Navigation überspringen

bfz.de   München  Aktuelles  Das „Beet-Projekt“ der Berufseinstiegsbegleitung

Das „Beet-Projekt“ der Berufseinstiegsbegleitung

bfz München

Warum finden Jugendliche und Betriebe nicht zueinander? Die wertvolle Unterstützung der Berufseinstiegsbegleitung

bfz-Berufseinstiegsbegleiter leisten wertvolle Unterstützung

Am Beispiel „Beet-Projekt“, - so umgesetzt in der vergangenen Woche, hat eine Gruppe von Mittelschüler*innen zusammen mit einem Landschafts- und Gartenbaubetrieb aus der Region baggern, hämmern, fegen und pflanzen dürfen. Auf diese Weise konnten sie den Berufszweig Landschafts- und Gartenbau kennenlernen.

„Das Beet-Projekt hat mir echt Spaß gemacht,“ so die begeisterte Schülerin Kimoya. Weiter sagte sie: „Eine Ausbildung als Landschaftsgärtnerin möchte ich nicht machen, weil ich eher mit Menschen als mit Pflanzen arbeiten möchte. Am meisten hat mir das Einpflanzen der Stauden gefallen. Und natürlich das Baggerfahren. Anfangs war es schon schwierig. Dann habe ich es aber schnell gecheckt.“

"An der Erich-Kästner-Schule hat das Angebot der Berufseinstiegsbegleitung einen hohen Stellenwert", so Claus Brockmann, Mitarbeiter der bfz München. Als Berufseinstiegsbegleiter organisiert er für die Schüler*innen Unternehmen aus der Region, die auf dem Schulgelände ihren Berufsalltag praktisch zeigen und zusammen mit den Schüler*innen arbeiten. "Flyer lesen und Videos ansehen sind Möglichkeiten – aber was einen handwerklichen Beruf ausmacht, das wird durch die Praxis am besten erlebt", sagt Brockmann.

Für manche Jugendliche wäre der Übergang in eine Ausbildung ohne das Angebot der Berufseinstiegsbegleitung nur schwer zu schaffen.

Die  bfz München und die   gfi in Weilheim sind Ausbildungsmarktpartner und bieten jungen Menschen mit der Berufseinstiegsbegleitung wertvolle Unterstützung bei der Berufswahl und der Suche nach Ausbildungsplätzen. Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich zu einem gelungenen Start in eine Ausbildung zu verhelfen. Die Berufseinstiegsbegleitung ist Teil der gemeinsamen geförderten Initiative „Bildungsketten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Bundesagentur für Arbeit sowe des Europäischen Sozialfonds.

Mit Stichtag zum 30.09.2020 waren laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit  59.900 unbesetzte Ausbildungsstellen zu vermitteln, das entspricht einem Anstieg um 13% zum Vorjahr. Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheit aufgrund der Pandemie, bleiben viele Stellen unbesetzt. Wir sind an Schulen präsent und begleiten beim Einstieg ins Berufsleben.  

Mehr über das Beet-Projekt im Artikel vom Münchner Merkur: Info zum Download oder

Link online: Beet-Projekt-online

 

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Ruth Holzbauer, Johannes Gaab, Dr. Wolfgang Ritter und die Teilnehmenden der Informationsveranstaltung des Pilotprojekts Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen.

Pilotprojekt – Assistenz für Hausarztpraxen

bfz München, Ein Pilotprojekt der bfz München in Kooperation mit dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und dem Bayerischen Hausärzteverband zeigt schon nach einem halbem Jahr Wirkung.

Ein Teilnehmer und die Seminarleitung sitzen am Tisch während des Vorbereitungskurses für den Fahrdienst bei der MVG im bfz.

Nächster Halt – ein Job mit Zukunft

bfz München, Der Vorbereitungskurs für den Fahrdienst als Tram-, Bahn-, Busfahrer*in ist seit 2016 ein Kooperationsprojekt der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) mit der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG).

Gruppenfoto mit acht Frauen, die überwiegend lachen.

58 neue Kita-Fachkräfte für München

bfz München, Zu wenig Personal in Kitas stellt Belegschaften und Eltern vor große Herausforderungen. Deshalb sind die bfz am Standort München besonders stolz, diesem Mangel mit 58 neuen Fachkräften entgegenwirken zu können.

Als Digitalisierungspädagog*in kombinieren Sie didaktisches Know-how mit technischen Kenntnissen.

Wissen, Kreativität und Transformation in der IT

bfz München, Starten Sie durch in der Arbeitswelt 4.0 und werden Sie Digitalisierungspädagog*in!

gfi Werkstattleiter demonstriert Pneumatikfunktion

LfAR verlängert Reintegrationsprojekt als Teil von "Perspektive Heimat"

bfz München, Rückkehrwillige Geflüchtete qualifizieren, damit sie in ihrem Herkunftsland beruflich Fuß fassen können: Mit diesem Ziel startete im Oktober 2020 das Projekt „Reintegrationscoaching mit Qualifizierung“ in den bfz München.

Den digitalen Wandel mitgestalten. Praktische Umsetzung in der Digitalen Lernfabrik.

Gewappnet für die Anforderungen der Industrie 4.0

bfz München, Ab November 2020 koordiniert Angelina Keser den gewerblich-technischen Qualifizierungs- und Umschulungsbereich und bietet zukunftsweisende Industrie 4.0-Schulungen in unserer Digitalen Lernfabrik an.

BVB Teilnehmende wagen den Sprung für neue Perspektiven

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mal anders

bfz München, Dieses Jahr startete die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) mit einem zweitägigen Fotoworkshop in einer alten Rüstungsfabrik.

Expert*innen Gruppe tauscht sich aus zum Thema "Mobiles Arbeiten und Gesundheit. Was bleibt von Corona?""Homeoffice

Livetalk auf BTZ Youtube-Kanal: Homeoffice contra Pyjama-Paradies

bfz München, Wie sich Mitarbeiter*innen verstanden statt kontrolliert fühlen, wie wir unsere Büros von morgen gestalten und warum Possibilist*in sein besser ist als Optimist*in.

Berufliche Perspektive für werdende und junge Eltern

bfz München, Mit „KIDU – Mit Kindern durchstarten“ läuft seit Mai 2022 ein Erfolg versprechendes Projekt der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in der Poccistraße, durchgeführt im Auftrag des Jobcenters München.

Gute Perspektiven für Kinderpflege-Prüflinge

bfz München, Alle acht Prüflinge aus dem Kindertagespflegekurs (MIKI) erhielten ihr Abschlusszertifikat. Zudem haben 27 von 32 Teilnehmer*innen die komplette Kinderpflegeausbildung (KIPFL) bestanden.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles