Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Schweinfurt Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Online-Vortrag über sonderpädagogischen Förderbedarf

Online-Vortrag über sonderpädagogischen Förderbedarf

Das bfz Schweinfurt setzt das ESF Plus Förderprogramm "MY TURN" um. Dieses Programm richtet sich speziell an Frauen mit Migrationshintergrund und unterstützt sie aktiv auf ihrem beruflichen Weg.

Zwei Frauen halten einen Votrag über MS Teams.

Unter dem Motto "Wie normal es ist, verschieden zu sein" fand kürzlich im Rahmen der Gruppenveranstaltung "Alltag in Deutschland" ein bedeutender Online-Vortrag statt. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem Netzwerkpartner IBF, dem Interkulturellen Begegnungszentrum für Frauen, organisiert. Das Thema des Vortrags drehte sich um Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten, die für sie bereitstehen.

Die teilnehmenden Frauen erhielten von einer erfahrenen Bildungslotsin wertvolle Informationen über eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten und Bildungschancen für Kinder und Jugendliche. Dabei wurden verschiedene Fördermöglichkeiten, wie zum Beispiel die Frühförderung über schulischen Sonderbedarf, eingehend vorgestellt und erläutert.

Ein zentrales Anliegen des Vortrags war es, den Teilnehmerinnen die Bedeutung von Inklusion näherzubringen. Es sollte verdeutlicht werden, wie wichtig es ist, die Vielfalt jedes Einzelnen anzuerkennen und zu unterstützen.

Das Vorhaben "FiA - Frauen in Arbeit" wird im Rahmen des Programms MY TURN durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. "FiA" setzt sich dafür ein, Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen Zugang zu verschiedenen Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten zu ermöglichen.

Kontakt

Christopher Schirling

Fachkoordination

Telefon: 09721 1724-211
E-Mail: christopher.schirling@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Absolvierten erfolgreich das Programm Auf in die Pflege

„Auf in die Pflege” – Ein innovativer Weg zu Qualifizierung, Integration und beruflicher Perspektive

bfz Schweinfurt, Wie gelingt es, zugewanderte Personen mit langer Arbeitslosigkeit auf ihrem Weg in eine stabile berufliche Zukunft zu begleiten und gleichzeitig dem steigenden Fachkräftebedarf im sozialen Bereich zu begegnen?

Teamarbeit, Kreativität und Sprachlernen - Jugendliche beim Domino‑Projekt

Wie Erlebnispädagogik Integration an der Berufsschule stärkt

bfz Schweinfurt, Ein Domino‑Parcours als Lernlandschaft: Die Integrationsklassen der Berufsschule Bad Kissingen erleben, wie Teamarbeit, Kreativität und Sprachlernen zusammenfinden – begleitet vom bfz Schweinfurt.

Gruppenbild vom Besuch des DRV Nordbayern am bfz Schweinfurt

Besuch der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern im bfz Schweinfurt

bfz Schweinfurt, Der Besuch von Vertretenden der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern im bfz Schweinfurt zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll ein direkter fachlicher Austausch sein kann.

Weihnachtsgruß – Frohe Festtage und alles Gute für 2026

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

bfz Schweinfurt, Das Jahr geht zu Ende. Zeit, innezuhalten und Danke zu sagen. Wir freuen uns auf neue Projekte und gemeinsame Perspektiven in 2026!

Gruppenfoto im grünen beim 3. Unterfränkischen Reha-Fachtag

3. Unterfränkischer Reha-Fachtag – Schweinfurt bringt Perspektiven in Bewegung

bfz Schweinfurt, Das Team aus Schweinfurt war beim 3. Unterfränkischen Reha-Fachtag aktiv dabei. Welche Impulse von dort kamen und wie sie zur gelungenen Veranstaltung beitrugen.

Stephan Zeller und Uwe Dinkhoff vor Bildern im Treppenhaus

Neue Fotoausstellung – Ein visuelles Erlebnis zur Inspiration und Reflexion

bfz Schweinfurt, Seit Anfang der Woche erstrahlt das Haupthaus in neuem Glanz. Die Fotoausstellung von Uwe Dinkhoff lädt zur Reflexion ein. Besuchen Sie die Ausstellung und lassen Sie sich inspirieren!

Frauen bei einer Betriebsführung

Gruppen-Coaching für Frauen mit Migrationshintergrund in Schweinfurt

bfz Schweinfurt, Im Februar trafen sich 15 Frauen zu einem Gruppen-Coaching am bfz Schweinfurt. Ziel war die berufliche Integration von Frauen mit Migrationshintergrund durch praxisorientierte EDV-Schulungen und Bewerbungstrainings.

Newsteaser: Vier selbstgebastelte Kindertheater aus Karton

Kreativer Unterricht im Kinderpflegekurs II

bfz Schweinfurt, Im Kinderpflegekurs II haben die Teilnehmer*innen im Werkerziehungsunterricht einfallsreiche Kartontheater für Kinder hergestellt. Ein besonderes Highlight des Kurses!

Mehrere Frauen sitzen beziehungsweise stehen vor der Kamera und halten Plakate hoch.

bfz Schweinfurt setzen ESF Plus Förderprogramm „MY TURN“ um

bfz Schweinfurt, Die bfz Schweinfurt feiern die erfolgreiche Umsetzung des ESF Plus Förderprogramms „MY TURN“, das Frauen mit Migrationshintergrund unterstützt. Der erfolgreiche Workshop lief unter dem Motto „Ohne Dich geht nichts!“.

Zwei Absolventen halten ihre Abschlüsse vor die Kamera. Neben ihnen stehen der Leiter der bfz und der Koordinator aus Bad Kissingen.

Erfolgreiche Absolvent*innen der bfz-Pflegeschule Bad Kissingen starten ins Berufsleben

bfz Schweinfurt, Die bfz Schweinfurt freuen sich, den erfolgreichen Abschluss des Schuljahres an der Berufsfachschule für Pflege- und Altenhilfe in Bad Kissingen bekannt zu geben.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles