Navigation überspringen

bfz.de   Alpenvorland  Aktuelles  Eine neue Pflegeschule und zwei starke Partner

Eine neue Pflegeschule und zwei starke Partner

bfz Alpenvorland

Gleich zwei neue Pflegeausbildungen werden ab Frühjahr 2023 an einer neuen Pflegeschule, unter Führung der Berufsfachschulen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Alpenvorland, angeboten.

Eine neue Pflegeschule und zwei starke Partner

„Pflege neu denken" ist eine der größten Herausforderungen für unser aktuelles Jahrzehnt. Die neue Pflegeschule der bfz Alpenvorland wird daher, gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Anthojo-Gruppe, neue Wege gehen. Das Motto dabei ist „Nachwuchskräftesicherung – Experten werden ausgebildet". Start ist im April 2023, zunächst mit der Ausbildung in der Altenpflegehilfe, gefolgt von der generalistischen Pflegeausbildung im September 2023.

Zur Idee einer Kooperation kam es im vergangenen Frühjahr. Beide Träger arbeiten schon in einzelnen Angeboten für Menschen mit psychischer Behinderung langjährig zusammen und wurden vom Bezirk Oberbayern in der Vergangenheit als „Leuchtturmprojekt“ bezeichnet. Die Anthojo-Gruppe, ein erfahrener Träger verschiedener Pflegeeinrichtungen und die bfz, einer der größten privaten Schulträger Bayerns, haben sich zusammengeschlossen und gründen in unmittelbarer Nähe einer neuen Anthojo-Pflegeeinrichtung in Raubling eine Berufsfachschule für Pflege. 

Doch was ist das Besondere an diesem Konzept? Die Koordinatorin für den Bereich Fach- und Berufsfachschulen der bfz Alpenvorland, Marion Schädler, stellt die Idee vor: „Alltägliche Pflegesituationen sind komplex und erfordern in der Bearbeitung mehrdimensionale Kompetenzen. Je praxisnäher, umso besser. Entsprechend erfolgt der gesamte Unterricht anhand von Handlungssituationen, in denen die Schülerinnen und Schüler ständig auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage 'Wenn mir das in der Praxis begegnen würde, was würde ich dann tun?' sind. Erreicht wird die zu erzielende Handlungskompetenz durch Projekteinheiten, Gruppenunterricht, Rollenspiele, Übungen und Trainings in 'Skills-Labs'. Der Pflegeberuf ist anspruchsvoll, komplex und für unsere Gesellschaft essenziell, doch durch die räumliche Nähe zur Pflegeeinrichtung kann die Vernetzung der Lernorte gelingen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auch auf den Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Wechselwirkungen kultureller Einflüsse liegen." Jorgo Anagnostopoulos von Anthojo ergänzt: "Natürlich können wir die Pflege nicht neu erfinden. Wir wollen aber dazu beitragen, dass die Pflege in Deutschland ein klein wenig besser wird. Pflege darf Spaß machen!"

Die erste Informationsveranstaltung für die Ausbildung in der Altenpflegehilfe findet am Mittwoch, den 23.11.22, um 15.30 Uhr in den Räumen der bfz Alpenvorland (1.OG, Raum 103) in der Gießereistraße 43 in Rosenheim statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der Pflegeschule Rosenheim sowie dem Altenpflegebereich der Schule

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles