Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Augsburg Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Kochprojekt mit Profikoch vom Hotel Leonardo an der Mittelschule Herrenbach

Kochprojekt mit Profikoch vom Hotel Leonardo an der Mittelschule Herrenbach

Die bfz Augsburg und das Hotel Leonardo führten ein Kochprojekt an der Mittelschule Herrenbach durch. Neuntklässler kochten ein 4-Gang-Menü selbst und erhielten praxisnahe Einblicke in Küche und Gastronomie.

Direktor, Küchenchef und Auszibildender vom Hotel Leonardos schauen in die Kamera

Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Augsburg haben gemeinsam mit dem  Hotel Leonardo  an der Mittelschule Herrenbach ein Kochprojekt durchgeführt. Küchenchef Hauenschild und Auszubildender Taner vom Hotel Leonardo begleiteten die Schülerinnen und Schüler beim gemeinsamen Zubereiten eines 4-Gang-Menüs. Hoteldirektor Grässner war die ganze Zeit vor Ort und stand den Jugendlichen beratend zur Seite. Dank der großzügigen Unterstützung des Hotels, denn neben der Arbeitsleistung werden alle Lebensmittel vom Hotel zur Verfügung gestellt, können die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Projekt erleben, das ohne diese externe Förderung im regulären Schulbudget nicht möglich wäre.

Die Jugendlichen der neunten Klassen erhielten praxisnahe Einblicke in die Gastronomie. Sie probierten sich in Handgeschick, Kreativität und Teamarbeit aus und lernten Ausbildungswege sowie Karrierechancen im gastronomischen Bereich kennen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen des selbst zubereiteten 4-Gang-Menüs: Wildkräutersalat, Kürbissuppe, Maishähnchenbrust mit selbstgemachten Tagliatellen und Schokoladenmousse.

Wer begleitet das Projekt?

Das Projekt wurde von Küchenchef Hauenschild und dem Auszubildenden Taner sowie dem Hotelmanager Grässner vom Hotel Leonardo geleitet. Begleitet wurde es von Martina Majewski, Ausbildungsakquisiteurin beim bfz Augsburg, sowie Frau Hell, Fachlehrerin von der Mittelschule Herrenbach. Die Tätigkeit der Ausbildungsakquisiteur*innen bei den bfz, die solche Projekte initiieren und betreuen, wird durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

„Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern echte Einblicke in Berufe der Gastronomie zu geben, Interesse zu wecken und Wege zu Praktika oder Ausbildung zu zeigen“, erklärt Majewski. Hoteldirektor Grässner ergänzt: „Es ist großartig zu sehen, wie motiviert die Jugendlichen sind und wie viel Freude sie beim gemeinsamen Kochen und Probieren haben.“

Ziel des Projekts

Das Kochprojekt soll Jugendliche für handwerkliche und gastronomische Berufe begeistern, praxisnahe Erfahrungen vermitteln und die Verbindung zwischen Schule und Ausbildung stärken.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Drei Personen stehen im Freien vor einem Baum und einem Gebäude.

Erster Absolvent des Erzieher-Externenkurses erzielt Note 1,0

bfz Augsburg, Der erste Vorbereitungskurs zur Externenprüfung für staatlich anerkannte Erzieher*innen am bfz Augsburg endet mit großem Erfolg: Der erste Teilnehmer besteht mit der Bestnote 1,0.

Vier Personen vor einer CNC Maschine

E-Gitarre aus der Werkstatt: Azubi-Projekt in den bfz

bfz Augsburg, Auszubildende Liz hat im bfz Augsburg im Rahmen der Reha-Ausbildung an der „Harley Benton DIY Kit Challenge“ teilgenommen – und eine einzigartige E-Gitarre gebaut.

Newsteaser: Eine Gruppe von Frauen mit Kindern

Frühstück stärkt Kontakt in Elternzeit

bfz Augsburg, Frühstück, Austausch und Gemeinschaft: Wie kann der Kontakt zu Kolleg*innen auch während der Elternzeit lebendig bleiben? In Augsburg gab es ein besonderes Frühstück für Mitarbeiterinnen in Elternzeit.

Fünf Personen vor einem Banner mit der Aufschrift „KKH“. Alle zeigen mit den Daumen nach oben.

Gesundheitstag in den bfz: Fit und gesund im Berufsalltag

bfz Augsburg, Am 19. März 2025 fand erneut der Gesundheitstag für die Mitarbeitenden vom Standort Augsburg statt. Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) bot fachkundige Beratung und wertvolle Impulse für einen gesunden Lebensstil an.

Eine Gruppe von 35 Menschen aus Bozen, Salzburg und Augsburg

Grenzüberschreitender Bildungsaustausch in Salzburg

bfz Augsburg, Vertreter*innen der Städte und Bildungsträger aus Augsburg, Bozen und Salzburg trafen sich zum Austausch. Gemeinsam sollen Konzepte für lebenslanges Lernen entwickelt und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gestärkt werden.

Zwei junge Männer stehen vor einer Backsteinwand.

Von den bfz Augsburg zum Abitur im Bayernkolleg

bfz Augsburg, Um beruflich einen neuen Weg einzuschlagen, nahmen Markus Gleixner und Tobias Predehl an Bildungsmaßnahmen der bfz Augsburg teil.

Internationales Projekt in den bfz Augsburg

bfz Augsburg, Kolleg*innen der bfz Augsburg haben gemeinsam mit dem Shanghai Bavarian Vocational Training Consulting (sbvtc) ein internationales Projekt im Reha-Bereich initiiert und organisiert.

Umschulungen in der bfz Augsburg

Mit großartigen Prüfungsergebnissen ins neue Berufsfeld starten

bfz Augsburg, Unsere Umschulungen im Bereich Lager und Metall überzeugen mit herausragenden Ergebnissen und individueller Betreuung. 100 Prozent unserer Umschüler*innen bestanden die Abschlussprüfungen. Herzlichen Glückwunsch!

Teaserbild: Tanja Köhler, Christian Schmidt; Rita Heinze, Reiner Hager, Claudia Bachmann

Transfergesellschaft Train

bfz Augsburg, Wegen Schließung ihres Augsburger Werks nimmt die Firma Fujitsu dieses Jahr die Betreuung, Qualifizierung und Vermittlung der Train Transfer und Integration GmbH der bfz Augsburg in Anspruch.

Inhaltsbild: verschiedene Fräsköpfe und zwei Fräsmaschinen im Hintergrund

Info-Veranstaltungen: Qualifizierung/Umschulung für Lager und Metall

bfz Augsburg, Am 28.06. und 13.07. bieten die bfz Augsburg Informationsveranstaltungen zum Thema Qualifizierungs- und Umschulungsmöglichkeiten im Lager- und Metallbereich virtuell und vor Ort in den bfz Augsburg an.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles