Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts München Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Talente entdecken und mit einem Zielberuf verbinden – das ist BOM

Talente entdecken und mit einem Zielberuf verbinden – das ist BOM

Knapp 3.000 Schüler*innen der siebten bis neunten Klasse an über 70 Mittelschulen von München bis Garmisch-Partenkirchen werden in diesem Schuljahr vom bfz München und der gfi Weilheim betreut.

Individuelle und berufsrelevante Talente bei Schüler*innen entdecken

Ab Oktober 2020 übernehmen Tanja Fading in der Weilheimer Region und Valentina Kurdeman in München die Koordinationsaufgaben im Jugendbereich für BOM (Berufsorientierungsmaßnahme). 

Als Seminarleitung hat Tanja Fading 2016 im Bereich der berufsbezogenen Deutschkurse begonnen. Nach anderen Stationen im bfz München zieht es die Sozialpädagogin zurück in den operativen Bereich. Sie übernimmt von Birgitt Kleiner die BOM-Aufgabe in der Region Weilheim. Kleiner hat die BOM der gfi Weilheim jahrelang insbesondere fachlich hervorragend koordiniert und verabschiedet sich zum 30.11. in den Ruhestand. Tanja Fading freut sich auf den gut eingeführten Fachbereich und die anstehenden Herausforderungen.

Bei Valentina Kurdeman, eingestellt im Jahr 2018 als studentische Hilfskraft in der BOM, folgte nach Studienabschluss die Festanstellung als Seminarleitung. Zügig wurden Ihr Aufgaben einer Teilkoordination übertragen sowie die Projektbetreuung bei der „Girls‘ Day Akademie“. Sie freut sich, BOM zu gestalten und weiter auszubauen. Florian Heidegger betreute bisher die BOM in der Hofmannstraße und wird sich jetzt wieder vollumfänglich der Koordination der bestehenden und neuen gfi-Schulprojekte widmen.

Die gfi Weilheim und bfz München beschulen in diesem Schuljahr knapp 3.000 Schüler*innen der siebten bis neunten Klasse an über 70 Mittelschulen von München bis Garmisch-Partenkirchen. Dabei werden den Schüler*innen grundlegende, praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglicht. Sie werden von uns fachlich und praktisch begleitet, ihre individuellen, berufsrelevanten Talente und Fähigkeiten zu entdecken. Außerdem werden sie hinsichtlich Methodenvielfalt in Berufsorientierung und -findung unterstützt.

Beide haben sich zum Ziel gesetzt, kurze Kommunikationswege zu den Schulen einzurichten und enge Kontakte zu pflegen. Es geht darum, die individuelle Situation der Schüler*innen bestmöglich in der Berufsorientierung einzubeziehen. Insbesondere in Corona-Zeiten ist die Abstimmung mit den beteiligten Schulen und Eltern sowie den Auftraggebern besonders relevant.

Beiden wünschen wir mit ihren Teams viel Erfolg und viel Freude beim Talente entdecken, entwickeln und fördern. 

Individuelle und berufsrelevante Talente bei Schüler*innen entdecken und diese mit einem möglichen Zielberuf verbinden – das ist BOM.

 

Mehr Infos zu:

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Frau hält stehend einen Vortrag vor einer Leinwand mit Präsentation

Gelassen und Selbstsicher im Job – Vortrag im BTZ

bfz München, Mentale Stärke im Beruf: Das BTZ der bfz München präsentierte bei der Münchner Woche für seelische Gesundheit einen Vortrag von Dr. Christina Berndt.

Brandenburger Tor in Berlin bei blauem Himmel

FSJ bei den bfz: Lernen, erleben, wachsen

bfz Hauptstelle, Das Freiwillige Soziale Jahr bei den bfz fördert nicht nur soziales Engagement, sondern auch persönliche Entwicklung. Die diesjährige Berlin-Fahrt bot Highlights wie Zeitzeugengespräch, Improtheater und Kanutour – bleibende…

Unterrichtssituation mit drei Personen

BTZ München engagiert sich bei Aktionswoche zur seelischen Gesundheit

bfz München, Im Herbst 2025 ist das BTZ der bfz München Premiumpartner der 10. Münchner Woche für Seelische Gesundheit – mit kostenfreien Angeboten wie KI-Workshops und einem Vortrag von SZ-Journalistin Dr. Christina Berndt.

Gruppenfoto vor einem Gebäudeeingang

Erfolgreich qualifiziert für die Praxis

bfz München, 21 Frauen, ein Mann, elf Nationen: ein Kurs, der Vielfalt lebte und Perspektiven hervorbrachte. Wir gratulieren dem vierten Durchgang der Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in der Hausarztpraxis.

Weiterbildungsmesse München 2025

bfz München, Auf der Weiterbildungsmesse München am 25.06.2025 im BIZ der Agentur für Arbeit waren die bfz München wieder mit einem gut besuchten Stand vertreten.

Online Deutsch lernen bei der bfz München

Online Deutsch lernen für Fortgeschrittene

bfz München, Gute Deutschkenntnisse sind die Voraussetzung, um in Deutschland anzukommen und zu arbeiten. Die Investition in den Spracherwerb zahlt sich besonders für Fachkräfte aus, da die Chancen auf einen qualifizierten Job dadurch deutlich…

Antonija Ramljak-Jeličić in ihrem Büro in der Poccistraße

Ehemalige Teilnehmerin jetzt als Coach bei uns tätig

bfz München, Antonija Ramljak-Jeličić fand ihren Weg zum ausgebildeten systemischen Coach als Teilnehmerin bei der bfz München. Sie spricht aus Erfahrung, wenn sie heute selbst Menschen auf ihrem Weg in Job und Leben begleitet.

Mit CNC-Maschinen wurde ein Zug mit Waggon hergestellt

100%iger Prüfungserfolg! Wir gratulieren!

bfz München, Ohne Industriemaschinen keine Autos, keine Bahn, keine Smartphones, Videospiele oder Turnschuhe und vieles mehr. Ohne Industriemechaniker*innen keine Industriemaschinen, die gebaut, gewartet und repariert werden.

Betriebselektroniker*in - Gute Berufschancen

100 Prozent Prüfungserfolg: Elektroniker*in für Betriebstechnik

bfz München, Ein Beruf mit Zukunft: Umschulung zum*zur Elektroniker*in für Betriebstechnik (IHK) plus intensive Fachpraxis und sozialpädagogische Begleitung.

Eine chinesische Delegation überzeugt sich von der praktischen Arbeit.

10 Jahre Übungsfirma in den bfz München

bfz München, Unter echten kaufmännischen Rahmenbedingungen ausprobieren und trainieren – das ist die Übungsfirma der bfz München.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles