Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Gelungene berufliche Integration

Gelungene berufliche Integration

Mit ausbildungsbegleitenden Hilfen zur abgeschlossenen Berufsausbildung.

Teaserbild: Huzifa Ali sitzt an einem Tisch und blickt in die Kamera

2014 kam Huzifa Ali von Syrien nach Deutschland. Nun hat er erfolgreich die Ausbildung zum Orthopädietechnik-Mechaniker absolviert – mit Unterstützung der bfz Westmittelfranken.

Als Ali 2017 seine Ausbildung begann, stellte ihn vor allem die deutsche Sprache vor viele Herausforderungen. Auch die Fächer Mathematik und Sozialkunde fielen ihm schwer. Sein Ausbildungsbetrieb schaltete kurzerhand die „ausbildungsbegleitenden Hilfen“ (abH) der bfz in Gunzenhausen ein. Dort findet unterstützender Unterricht für Auszubildende statt, deren Ausbildungsziel gefährdet ist. Finanziert wird die Maßnahme von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg.

Einmal wöchentlich nach seinem Ausbildungstag nahm Ali das Angobt in Anspruch. „In den bfz wurden genau die Themen besprochen, mit denen ich Schwierigkeiten hatte“, erzählt er. Die Betreuung und Bearbeitung der Aufgaben richtete sich dabei vorrangig an seinen Bedürfnissen aus. 

Der Seminarleiter und Meister Mario Mayer erinnert sich: „Huzifa Ali war immer sehr zuverlässig und wissbegierig. Als seine Frau schwanger wurde, haben wir auch Fragen rund um Schwangerschaft und Kind besprochen“. Anfang des Jahres kam Alis Tochter zur Welt. Herausforderung und Motivation zugleich. Die Angst vor einer Covid19-Ansteckung war stets präsent. „Während der Kontaktbeschränkungen haben wir uns digital ausgetauscht“, erzählt Mayer. Auch die Prüfungsvorbereitung konnte so fortgesetzt werden.

Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung wurde  Ali von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Seine derzeitige Aufenthaltserlaubnis gilt bis Januar 2021. „Ich wünsche mir, dass ich mir mit meiner Familie eine sichere Zukunft in Deutschland aufbauen kann“, so Ali. Wir wünschen ihm dafür alles Gute.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eventcoaching im Sportpark Ronhof

Eventcoaching im Sportpark Ronhof

bfz Mittelfranken, Am 20. Mai 2026 laden wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Fürth–Erlangen zum Event für Ihre berufliche Zukunft ein.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 13. Mai 2026 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Chancen schaffen: Coachingevent & Networking für Frauen

Eventcoaching für Frauen

bfz Mittelfranken, Wie vereinbare ich die wichtige, aber unbezahlte Care-Arbeit zu Hause mit dem Job, der die Miete bezahlt? Wie schaffe ich alles auf einmal? Welche Arbeit möchte ich nach der Erziehungszeit machen, und wie komme ich wieder rein?

News- Foto: Zwei Schülerinnen sitzen bastelnd an einem Tisch

Umfassendes Chancenpaket für sozial benachteiligte Schüler*innen

bfz Mittelfranken, Mit dem Startchancen-Programm wollen Bund und Länder das Bildungssystem gerechter machen. Hierzu haben gfi und bfz ein vielfältiges und professionelles Angebot für mittelfränkische Schulen.

News- Foto: Zwei junge Männer spielen Kicker vor einer Fensterfront

Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

bfz Mittelfranken, In Nürnberg begleitet Verena Barthel jetzt zehn Schüler*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung.

News- Foto: Die zwei Koordinatorinnen Angela Biller und Lisa Brosig posieren nebeneinander stehend für das Foto

Neu am bfz Mittelfranken

bfz Mittelfranken, Angela Biller und Lisa Brosig sind seit vier Monaten Koordinatorinnen am bfz-Standort Mittelfranken. Im Interview blicken sie auf ihre ersten Wochen zurück und erklären, was sie eigentlich machen.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles