Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Alpenvorland Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Absolvent bei „Mutmachfeier“ der Agentur für Arbeit geehrt

Absolvent bei „Mutmachfeier“ der Agentur für Arbeit geehrt

Am 22. Juli zeichnete die Bundesagentur für Arbeit Rosenheim junge Menschen aus, die ihre Ausbildung trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich abgeschlossen haben.

Zeugnisvergabe an erfolgreichen Absolventen Manuel Kaiser

Manuel Krieger ist einer der 38 jungen Männer und Frauen, die Ende Juli im Bildungszentrum St. Nikolaus in Rosenheim ihr Abschlusszeugnis überreicht bekamen. Er hat die wohnortnahe kooperative Reha-Ausbildung als Koch erfolgreich abgeschlossen. Begleitet wurde auf diesem Weg durch das Team der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Alpenvorland – sowohl in sozialpädagogischer Hinsicht als auch mit Fachunterricht.

bfz-Angebot der wohnortnahen Reha-Ausbildung

Das Angebot der wohnortnahen kooperativen Reha-Ausbildung der bfz richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit einer körperlichen oder psychischen Behinderung oder erhöhtem Förderbedarf. Über einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten absolvieren sie eine duale Ausbildung im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule, wobei sie individuell und behinderungsspezifisch betreut und beraten werden. Kostenträger ist die Agentur für Arbeit Rosenheim, welche die besondere Leistung der erfolgreichen Absolvent*innen nun im Rahmen einer „Mutmachfeier“ würdigte.

Würdigung der besonderen Leistung der Absolvent*innen

Neben einer feierlichen Zeugnisübergabe gab es auch ermutigende Worte der Dritten Bürgermeisterin der Stadt Rosenheim, Gabriele Leicht, sowie des stellvertretenden Landrats Josef Huber, die den Mut, die Ausdauer und den Optimismus der jungen Menschen lobten.

Der stellvertretende Leiter der Agentur für Arbeit Rosenheim, Michael Preisendanz, betonte in seiner Ansprache noch einmal die Wichtigkeit des Ausbildungsabschlusses: „Wer eine Ausbildung hat, ist viermal weniger arbeitslos als jemand ohne Ausbildung – bei uns in der Region ist die Differenz sogar noch größer. Das Arbeitsleben ist mit Ausbildung insgesamt stabiler. Und mehr Geld gibt es in der Regel auch. Drei gute Gründe dafür, eine Ausbildung abzuschließen.“ Diesen bedeutenden Schritt haben die 38 jungen Menschen nun getan. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolvent*innen!

KONTAKT

bfz Alpenvorland

Christine Weber

Stellvertretende bfz/gfi-Leiterin

Telefon: 08031 2073-631
E-Mail: christine.weber@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenfoto Teilnehmer*innen und Seminarleiterinnen der Weiterbildung zur KITA-Assistenzkraft

Weiterbildung zur KITA-Assistenzkraft erfolgreich beendet

bfz Alpenvorland, Im Juni haben wir bereits über die bestandene Teilprüfung des Jahrgangs 2024/25 auf dem Weg zur KITA-Assistenzkraft berichtet, nun haben die Teilnehmer*innen die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

Teilnehmer*innen und Seminarleiterinnen nach der bestandenen ersten Teilprüfung der Weiterbildung zur Assistenzkraft in der Kindertagespflege

Erste Teilprüfung der Weiterbildung zur KITA-Assistenzkraft bestanden

bfz Alpenvorland, Am 18. Juni 2025 fand am bfz-Standort Alpenvorland in Rosenheim die erste von zwei Teilprüfungen für den Jahrgang 2024/25 auf dem Weg zur Qualifizierung zur Assistenzkraft in KITAs statt.

Teilnehmende auf einem Stuhl bei der Schulung zur Gewaltprävention und Förderung von Zivilcourage an Schulen

Multiplikatorenschulung „pack ma's – für eine Schule ohne Gewalt“

bfz Alpenvorland, Anfang März fand in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Alpenvorland in Rosenheim eine zweitägige Multiplikatorenschulung für Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen für eine „Schule ohne Gewalt“ statt.

Jugendliche probieren sich in in unseren Werkstätten aus

Berufsorientierung

bfz Alpenvorland, Werkstatt-Tage im Video festgehalten

Die bfz-Ausbilder freuen sich mit den frisch gebackenen Industriemechanikern über ihren erfolgreichen Abschluss

Erfolgreicher Abschluss

bfz Alpenvorland, Wir gratulieren unseren Lehrgangsabsolvent*innen zur bestandenen IHK-Prüfung!

Familie und Beruf? Na klar!

Beruf und Familie im Einklang

bfz Alpenvorland, An der bfz-Berufsfachschule für Ergotherapie in Rosenheim gibt es derzeit ein gutes Beispiel dafür, wie sich Familie und Beruf für Beschäftigte vereinbaren lassen.

Neue Schulleiterin Katja Rottmann

Berufsfachschule für Ergotherapie Rosenheim unter neuer Leitung

bfz Alpenvorland, Die neue Schulleiterin Katja Rottmann berichtet im Interview, welche Ziele sie sich für die bfz Berufsfachschule gesetzt hat – und welche Herausforderungen es gibt.

Malmaterialien auf einem Tisch

Unsere Ergotherapieschule wächst

bfz Schule, Mehr Ausbildungsplätze ab nächsten Herbst.

Eine neue Pflegeschule und zwei starke Partner

Eine neue Pflegeschule und zwei starke Partner

bfz Alpenvorland, Gleich zwei neue Pflegeausbildungen werden ab Frühjahr 2023 an einer neuen Pflegeschule, unter Führung der Berufsfachschulen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Alpenvorland, angeboten.

Lange Nacht der Weiterbildung am 28.06.2022 in Rosenheim

Lange Nacht der Weiterbildung – wir sind dabei

bfz Alpenvorland, Am 28. Juni 2022 können Sie sich im Ballhaus Rosenheim über die Weiterbildungsangebote der Region Südostbayern informieren.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles