Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Ingolstadt Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Erfolgreicher Ausbildungsabschluss: Zweiter Prüfungsantritt zum Immobilienkaufmann gemeistert

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss: Zweiter Prüfungsantritt zum Immobilienkaufmann gemeistert

Der Weg zum Berufsabschluss verläuft nicht immer geradlinig. Manchmal braucht es zusätzliche Unterstützung, neue Motivation und die richtigen Rahmenbedingungen, um das Ziel zu erreichen.

Teilnehmer neben dem AsA flex-Roll-up am bfz Dachau nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss

Der Teilnehmer nahm von September 2025 bis Januar 2026 am Förderangebot AsA flex am bfz Dachau teil. Ziel der Maßnahme ist es, Auszubildende individuell zu unterstützen und sie gezielt auf einen erfolgreichen Berufsabschluss vorzubereiten. Dabei steht neben der fachlichen Förderung auch die persönliche Begleitung im Fokus.

Während der fünfmonatigen Teilnahme wurde der Berufsschulstoff intensiv aufgearbeitet und gezielt auf die Anforderungen der Abschlussprüfung vorbereitet. Der Unterricht fand in Kleingruppen mit qualifizierten Fachlehrkräften statt und ermöglichte eine individuelle Förderung sowie ein konzentriertes Lernumfeld. Zusätzlich unterstützte das Team bei Fragen rund um den Ausbildungsbetrieb, den Austausch mit Berufsschulen sowie bei persönlichen Herausforderungen.

Besonders wertvoll war für den Teilnehmer neben der fachlichen Vorbereitung auch das angenehme Lernklima und der offene Austausch innerhalb der Gruppe. Die intensive Vorbereitung zahlte sich aus: Beim zweiten Prüfungsantritt bestand er erfolgreich seine Abschlussprüfung zum Immobilienkaufmann.

Programme wie AsA flex leisten einen wichtigen Beitrag dazu, Ausbildungsabbrüche zu vermeiden und jungen Menschen den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Durch individuelle Förderung, enge Betreuung und praxisnahe Unterstützung verbessern sich die Chancen auf einen nachhaltigen Berufsabschluss deutlich.

Der bfz Standort Dachau freut sich über diesen Erfolg und wünscht dem Absolventen für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Bild zur Erfolgsgeschichte eines ehemaligen Teilnehmers

Von der Neuorientierung zur beruflichen Erfüllung: Hasan Celiks Weg zum Steuerfachangestellten

bfz Ingolstadt, Als er 2019 aus der Türkei hierher kam, brachte er viel Berufserfahrung, aber auch große Fragen mit: Wie gelingt der berufliche Wiedereinstieg in Deutschland? Heute ist er Steuerfachangestellter in einer renommierten Kanzlei.

Ausstellungsbeitrag der Fachakademie auf der Landesgartenschau Ingolstadt

Landesgartenschau Ingolstadt – unsere FAKS ist dabei!

bfz Ingolstadt, Unsere Fachakademie für Sozialpädagogik präsentiert sich auf der Landesgartenschau Ingolstadt – vom 21. April bis zum 3. Oktober 2021. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen!

Die Ukrainerin Anna Y. ist auf dem Weg, ihren Beruf als Zahnärztin auch in Deutschland auszuüben

Neustart als ukrainische Zahnärztin in Deutschland

bfz Ingolstadt, Seit April bieten die bfz bayernweit Sprachkurse, individuelle Berufsorientierung und Weiterbildung für Geflüchtete aus der Ukraine an. Im Folgenden erzählt eine Teilnehmerin, wie sie mit Hilfe der bfz beruflich neu durchstartet.

Wir bringen zusammen

Berufsvorbereitung bringt Firmen und Ausbildungssuchende zusammen

bfz Ingolstadt, Teilnehmer Max Kerner sicherte sich nach dem "Tag der Ausbildung" in den bfz Erding einen Ausbildungsplatz beim Unternehmen Bucher Hydraulics.

Individuelle Unterstützung in der Ausbildung

Individuelle Unterstützung in der Ausbildung

bfz Ingolstadt, Dominik Klein befindet sich auf der Zielgeraden seiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Nach einem schwierigen Start unterstützten ihn die bfz in Erding mit individuellem Coaching und Förderunterricht.

3-Gänge-Menü der Berufsintegrationsklasse im Rahmen der Werkstatttage

Es duftet wieder lecker aus der Küche – willkommen zurück!

bfz Ingolstadt, Unsere Lehrküche und die HoGa-Räumlichkeiten wurden diese Woche von den Berufsintegrationsklassen (BIK) aus Ingolstadt wieder erstmalig nach dem letzten Lockdown genutzt.

Anerkennungsberatung und Qualifizierungsberatung im bfz Ingolstadt

Fünf Jahre Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung

bfz Ingolstadt, Mit der Anerkennung ausländischer Berufsausbildung in Deutschland steigen die Chancen, einen passenden Job zu finden. Dabei ist die Beratung kostenlos. Die bfz Ingolstadt ziehen Bilanz.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

Weihnachtsgrüße aus Ingolstadt

bfz Ingolstadt, Bevor wir uns in den Weihnachtsurlaub verabschieden, senden wir Ihnen als Teilnehmer*in, Kooperationspartner*in oder Interessent*in unsere besten Wünsche.

Gelebte Frauen-Power im Sprachkurs

Mit Power und eisernem Willen zum Traumberuf

bfz Ingolstadt, Mariam M. ist ein echtes Vorbild für geflüchtete Frauen: Mit voller Unterstützung ihrer Familie verwirklicht sie ihre beruflichen Träume – unser bfz-Sprachzentrum in Neuburg darf sie dabei begleiten.

Kostenloser Deutsch-​Einstufungstest für Menschen mit Migrationshintergrund

Kostenloser Deutsch-​Einstufungstest / Sprachkurse starten wieder

bfz Ingolstadt, Im Frühling 2022 starten unsere neuen Deutschkurse. Sie wollen einschätzen, welcher Sprachkurs zu Ihnen passt? Nutzen Sie unseren kostenlosen Online-Deutschtest. Sie erfahren sofort Ihr Ergebnis und Sprachniveau.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles