In Kooperation mit dem Bayerischen Hausärztinnen- und Hausärzteverband sowie dem Jobcenter München und der Agentur für Arbeit bieten die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) München diese praxisnahe Weiterbildung an, die Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen neue berufliche Chancen eröffnet.
In dem neunmonatigen Teilzeit-Kurs erwerben die Teilnehmenden praxisnahe Kenntnisse in Patientenservice, Praxisorganisation, Abrechnung und Hygiene. Ergänzt wird die Theorie durch drei Praktika in hausärztlichen Praxen – ein wichtiger Schritt, um das Gelernte direkt anzuwenden.
Am 18.07.2025 erhielten alle Teilnehmenden ihr Abschlusszertifikat – mit einem beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,2. „Sie können wirklich stolz auf sich sein“, lobten Monika Geisberger, Koordinatorin im Bereich Fort- und Weiterbildung bei den bfz, und Seminarleiterin Beatrix Pade.
Vielfalt als Stärke
Unsere Absolvent*innen bringen nicht nur Wissen mit, sondern auch Herz, Engagement und den Willen, etwas zu bewegen. Ihre Geschichten zeigen, wie wertvoll diese Qualifizierung für sie ist:
- Svetlana, eine ehemalige Notärztin aus Kiew/Ukraine, floh 2022 vor dem Krieg in der Ukraine. Die Zertifizierung war für sie der erste Schritt in ein neues Berufsleben in Deutschland.
- Maria, ebenfalls aus der Ukraine, hat sich bereits entschieden, im Anschluss eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) zu beginnen.
- Rudania aus Syrien, die früher als Grundschullehrerin tätig war, hat sich mit großem Engagement in die deutsche Sprache eingearbeitet und strebt nun ebenfalls im Anschluss eine MFA-Ausbildung an.
Kompakter Lehrplan – große Wirkung
Die Qualifizierung vermittelt ein breites Spektrum an praxisrelevantem Wissen, das gezielt auf die Anforderungen in hausärztlichen Praxen zugeschnitten ist. Der Lehrplan umfasst unter anderem:
- Hygiene und Notfalltraining
- Patientenempfang und -begleitung
- Praxisorganisation und vorbereitende Buchhaltung
- Sprachförderung und interkulturelle Kompetenz
- Praxissoftware und medizinische Terminologie
„Gerade in einer Stadt wie München, in der über 30 Prozent der Bevölkerung einen Migrationshintergrund haben, sind solche Qualifizierungen ein Gewinn – für die Teilnehmenden ebenso wie für die hausärztlichen Praxen“, sagt Monika Geisberger. Sie freut sich, dass der nächste Kurs bereits im Herbst startet.
Nächster KursstartKaufmännische Assistenz in Hausarztpraxen
20.10.2025 – 08.07.2026, jeweils vormittags
Information für interessierte Hausarztpraxen
Sie suchen Verstärkung für Ihr Team oder möchten einen Praktikumsplatz zur Verfügung stellen?
Dann schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an weiterbildung-muenchen@bfz.de. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.