Navigation überspringen

bfz.de   München  Aktuelles  Wie Corona den Fokus auf die virtuelle Umsetzung gelegt hat

Wie Corona den Fokus auf die virtuelle Umsetzung gelegt hat

bfz München

Dr. Hans-Eckhard Sommer, Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) machte sich persönlich ein Bild von der virtuellen Umsetzung unserer Berufssprachkurse.

BAMF-Präsident Dr. Hans-Eckhard Sommer zu Besuch im bfz-München

Berufssprachkurse im virtuellen Klassenzimmer

Aufgrund der Corona-Pandemie finden die im Auftrag des BAMF angebotenen Berufssprachkurse nun online statt. Seit 2016 hat die bbw-Gruppe über 700 Berufssprachkurse bayernweit klassisch im Unterrichtsraum umgesetzt.

Wie ein Brennglas hat Corona uns gefordert auch die Berufssprachkurse virtuell umzusetzen. bbw-Vorstandsvorsitzender Hubert Schurkus lud mit seiner Begrüßung den Präsidenten ein, am online Unterricht live teilzunehmen und sich in das virtuelle Klassenzimmer einzuwählen.

Die siebenköpfige Delegation des BAMF rund um Präsident Dr. Hans-Eckhard Sommer überzeugte sich davon, wie die Teilnehmer*innen – Höherqualifizierte aus neun verschiedenen Ländern – derzeit online Deutsch lernen. Dozentin Dr. Dessislava Todorova simulierte in der Unterrichtseinheit vor den Gästen die mündliche Abschlussprüfung für das Sprachniveau B2, die in zwei Wochen stattfinden wird.

Die BAMF-Gäste informierten sich vor allem auch über die digitalen Erfahrungen der Teilnehmenden. Joshi Iyoti, die in Indien geboren wurde, äußerte sich durchweg positiv: „Während der Corona-Zeit war das virtuelle Klassenzimmer die beste Lösung, weiterhin Deutsch zu lernen. Ich bin sehr zufrieden und würde auch andere Online-Kurse besuchen.“ Sie bedankten sich bei Barbara Winter, Leiterin des bfz München, dass sie vom bfz Notebooks zur Verfügung gestellt bekamen.

Auf die Frage einer Teilnehmerin, ob die Kurse künftig auch an manchen Tagen online stattfinden können, antwortete der BAMF-Präsident: „Ich denke schon. Wir sehen ja, dass es funktioniert und für einige Teilnehmende sogar sinnvoll sein kann. Auch nach Corona ist eine Kombination aus Online- und Präsenz-Unterricht durchaus denkbar“, so Sommer.

Sein Fazit nach dem Besuch lautete: „Ich konnte mich heute eindrucksvoll davon überzeugen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier bei Ihnen in den allerbesten Händen sind“.

Im bfz München werden von der Alphabetisierung über das erste Deutsch im Integrationskurs, weiter über die berufsbezogenen Deutschförderungen bis hin zum Niveau C1 angeboten. Die hohen Qualitätsstandards und die Einheitlichkeit in Bezug auf Lehrplan und Prüfungen werden durch die Federführung des BAMF gewährleistet.

 

Teaserbild: Mehrere Personen in einem Klassenzimmer, die an Einzeltischen sitzen und klatschen.

Applaus für den überzeugenden virtuellen Unterricht in den Berufssprachkursen des bfz-München. Mit Abstand und virtuell diskutierte BAMF-Präsident Dr. Hans-Eckhard Sommer mit den Teilnehmenden über die Möglichkeiten virtuellen Sprachunterricht anzubieten.

Begrüßung der Gäste vom BAMF durch bbw-Vorstandsvorsitzenden Hubert Schurkus

bbw-Vorstandsvorsitzender Hubert Schurkus begrüßte die Gäste und stellte die bbw-Gruppe vor.

 

Link zu unseren Sprachangeboten:Deutsch lernen

Der Münchner Merkur berichtete in der Ausgabe vom11./12.07.2020 von diesem Termin.

Kontakt

Johannes Gaab

Telefon: 089 1895529-306
E-Mail: bbd-m@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

BVB Teilnehmende wagen den Sprung für neue Perspektiven

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mal anders

bfz München, Dieses Jahr startete die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) mit einem zweitägigen Fotoworkshop in einer alten Rüstungsfabrik.

Gruppenfoto mit acht Frauen, die überwiegend lachen.

58 neue Kita-Fachkräfte für München

bfz München, Zu wenig Personal in Kitas stellt Belegschaften und Eltern vor große Herausforderungen. Deshalb sind die bfz am Standort München besonders stolz, diesem Mangel mit 58 neuen Fachkräften entgegenwirken zu können.

Expert*innen Gruppe tauscht sich aus zum Thema "Mobiles Arbeiten und Gesundheit. Was bleibt von Corona?""Homeoffice

Livetalk auf BTZ Youtube-Kanal: Homeoffice contra Pyjama-Paradies

bfz München, Wie sich Mitarbeiter*innen verstanden statt kontrolliert fühlen, wie wir unsere Büros von morgen gestalten und warum Possibilist*in sein besser ist als Optimist*in.

gfi Werkstattleiter demonstriert Pneumatikfunktion

LfAR verlängert Reintegrationsprojekt als Teil von "Perspektive Heimat"

bfz München, Rückkehrwillige Geflüchtete qualifizieren, damit sie in ihrem Herkunftsland beruflich Fuß fassen können: Mit diesem Ziel startete im Oktober 2020 das Projekt „Reintegrationscoaching mit Qualifizierung“ in den bfz München.

Berufliche Perspektive für werdende und junge Eltern

bfz München, Mit „KIDU – Mit Kindern durchstarten“ läuft seit Mai 2022 ein Erfolg versprechendes Projekt der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in der Poccistraße, durchgeführt im Auftrag des Jobcenters München.

Gute Perspektiven für Kinderpflege-Prüflinge

bfz München, Alle acht Prüflinge aus dem Kindertagespflegekurs (MIKI) erhielten ihr Abschlusszertifikat. Zudem haben 27 von 32 Teilnehmer*innen die komplette Kinderpflegeausbildung (KIPFL) bestanden.

Gruppenfoto auf dem Ehemaligentreff der Industriemechaniker*innen am 29.09.2022

MIME Ehemaligentreff – vom Umschüler zum Meister

bfz München, Daniel, ein ehemaliger Teilnehmer der Umschulung zum Industriemechaniker bei den bfz, berichtet von seinem beruflichen Werdegang – und wie er am Ende noch den Meister geschafft hat.

Zwei Frauen strahlen in die Kamera.

Weiterbildungsmesse gibt wichtige Impulse 

bfz München, Im Zuge der herausfordernden Veränderungen am Arbeitsmarkt für Arbeitnehmer*innen und Unternehmen organisierte die Agentur für Arbeit am 13.07.2023 in der Kongresshalle München zum zweiten Mal eine Weiterbildungsmesse. Mit vollem…

Die ersten bfz Gesundheitstage - ein Angebot für die Mitarbeiter zum Kurz-Check von Fitness und Gesundheit

Auftakt der bfz-Gesundheitstage in München

bfz München, Ende Juni fanden die Gesundheitstage der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort München mit Außenstellen statt. Auch Kolleg*innen der Zentrale in München nahmen teil.

Als Digitalisierungspädagog*in kombinieren Sie didaktisches Know-how mit technischen Kenntnissen.

Wissen, Kreativität und Transformation in der IT

bfz München, Starten Sie durch in der Arbeitswelt 4.0 und werden Sie Digitalisierungspädagog*in!

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles