Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts 30 Jahre Kunststofftechnikschule Weißenburg

30 Jahre Kunststofftechnikschule Weißenburg

Die bfz Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg feiert in diesem Jahr ein Jubiläum.

Das bfz Gebäude in Weißenburg

Im Jahr 1990 gründeten die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) die Fachschule. Es war die erste ihrer Art in Bayern. Heute ist sie die einzige im gesamten süddeutschen Raum, die berufsbegleitend ausbildet und alle zwei Jahre einen Einstieg für neue Schüler*innen bietet.  

Der erste Schulbetrieb an der neuen Schule startete mit 14 Schülern und einer Schülerin mit Unterrichtseinheiten in den Abendstunden. Heute gibt es eine zweite Klasse, der Unterricht findet freitags und samstags statt. So können insgesamt knapp 40 Schüler*innen aus verschiedenen süddeutschen Landkreisen mit teils mehrstündigen Anfahrtswegen die Weiterqualifizierung absolvieren, ohne den Arbeitsplatz aufgeben zu müssen.  

Zugelassen sind Verfahrensmechaniker*innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Weitergebildet werden Sie zu Kunststofftechniker*innen. Anschließend steht ihnen ein verkürztes, fachspezifisches Studium offen.  

Die Geschichte dieser Schule ist mit einem Namen untrennbar verbunden: Walter Ott. Er gehörte zum ersten Lehrerkollegium und weil diese Schule damals so einzigartig war, wurde er auch gleich Mitglied der Lehrplankommission des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung. „Wir entwickelten damals die ersten Lehrpläne der neuen Fachrichtung Kunststofftechnik“, berichtet Walter Ott. Diese Fachlehrpläne bilden heute einen bayernweiten Standard – auch wenn sie inzwischen nicht mehr ganz so aussehen, wie vor 30 Jahren. „Die Lehrpläne werden natürlich konstant weiterentwickelt, um dem Wandel in Industrie und Technik gerecht zu bleiben“, erklärt Ott. 2010 übernahm Walter Ott dann die Schulleitung – und erlebt dieses Jahr nach 10 Jahren in dieser Position somit gleich ein doppeltes Jubiläum.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei junge Männer spielen Kicker vor einer Fensterfront

Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

bfz Mittelfranken, In Nürnberg begleitet Verena Barthel jetzt zehn Schüler*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung.

News- Foto: Die zwei Koordinatorinnen Angela Biller und Lisa Brosig posieren nebeneinander stehend für das Foto

Neu am bfz Mittelfranken

bfz Mittelfranken, Angela Biller und Lisa Brosig sind seit vier Monaten Koordinatorinnen am bfz-Standort Mittelfranken. Im Interview blicken sie auf ihre ersten Wochen zurück und erklären, was sie eigentlich machen.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles