Navigation überspringen

bfz.de   Augsburg  Aktuelles  bfz Augsburg meets Erlebnispädagogik in Diedorf

bfz Augsburg meets Erlebnispädagogik in Diedorf

bfz Augsburg

Die Erlebnispädagogik hat eine ganzheitliche Lernumgebung und soll physisch, psychisch und sozial herausfordernde Aufgaben anbieten.

Kooperation, Kommunikation und Vertrauen sollen in einem geschützten Rahmen erprobt und gestärkt werden. Es werden wertvolle Erfahrungen für das alltägliche Miteinander gesammelt.

Erlebnispädagogik in Diedorf

Im Rahmen der Aktivierungshilfe für Jüngere, kurz AHFJ haben wir zusammen mit Timeout Erlebnispädagogik einen Ausflug zum Klettern in Diedorf gemacht.

Ausflug

Jugendliche bzw. junge Erwachsene im Alter von 16 und 19 Jahren waren in Diedorf auf verschiedenen Seilaufbauten. In einem „Exotenwald“, der von Franz Ganghofer (1856-1903) in seiner Amtszeit als Oberforstrat gepflanzt wurde, stehen über 50 verschiedene Baum- und Pflanzenarten aus aller Welt. So wurde der Weg zum Projektort zu einem besonderen Erlebnis, welches nicht jeder Wald zu bieten hat.

Am Ort angekommen, wartete auch gleich die erste Aufgabe, das Hajos Mondfahrt Spiel. Ein*e Jugendliche*r läuft mit verbundenen Augen über eine Slackline und wird dabei vom Rest der Gruppe mit einem Klettergurt gestützt und in der Balance gehalten.

Anschließend wurde eine knapp acht Meter hohe Riesenleiter gebaut und zwischen zwei hohe Buchen gehängt. Die Mutigen kletterten hoch und der Rest der Gruppe sicherte den hohen Aufstieg.

Bei so einem Projekttag geht es darum, die Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen aus Ihrer Komfortzone zu locken und den Fokus auf die eigene Motivation und Zielstrebigkeit zu richten.

Es war ein toller Tag und es hat allen viel Spaß gemacht.

„Danke an Manuel Glückler von TimeOut Erlebnispädagogik für diese großartige und bereichernde Erfahrung“, reflektiert Julia Stölzle, die Seminarleitung Aktivierungshilfen für Jüngere.

Was ein Erlebnispädagoge mitbringen soll

Voraussetzungen dafür sind u.a.:

  • Pädagogische Ausbildung/Studium
  • Interesse an Beratung, sozialpädagogischem Arbeiten und Projektarbeit
  • Netzwerkarbeit mit anderen Institutionen und Beratungsstellen

Links

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Yousif Benyamen

Wie Yousif Benyamen seinen Abschluss in Deutschland schaffte

bfz Augsburg, Yousif Benyamen kam im Jahr 2016 als Geflüchteter ohne deutsche Sprachkenntnisse nach Augsburg. Sechs Jahre später beendete er seine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker und wurde von Renk übernommen. Wie hat er das gemeistert?

Auszubildende Sophia Gschwilm bei den bfz Augsburg übernommen

bfz Augsburg, Die 18-Jährige hat nach nur zweieinhalb Jahren ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) beendet. Im Interview blickt sie auf diese Zeit zurück.

Auszubildende am Regal des Ausbildungslagers

Gute Ergebnisse bei den IHK-Prüfungen im Bereich Lager

bfz Augsburg, Am Ende der Ausbildung, Umschulung und Teilqualifizierung im Bereich Lager steht eine IHK-Prüfung. Die Ausbilder*innen der bfz Augsburg blicken auf ein Jahr mit Herausforderungen und Erfolgen zurück.

Inhaltsbild: verschiedene Fräsköpfe und zwei Fräsmaschinen im Hintergrund

Info-Veranstaltungen: Qualifizierung/Umschulung für Lager und Metall

bfz Augsburg, Am 28.06. und 13.07. bieten die bfz Augsburg Informationsveranstaltungen zum Thema Qualifizierungs- und Umschulungsmöglichkeiten im Lager- und Metallbereich virtuell und vor Ort in den bfz Augsburg an.

Women4Women

"Women4Women"

bfz Augsburg, Lobende Worte von Bayerns Arbeitsministerin Carolina Trautner für unser neues Projekt "Women4Women - Job- und Integrationsoffice für Frauen".

Arbeitstisch des Ausbilders mit Computer und Arbeitsmaterial

Projektarbeit „Windkraftrad“ im Homeoffice

bfz Augsburg, Die Projektarbeiten sind immer noch eingeschränkt und nur über Distanz möglich. Davon abhalten lassen sich weder Ausbilder*innen noch Teilnehmer*innen der Aktivierungshilfe für Jüngere (AhfJ).

Virtuelle Pressekonferenz

"Chance Teilqualifizierung" Virtuelle Pressekonferenz in Augsburg

bfz Augsburg, Die modulare Weiterbildung im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) ist ein erfolgreiches Modell zur Fachkräftesicherung. Dies wurde beim digitalen Projektbesuch im Unternehmen Faurecia Clean Mobility im Dezember deutlich.…

Umschulungen in der bfz Augsburg

Mit großartigen Prüfungsergebnissen ins neue Berufsfeld starten

bfz Augsburg, Unsere Umschulungen im Bereich Lager und Metall überzeugen mit herausragenden Ergebnissen und individueller Betreuung. 100 Prozent unserer Umschüler*innen bestanden die Abschlussprüfungen. Herzlichen Glückwunsch!

Ab September 2020 in die Ausbildung starten - mit dem bfz Augsburg

Jetzt bewerben!

bfz Augsburg, Das neue Ausbildungsjahr beginnt im September. Bewerben Sie sich jetzt für eine Ausbildung zum*zur Ergotherapeut*in, Physiotherapeut*in oder Kinderpfleger*in/Erzieher*in!

Berufswelt inklusiv wieder im Präsenzmodus

bfz Augsburg, Wir freuen uns, dass die Teilnehmer*innen von Berufswelt-inklusiv wieder persönlich zur Beratung und Teilnahme in unser Haus kommen können.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles