Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Ukrainische GiZ-Delegation bei den bfz Mittelfranken zu Gast

Ukrainische GiZ-Delegation bei den bfz Mittelfranken zu Gast

19 Mitarbeiter*innen des ukrainischen Wirtschaftsministeriums und des Arbeitsamtes informierten sich bei einem Besuch in den bfz Mittelfranken über unsere Ausbildungsaktivitäten und die dazugehörigen Qualitätskontrollen.

Gruppenbild: Besuch einer GiZ-Delegation aus der Ukraine in den bfz Mittelfranken

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die dortigen staatlichen Stellen in vielerlei Hinsicht. Die Menschen zurück in den Arbeitsmarkt zu bringen, ist eine der großen Aufgaben. Der hohe Reha-Anteil ist dabei eine besondere Herausforderung.

Derzeit ist in der Ukraine der Arbeitsmarkt noch vollständig staatlich organisiert. Die besonderen Aufgaben, die durch den Krieg entstanden sind, lassen die staatlichen Stellen über Alternativen nachdenken. Dazu war die GiZ-Delegation (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) zu Besuch bei der Agentur für Arbeit, der IHK und den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Nürnberg. Bei den bfz erfuhren die Teilnehmer*innen viel darüber, wie die bfz als Bildungsträger organisiert sind und finanziert werden. Besonders wie die Angebote entwickelt beziehungsweise durchführt werden und wie die Qualitätskontrolle funktioniert, fand bei den Gästen großes Interesse.

Die bfz blicken inzwischen auf eine jahrzehntelange Kooperation mit der GiZ zurück. In dieser Zeit konnten viele erfolgreiche Projekte gemeinsam gestartet werden. Zuletzt befand sich am Standort Nürnberg eine internationale Beratungsstelle für Geflüchtete mit Rückkehrwunsch. Sie hatte zum Ziel, internationale Unternehmen dahingehend zu beraten, die Rückkehrer*innen zu qualifizieren und einzustellen. Einige dieser Kund*innen wurden zuvor in Projekten durch die bfz qualifiziert oder vermittelt. Von 2016 bis 2019 führten die bfz gemeinsam mit der GiZ dutzende Kurzqualifizierungen für Rückkehrer*innen durch, zum Beispiel im Solaranlagen- und EDV-Bereich. Die bfz freuen sich, Ministerien aus aller Welt regelmäßig begrüßen zu dürfen und über Bildungsmöglichkeiten zu informieren.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Vernetzung und Dialog zwischen Ausbildungsakteuren

Starkes Netzwerk für eine erfolgreiche Ausbildung

bfz Mittelfranken, Die bfz laden am 08. Juli zum „Forum Ausbildung“ nach Nürnberg. Als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen vernetzen die bfz bei der zweiten Auflage des Treffens Unternehmen, Bildungsträger und die Arbeitsagentur.

Direkter Draht zum Job: Eventcoaching bringt junge Menschen und Unternehmen zusammen

Ein Tag voller Perspektiven für junge Arbeitssuchende

bfz Mittelfranken, Faul, unmotiviert, wählerisch? Über die Gen Z und ihr Verhalten am Arbeitsmarkt gibt es viele Klischees. Beim Eventcoaching U25 zeigte sich eine andere Realität.

News- Foto: Eine Frau posiert lächelnd in einem Treppengang neben einer Tür stehend

Willkommen in der “HK2”

bfz Mittelfranken, Hunderte Teilnehmende, 38 Mitarbeitende, ein Haus mit besonderem Spirit: Am Ansbacher Lernort in der Heilig-Kreuz-Straße 2 herrscht ein Teamgeist, der auch neue Mitarbeitende direkt willkommen heißt.

Kundenevents für verschiedene Themenbereiche

Kundenevents – Ihr Tag für Orientierung und Aufbruch

bfz Mittelfranken, Ab Juni 2026 erwartet Sie eine neue Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Nürnberg Stadt. Über 20 Einzelveranstaltungen bieten die Chance auf berufliche Orientierung und persönlichen Aufbruch.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Juni 2026 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Eine Gruppe von Menschen posiert nebeneinanderstehend vor einem Gebäude

Landrat des Landkreises Ansbach zu Gast im Unterricht

bfz Mittelfranken, Gelungene politische Teilhabe: Von seinem Besuch in der Berufsvorbereitungsklasse in Dinkelsbühl nimmt Marco Meier selbst ein paar Hausaufgaben mit nach Hause.

News- Foto: Zwei Männer und eine Frau posieren vor einem Wegweiser stehend in der neu gestalteten Aula

Ansbach-Standort im neuen Glanz

bfz Mittelfranken, Mit viel Herzblut haben die Kolleg*innen vor Ort den Eingangsbereich in der Heilig-Kreuz-Straße 2 selbst umgestaltet und eine topmoderne Lehrküche zum Leben erweckt.

News- Bild: Größere Gruppe von Menschen posiert in zwei Reihen vor einem Gebäude

Fortbildung für tunesische Ausbilder*innen

bfz Mittelfranken, Mitarbeiter der bfz Westmittelfranken schulen im Auftrag des Internationalen Bereichs des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) handlungsorientiertes Lernen vor Ort in Sousse, Tunesien.

News- Bild: Mehrere Personen posieren im Halbkreis stehend.

Geschäftsleitung zu Gast in Westmittelfranken

bfz Mittelfranken, Philipp Frieß, Standortleiter unseres Standorts Westmittelfranken, präsentierte der Geschäftsführung aktuelle Projekte und Angebote.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles