Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Besuch von KUKUDI bei PTR HARTMANN

Besuch von KUKUDI bei PTR HARTMANN

Gewinnbringende Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen des Ausbildungsmarketings standen auf der Agenda des Termins in Baiersdorf.

Das Bild zeigt, von links, Jochen Vogl, KUKUDI-Projektmitarbeiter bei den bfz Nürnberg, Daniela Perillo, Personalmanagerin bei PTR HARTMANN sowie Manuel Vinzens, Teamleiter Kunststoffspritzguss bei PTR HARTMANN.

Am Standort im Landkreis Erlangen-Höchstadt fertigt PTR HARTMANN mittels komplexer Spritzgießverfahren Kunststoffkomponenten für verschiedene Industriezweige. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Werne beschäftigt in seiner Baiersdorfer Betriebsstätte rund 140 Mitarbeiter*innen und bietet dort zudem Ausbildungen in vier unterschiedlichen Berufsfeldern an. Während Interessent*innen für die kaufmännischen Azubistellen Schlange stünden, seien Bewerbungen für die gewerblich-technischen Ausbildungsberufe Mangelware, berichtete Daniela Perillo, Personalmanagerin bei PTR HARTMANN, beim Besuch des KUKUDI-Projektteams. "Außerdem fehlt es den Jugendlichen oft an mathematischen Kenntnissen, die beispielsweise für eine Tätigkeit im Bereich Werkzeugmechanik unerlässlich sind."

Um für die Ausbildungsmöglichkeiten bei PTR HARTMANN zu werben, ist Perillo gemeinsam mit ihrem Kollegen Manuel Vinzens, Teamleiter Kunststoffspritzguss, des Öfteren an Schulen in der Region um Baiersdorf präsent. Die Social Media-Plattform Facebook nutzen die Verantwortlichen, um die Inhalte der unterschiedlichen Ausbildungsberufe und die damit verbundenen Karriereperspektiven vorzustellen. Gemeinsam mit den KUKUDI-Projektmitarbeitern der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg sprachen Perillo und Vinzens über weitere mögliche Ansätze für die Gewinnung von Auszubildenden. Dabei diskutierten sie unter anderem die Bespielung zusätzlicher Social Media-Kanäle wie Instagram oder TikTok sowie die Schaltung von Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken. Im Rahmen einer Betriebsführung präsentierte Vinzens zudem die unterschiedlichen Maschinen, mit denen die Kunststoffspritzteile von PTR HARTMANN am Standort Baiersdorf produziert werden.

Logo: JobstarterLogo: Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo: Europäischer Sozialfonds für DeutschlandLogo: Europäische UnionLogo: Zusammen. Zukunft. Gestalten.Logo: Bundesinstitut für Berufsbildung

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Junge Menschen erlernen die Backkunst

Besuch bei „Der Brotmacher“: Einblick in echte Handwerkskunst

bfz Aschaffenburg, Die Teilnehmenden der BvB Miltenberg besuchten die Backstube von „Der Brotmacher“ und erhielten spannende Einblicke in Ausbildungsberufe, modernste Backtechnik und echtes Handwerk.

Chancen schaffen: Coachingevent & Networking für Frauen

Eventcoaching für Frauen

bfz Mittelfranken, Wie vereinbare ich die wichtige, aber unbezahlte Care-Arbeit zu Hause mit dem Job, der die Miete bezahlt? Wie schaffe ich alles auf einmal? Welche Arbeit möchte ich nach der Erziehungszeit machen, und wie komme ich wieder rein?

Markieren und vorbereiten der Holzkonstruktion für den Leuchtaufsteller

Handwerk erleben: Unsere BvB im FabLab-Bayreuth

bfz Bayreuth, Ob Nähen, Plotten, Lasercut oder 3D-Druck – unsere BvB‑Teilnehmer*innen konnten im FabLab-Bayreuth an drei Projekttagen ihre Kreativität entfalten und moderne Handwerkstechniken selbst ausprobieren.

Therapiehunde Bea und Peppels

Tiergestützte Pädagogik am Bayreuther Standort

bfz Bayreuth, Seit Dezember 2024 sind Peppels und Bea zertifizierte Therapiebegleithunde und unterstützen gemeinsam mit Frau Zapf und Frau Michael ehrenamtlich den Schul- und Ausbildungsalltag bei den bfz und der gfi.

Frau mit Laptop in der Hand lehnt an der Wand und schaut in die Kamera

Unsere Schulen starten mit frischem Schwung ins Jahr 2024

bfz Schule, Nach einer Pause sind unsere Schüler*innen, Student*innen und Lehrkräfte an unseren Fach-/Berufsfachschulen und Fachakademien zurück aus den Weihnachtsferien. Wir begrüßen alle im neuen Jahr und wünschen einen guten Start.

Schüler*innen sitzen in einem Klassenzimmern und arbeiten an einem PC.

100 % Bestehensquote bei LOU!S Umschulungen

Mit einer Bestehensquote von 100 % haben alle Teilnehmer*innen aus vier Umschulungsberufen ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer bestanden.

Eventcoaching an der Außenstelle Forchheim

Eventcoaching in Forchheim: Starthilfe für den Arbeitsmarkt

bfz Bamberg, Ende des Jahres 2025 fand an unserer Außenstelle in Forchheim im Auftrag des Jobcenters Forchheim das erste „Eventcoaching“ statt.

Direktor, Küchenchef und Auszibildender vom Hotel Leonardos schauen in die Kamera

Kochprojekt mit Profikoch vom Hotel Leonardo an der Mittelschule Herrenbach

bfz Augsburg, Die bfz Augsburg und das Hotel Leonardo führten ein Kochprojekt an der Mittelschule Herrenbach durch. Neuntklässler kochten ein 4-Gang-Menü selbst und erhielten praxisnahe Einblicke in Küche und Gastronomie.

Ausbildungsakquisiteur*innen für Geflüchtete der bfz-Standorte Alpenvorland und München geben Bewerbungsfoto-Workshop

Bewerbungsfoto-Workshop bei Berufsbildungsmesse in Nürnberg

bfz Alpenvorland, Wie erstellt man gute Bewerbungsfotos mit dem eigenen Smartphone? Das haben die Ausbildungsakquisiteur*innen für Geflüchtete der bfz-Standorte Alpenvorland und München bei der „BERUFSBILDUNG 2025“ in Nürnberg gezeigt.

Gruppenfoto Teilnehmer*innen und Seminarleiterinnen der Weiterbildung zur KITA-Assistenzkraft

Weiterbildung zur KITA-Assistenzkraft erfolgreich beendet

bfz Alpenvorland, Im Juni haben wir bereits über die bestandene Teilprüfung des Jahrgangs 2024/25 auf dem Weg zur KITA-Assistenzkraft berichtet, nun haben die Teilnehmer*innen die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles