Navigation überspringen

bfz.de   Ingolstadt  Aktuelles  Als Ärztin in Deutschland durchstarten

Als Ärztin in Deutschland durchstarten

bfz Ingolstadt

Dank der konsequenten Begleitung durch die bfz kann Teilnehmerin Sara nach nur sechs Monaten in Deutschland ihre Approbation beantragen.

Als Ärztin in Deutschland durchstarten

Sara, eine 35-jährige Teilnehmerin aus dem Iran, plant aktuell ihre Karriere als Ärztin in Deutschland. Den Entschluss fasste sie bereits während ihres Studiums der Humanmedizin in ihrer Heimat: "In Deutschland ist Fachpersonal im Bereich Gesundheit und Medizin rar. Das bedeutet beste Perspektiven für ausländische Ärztinnen und Ärzte. Diese Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen."

Ihr erster Weg in Deutschland führte zur Anerkennungsberatung der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Ingolstadt – aufgrund der Einreisebedingungen zunächst nur virtuell, denn eine Einreise ist nur mit Visum möglich. Anerkennungs- und Qualifizierungsberater Stefan Struhar konnte in Kooperation mit der Agentur für Arbeit sämtliche Barrieren aus dem Weg räumen. Innerhalb weniger Wochen erteilte die bayerische Koordinationsstelle für Gesundheitsberufe ihre Genehmigung: Sara erhielt ein vorübergehendes Visum zur Beschäftigung im Rahmen der nötigen Qualifizierungsmaßnahmen, zu denen primär die Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung gehört.

Weiter ging es mit einem viermonatigen medizinischen Fachsprachkurs auf C1-Niveau in den bfz München. Bereits im April wird Sara ihre medizinische Sprachprüfung bei der Ärztekammer in München ablegen. Absolviert sie diese und eine zusätzliche Eignungsprüfung erfolgreich, erhält sie eine auf zwei Jahre befristete Approbation beziehungsweise Berufszulassung als Ärztin.

Im Mai könnte sie nach bestanden Prüfungen also bereits als Ärztin im Einsatz sein. Saras Fazit: "Dank der konsequenten Begleitung und Eingleisung durch die bfz kann ich nach nur sechs Monaten in Deutschland meine Approbation als Ärztin beantragen. Ich bin absolut überwältigt."

Sie kennen jemanden, für den*die unsere Anerkennungsberatung interessant sein könnte?

Kontakt

Stefan Struhar

Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung

Telefon: 0841 9815-200
E-Mail: stefan.struhar@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaserbild: Junger Mann sitzt in einem modernen Büro an einem Computer und lächelt in die Kamera.

Anerkennungsberatung in Bayern

bfz Ingolstadt, Sie möchten in Deutschland arbeiten? Sie haben eine berufliche Ausbildung aus dem Ausland? Sie möchten die Anerkennung Ihrer beruflichen Ausbildung? Dann beraten wir Sie gerne.

Teaserbild: Ein kleines Mädchen setzt einem Erzieher bunte Bälle auf die Augen.

Ausbildung zum*r Erzieher*in an der Fachakademie für Sozialpädagogik

bfz Ingolstadt, In der Region werden händeringend Erzieher*innen gesucht. Die beruflichen Perspektiven für qualifizierte Fachkräfte sind optimal.

Umschulung zum*zur Industrieelektriker*in, Fachrichtung Betriebstechnik in Freising

Zukünftige Fachkräfte: Umschulung Industrieelektriker*in in Freising

bfz Ingolstadt, Am 01. März 2021 startete die Vollzeit-Umschulung mit der Fachrichtung Betriebstechnik. Die Teilnehmer*innen werden umfassend zu Industrieelektriker*innen ausgebildet und nach 16 Monaten durch die IHK geprüft.

Qualifizierung im Bereich Pflege: Betreuungskraft und Pflegeassistent

Qualifizierung im Bereich Pflege

bfz Ingolstadt, Ihr Weg zu einer anspruchsvollen Tätigkeit mit besten Aufstiegschancen: Sie betreuen, pflegen und unterstützen Menschen im stationären und häuslichen Bereich.

Jobchancen erhöhen durch Weiterbildung - Virtuelle Bildungsmesse

Virtuelle Bildungsmesse der Agentur für Arbeit Freising am 23.02.2021

bfz Ingolstadt, Wir sind dabei - bfz Freising, Dachau, Ebersberg, Erding! Von 10:00 bis 14:00 Uhr stehen wir Ihnen an unserem virtuellen Messestand im (Video-)Chat Rede und Antwort.

Teaserbild: Ein Elektrikermeister erklärt einem jungen Auszubildenden den Schaltschrank.

Umschulung in Vollzeit zum Industrieelektriker*in (IHK)

bfz Ingolstadt, Sie sind handwerklich begabt, an Betriebselektrik interessiert und wünschen sich einen Facharbeiter-Abschluss? Am 01. März 2021 startet die Umschulung Industrieelektriker*in in Freising.

Teaserbild: Tablet, gegen ein Buch & Brillenetui gelehnt, auf einem Tisch in einem Klassenzimmer.

Weiterbildung Digitalisierungspädagog*in ab 16.04.2021

bfz Ingolstadt, Die Kombination aus Pädagogik und IT ist genau Ihr Ding? Dann starten Sie durch in der Arbeitswelt 4.0 und werden Digitalisierungspädagog*in! 100 % Förderung möglich, z. B. mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.

Ausstellungsbeitrag der Fachakademie auf der Landesgartenschau Ingolstadt

Landesgartenschau Ingolstadt – unsere FAKS ist dabei!

bfz Ingolstadt, Unsere Fachakademie für Sozialpädagogik präsentiert sich auf der Landesgartenschau Ingolstadt – vom 21. April bis zum 3. Oktober 2021. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen!

Melden Sie sich für unseren Sprachkurs im bfz Ingolstadt an!

Berufsbezogener Deutschkurs B2 ab 15. Dezember – jetzt anmelden!

bfz Ingolstadt, Im Kurs verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse auf B2-Niveau und erweitern Ihr Wissen rund um das Thema Arbeit und Beruf.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

bfz Ingolstadt, Zum Ende des Jahres bedanken wir uns bei allen Teilnehmer*innen, Schüler*innen und Kooperationspartnern ganz herzlich für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen sowie für unsere harmonische Zusammenarbeit.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles