Navigation überspringen

bfz.de   Bayreuth  Aktuelles  Deutsch lernen in der Küche

Deutsch lernen in der Küche

bfz Bayreuth

Am Standort Bayreuth startete ein Berufssprachkurs mit Praxisanteil in den Bereichen Hotel- und Gaststättenwesen. Zwölf Migrant*innen aus vier Herkunftsländern nehmen aktuell an diesem Pilotprojekt teil.

Deut lernen in der Küche

In den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Bayreuth ist ein Pilotprojekt mit zwölf Teilnehmer*innen gestartet, das für Hilfstätigkeiten in Küchen und Hotels qualifizieren soll.

Die Teilnehmenden aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und Somalia werden aktuell in 300 Unterrichtseinheiten von ihrer Deutschlehrerin, Angela Hermsdörfer, in praxisnahem Deutsch unterrichtet. 120 Stunden davon bestehen aus praktischen Tätigkeiten in Schulungsräumen der bfz, in denen sie – angeleitet von Ausbilderin Lara Reich – wesentliche Begriffe und Kommunikationsstrukturen am Arbeitsplatz einüben. Zur Weihnachtszeit hat sich die Klasse etwas Besonders einfallen lassen: Sie entwickelten einen gastronomisch-kulinarischen Adventskalender, der bei den Schüler*innen, die in den bfz Bayreuth ihre Praxistage im Rahmen der Berufsorientierung absolvieren, gut ankam.

Seit dem letzten Jahr erprobt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bei ausgewählten Trägern wie den bfz eine solche Kursform in seinem Förderspektrum. Das Ziel:  die Sprachkenntnisse der Teilnehmer*innen praxis- und realitätsnah einüben und eine Arbeitsaufnahme in greifbare Nähe rücken. Am Berufssprachkurs unter B1 (UB1) können alle berechtigten Zugewanderten teilnehmen, die unterhalb des Sprachniveaus B1 laut gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen einzuordnen sind und bei denen ein reiner Sprachkurs nicht mehr zielführend erscheint.

"Besonders wertvoll empfinden Teilnehmende und Lehrkräfte das Teamteaching im praktischen Bereich", sagt Dr. Michael Mayer, zuständiger Koordinator. "Die Sprachlehrkraft konnte sofort vor Ort bei jeglichen Verständnisschwierigkeiten eingreifen, das Erklärte noch einmal in leichter Sprache wiedergeben und sicherstellen, dass die Teilnehmenden die Anleitung für die Arbeitsschritte verstanden haben."

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Erste-Hilfe-Schulung

Schulung für Betriebliche Ersthelfer*innen erfolgreich absolviert

bfz Bayreuth, Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben war es in den bfz Bayreuth wieder an der Zeit, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der betrieblichen Ersthelfer*innen mit einer Fortbildung aufzufrischen.

Schüler*innen stehen auf Sportmatten und machen Übungen.

Gesundheitstag an unserer Pflegefachschule

bfz Bayreuth, Der Gesundheitstag für die Pflegefachschüler*innen war eine gute Gelegenheit, das Bewusstsein für die Selbstfürsorge und Gesundheit in Pflegeberufen zu stärken.

Scheckuebergabe

Soroptimistinnen unterstützen Kursteilnehmerinnen

bfz Bayreuth, Sabine Köppel, Präsidentin des SI-Clubs Bayreuth, überreichte den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Bayreuth einen Scheck über 1.500 €.

Abschlussfeier BFS für Pflege und Altenpflegehilfe Bayreuth

Die ersten Generalisten sind am Ziel

bfz Bayreuth, 38 Bayreuther Auszubildende absolvierten erfolgreich ihre drei- bzw. einjährige Pflegeausbildung an der Pflegefachschule der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz).

Orientalische Buffet

BAMF und Jobcenter besuchen UB1-Kurs

bfz Bayreuth, Die Teilnehmer*innen des Berufssprachkurses an den bfz Bayreuth bereiteten für die Gäste traditionelle Gerichte aus ihren Herkunftsländern zu.

bfz Schulen

Abschlussfeier der Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe

bfz Bayreuth, In einem feierlichen Rahmen wurden die Schüler*innen der Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpfleghilfe verabschiedet.

bfz Schulleitung Annika Scheit

Die bfz Berufsfachschule für Pflege hat eine neue Schulleitung

bfz Bayreuth, Annika Scheit erzählt uns ihren Werdegang und was ihre Ziele für das neue Schuljahr 2021/2022 sind.

Gruppenbild Eröffnung Sprachkurs

Offizielle Eröffnung: „Deutschförderung am Nachmittag“ für Kinder

bfz Bayreuth, Im Juli 2021 konnte der Sprachkurs „Deutschförderung am Nachmittag“ für Kinder offiziell eröffnet werden. Durch die Kooperation mit der Stadt Bayreuth und dem Kinderschutzbund war es möglich, dieses Projekt kurzfristig…

Ein Regal mit Büchern und Spielen

Offener Bücherschrank in Kulmbach, jetzt auch in Bayreuth

bfz Bayreuth, Kostenlose Spannung, Love-Stories, Reiseberichte, Rezepte, Spiele, DVD's, und, und, und...

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles