Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts „Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

Binnen drei Tagen ist auf dem Gelände der Spardorfer Ernst-Penzoldt- Mittelschule ein neu gepflasterter Weg entstanden. Dieser verbindet nun das Zentrum des Pausenhofs mit dem angrenzenden Parkplatz. Angelegt haben den rund 30 Meter langen Weg neun Schüler gemeinsam mit mehreren Mitarbeitern des Bauunternehmens ROTEC Rohrtechnik GmbH aus Erlangen. Die Aktion fand im Rahmen der Initiative „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft statt. Für die sozialpädagogische Betreuung der Jugendlichen sorgten die Mitarbeiter*innen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg gemeinsam mit Juliane Krüger vom Erlanger Verein Jugend Arbeit Zukunft (JAZ). Krüger unterstützt als Zukunftsberaterin die Schüler*innen der Ernst-Penzoldt- Mittelschule ab der achten Jahrgangsstufe bei der Suche von Praktikums- und Ausbildungsplätzen sowie während des Bewerbungsprozesses.         

„Die Schüler haben ein vielfältiges Berufsfeld aus nächster Nähe kennengelernt“

Die Vorarbeiten der Achtklässler bestanden darin, alte Pflastersteine an einer anderen Stelle des Pausenhofs zu entfernen, mit einem Bagger ein Fundament auszuheben und dieses mit Beton und Kies aufzufüllen. Anschließend wurden die alten Steine wiederverwertet und auf den neuen Untergrund gesetzt. Die Mitarbeiter der ROTEC Rohrtechnik GmbH leiteten die Jugendlichen während sämtlicher Arbeitsschritte an. Dabei standen sie nicht nur für Fragen zur Verfügung, sondern informierten die Schüler zudem über die Berufsbilder der Baubranche.

„Durch dieses tolle Projekt haben unsere Schüler ein vielfältiges Berufsfeld aus nächster Nähe kennengelernt – und wir als Schulgemeinschaft profitieren von einer sichtbaren Aufwertung unseres Pausenhofs. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gelungene Zusammenarbeit“, so Frank Didschies, Leiter der Ernst-Penzoldt-Mittelschule. Matthias Kraus, Geschäftsführer der ROTEC Rohrtechnik GmbH, ergänzt: „Wir haben die Schule gerne beim Anlegen des neuen Weges unterstützt. Das großartige Engagement und das Interesse der Jugendlichen während der Arbeiten stimmen uns zuversichtlich, dass wir das eine oder andere Nachwuchstalent für die spannenden Ausbildungsberufe unserer Branche begeistern konnten.“

Über die Initiative „Wir machen das“      

„Wir machen das“ wurde 2016 von der Bayerischen Bauwirtschaft ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, Mittelschüler*innen die Ausbildungsmöglichkeiten im Baugewerbe näherzubringen. Um das Interesse der Jugendlichen für die Berufsvielfalt der Branche und die Vorzüge handwerklicher Tätigkeiten zu wecken, setzt die Initiative gemeinsam mit regionalen Bauunternehmen praxisnahe Berufsorientierungsprojekte an den teilnehmenden Schulen um.

Mehr Informationen unter www.wir-machen-das.bayern.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eventcoaching: Dein nächster Schritt beginnt hier

Neue Perspektiven für junge Menschen: Das Eventcoaching in Nürnberg

bfz Mittelfranken, Am 11. November 2026 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert von der Agentur für Arbeit Nürnberg und den bfz Mittelfranken.

Beruflich neu durchstarten mit 50+

Mit Erfahrung neu durchstarten: Das Eventcoaching 50+ in Nürnberg

bfz Mittelfranken, Am 12. November 2026 veranstalten wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Nürnberg das Event rund um die berufliche Zukunft für Menschen über 50.

Coaching-Event für Menschen über 50

Eventcoaching 50+: Neue Perspektiven für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 29. Oktober 2026 veranstalten wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Fürth-Erlangen das Event rund um die berufliche Zukunft für Menschen über 50.

Eventcoaching im Sportpark Ronhof

Eventcoaching im Sportpark Ronhof

bfz Mittelfranken, Am 20. Mai 2026 laden wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Fürth–Erlangen zum Event für Ihre berufliche Zukunft ein.

News- Foto: Vier Personen- zwei sitzend, zwei stehend- posieren auf einer Wiese beim Soccergolfen für das Foto

Guter Austausch auf Motivationstag

bfz Mittelfranken, Bei einem gemeinsamen, entspannten Ausflug mit Minigolf, Soccergolf, Spazierengehen und Pizzaessen sind unsere BaE-Azubis weiter zusammengewachsen.

News- Foto: Mehrere Menschen in feierlicher Kleidung posieren nebeneinander vor einem Gebäude im Freien stehend

Weißenburger Technikerschule bildet seit 35 Jahren Führungskräfte aus

bfz Mittelfranken, Die Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie feiert ihr 35-jähriges Jubiläum. Sie ist in Bayern einzigartig und hat motivierte Schüler*innen, die sich berufsbegleitend weiterbilden.

Vernetzung und Dialog zwischen Ausbildungsakteuren

Starkes Netzwerk für eine erfolgreiche Ausbildung

bfz Mittelfranken, Die bfz laden am 08. Juli zum „Forum Ausbildung“ nach Nürnberg. Als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen vernetzen die bfz bei der zweiten Auflage des Treffens Unternehmen, Bildungsträger und die Arbeitsagentur.

Direkter Draht zum Job: Eventcoaching bringt junge Menschen und Unternehmen zusammen

Ein Tag voller Perspektiven für junge Arbeitssuchende

bfz Mittelfranken, Faul, unmotiviert, wählerisch? Über die Gen Z und ihr Verhalten am Arbeitsmarkt gibt es viele Klischees. Beim Eventcoaching U25 zeigte sich eine andere Realität.

News- Foto: Eine Frau posiert lächelnd in einem Treppengang neben einer Tür stehend

Willkommen in der “HK2”

bfz Mittelfranken, Hunderte Teilnehmende, 38 Mitarbeitende, ein Haus mit besonderem Spirit: Am Ansbacher Lernort in der Heilig-Kreuz-Straße 2 herrscht ein Teamgeist, der auch neue Mitarbeitende direkt willkommen heißt.

Kundenevents für verschiedene Themenbereiche

Kundenevents – Ihr Tag für Orientierung und Aufbruch

bfz Mittelfranken, Ab Juni 2026 erwartet Sie eine neue Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Nürnberg Stadt. Über 20 Einzelveranstaltungen bieten die Chance auf berufliche Orientierung und persönlichen Aufbruch.

Weitere Beiträge finden Sie im News Archiv