Navigation überspringen

bfz.de   Aschaffenburg  Aktuelles  Im virtuellen Klassenzimmer erfolgreich umgeschult

Im virtuellen Klassenzimmer erfolgreich umgeschult

bfz Aschaffenburg

"Selbstverständlich war dies nicht immer leicht", berichtet Daniel Reising nach seiner bestandenen Abschlussprüfung zum Fachinformatiker. Aber zusammen mit Lernprozessbegleiter*innen und Dozent*innen hat er es geschafft.

Foto Fachinformatiker Daniel Reising

Daniel Reising absolvierte die zweijährige Umschulung zum Fachinformatiker von Anfang bis Ende im virtuellem Klassenzimmer der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Dieses moderne digitale Lernformat verzichtet auf Präsenzunterricht und findet ausschließlich online statt, wobei der Teilnehmer die Räumlichkeiten des bfz-Standortes nutzt. Lernprozessbegleiter*innen unterstützen vor Ort. Hinzu kommen Praktikumsphasen. Hier konnte auch Reising seine Kenntnisse und Fähigkeiten bei einem IT-Dienstleister seiner Wahl weiter ausbauen.

Dass das Erlernen der vielen Inhalte am PC nicht immer leicht war, betont er dennoch: "Nicht nur mein Ehrgeiz und Durchhaltevermögen haben mir geholfen. Auch die sehr gute Unterstüzung durch die Lernprozessbegleiterinnen sowie das Know-how der Dozentinnen und Dozenten führten schließlich Ende Juni 2022 zu meinem Abschluss."

Mehr zur Umschulung zum*zur Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration 

Fachinformatiker*innern werden ausgebildet in den Bereichen Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation (BWL), Arbeitsorganisation und -techniken, informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte und vielem mehr. 

Mehr Informationen zu dieser Umschulung sowie Termine und Kontaktmöglichkeiten finden sie hier.

 

Kontakt

Rita Schließmann

Koordinatorin

Telefon: +4960214176116
Fax: +4960214176120
E-Mail: rita.schliessmann@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Innenminister Herrmann hält Rede bei KAUSA-Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung der KAUSA-Landesstelle in Bayern

bfz Aschaffenburg, Impulsvorträge und Podiumsdiskussion zur Auftaktveranstaltung der KAUSA-Landesstelle Bayern - Innenminister Herrmann betont: „Von einer erfolgreichen Arbeitsmarktintegration profitieren wir alle."

Eine Gruppe Ukrainer*innen

Mit ARRIVAL erhalten Geflüchtete und Migrant*innen eine erste Orientierung

bfz Aschaffenburg, „Manchmal ist aller Anfang besonders schwer", weiß Alexander Cavalcanti. Er leitet das Seminar in Aschaffenburg und bietet damit einer Gruppe von Ukrainer*innen wertvolle Hilfe beim Start in den deutschen Arbeitsmarkt.

Frau Teuber an ihrem Arbeitsplatz

In acht Monaten zur Traumnote „eins“

bfz Aschaffenburg, Es ist nie zu spät für einen nachträglichen Bildungsabschluss. Nach elf Jahren im Beruf qualifiziert sich Heike Teuber mit der Unterstützung der bfz zur „Kauffrau für Büromanagement“. Und das mit der Traumnote "sehr gut"!

Berufswegemesse Inklusiv in Aschaffenburg

„Aber was kommt nach der Schule?“

bfz Aschaffenburg, Diese Frage stellen sich viele junge Menschen. Auf der „Berufswegemesse inklusiv“ im Martinushaus in Aschaffenburg konnten sie viele Beiträge zu diesem Thema finden.

Foto Igel

Auszubildende unterstützen Igelhilfe

bfz Aschaffenburg, Die angehenden Holzfachwerker*innen der bfz Aschaffenburg unterstützen die "Stachelnasen Obernburg" mit selbstgebauten Tierunterkünften.

Erster Reha-Fachtag der bfz

bfz Aschaffenburg, „Diese Fachtagung war ein wertvoller und erfolgreicher Austausch zum Thema Vereinbarkeit von Digitalisierung und beruflicher Rehabilitation", resümiert Vera Mehlem, Koordinatorin der bfz Aschaffenburg. Eine Fortsetzung ist…

Ein Stapel Broschüren liegt auf dem Tisch

Tipps für ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing

bfz Aschaffenburg, Die KAUSA-Servicestelle Region Aschaffenburg unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit einer Broschüre bei der Planung ihres Ausbildungsmarketings.

Inhaltsbild: Baum auf einer Wiese mit dem Text Baumspenden-Urkunde

Erneut 500 Bäume gespendet

bfz Aschaffenburg, Die bfz Aschaffenburg haben Bäume für die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet gespendet.

Inhaltsbild: junger Mann steht an Maschine und bearbeitet ein Holzbrett

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss!

bfz Aschaffenburg, Paul Keßler ist Jahrgangsbester der Ausbildung zum*r Fachpraktiker*in für Holzverarbeitung.

Inhaltsbild: Frau mit Headset vor Computer

Aktionswoche "Bildung und Qualifizierung"

bfz Aschaffenburg, Vom 07.06. bis 11.06.2021 beraten und informieren wir Sie im Rahmen der digitalen Aktionswoche "Bildung und Qualifizierung" der Agentur für Arbeit Aschaffenburg über unsere Angebote.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles