Jessica Kerkel, Ausbildungsakquisiteurin für Geflüchtete bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Alpenvorland, und ihr Münchner Kollege Dennis Lamb haben im Rahmen der Berufsbildungsmesse am 08. und 09. Dezember 2025 Workshops zum Thema „Das optimale Bewerbungsfoto mit dem Smartphone“ gegeben. An zwei Terminen zeigten sie Schüler*innen, Ausbildungssuchenden und Lehrkräften, wie ein überzeugendes Bewerbungsfoto auch mit dem eigenen Handy gelingen kann.
Die wichtigsten Basics und praktische Übungen
Schritt für Schritt erklärten Kerkel und Lamb die wichtigsten Punkte auf dem Weg zu einem optimalen Bewerbungsfoto. So wurden unter anderem die Wahl des Hintergrunds und eine gute Beleuchtung thematisiert, aber auch über vorteilhafte Outfits und Posen gesprochen. Besonders spannend war die praktische Umsetzung: Zwei Teilnehmende haben mit einem Smartphone die ersten Bilder gemacht, die live über den Beamer übertragen wurden und so von allen mitverfolgt werden konnten. Im Anschluss hat sich die ganze Gruppe im Raum verteilt und mit viel Motivation Fotos gemacht. „Bei der praktischen Umsetzung hat man gut gesehen, dass nur ein paar Regeln und Details beachtet werden müssen, um ein gutes Bewerbungsfoto zu machen“, so Jessica Kerkel.
Ausbildungsakquisiteur*innen für Geflüchtete bei den bfz
Die Workshops fanden im Rahmen der Messepräsenz des Bereichs Jugend der bfz statt, der auch mit einem eigenen Stand auf der „BERUFSBILDUNG 2025“ vertreten war. Das Projekt der Ausbildungsakquisiteur*innen für Geflüchtete bringt junge Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund und Betriebe auf der Suche nach Auszubildenden zusammen. Die Ausbildungsakquisiteur*innen helfen nicht nur bei der konkreten Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz, sondern bieten unter anderem auch Bewerbungstraining, Coaching oder einen Bewerbungsunterlagen-Check. Nach einer erfolgreichen Ausbildungsplatz-Vermittlung können sie noch beratend zur Seite stehen.
Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration im Rahmen des Arbeitsmarktfonds gefördert. Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt der Ausbildungsakquisiteur*innen für Geflüchtete.