Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts KUKUDI im Austausch mit ebalta

KUKUDI im Austausch mit ebalta

Bei einem Besuch des Projektteams am Firmenstammsitz diskutierten die Beteiligten verschiedene Ansätze zur Gewinnung von Auszubildenden.

KUKUDI zu Gast bei ebalta

Das mittelfränkische Rothenburg ob der Tauber verfügt nicht nur über eine weltbekannte Altstadt, sondern beheimatet seit mittlerweile fast 50 Jahren auch ein Kunststoffunternehmen mit einem globalen Vertriebsnetz: ebalta produziert Modellbauplatten und bietet nachhaltige Epoxid- und Polyurethan-Kunststofflösungen für Unternehmen vieler unterschiedlicher Branchen. Dazu zählen beispielsweise Automotive, Luftfahrt, Maschinenbau, Schienenbau, Schifffahrt oder Medizin.

Weniger Bewerbungen für Ausbildungsplätze seit Beginn der Pandemie

Zu den derzeit rund 130 Mitarbeiter*innen sollen nun weitere hinzukommen – darunter drei Auszubildende jährlich für die Berufsbilder Fachinformatik Systemintegration, Industriekauffmann*frau, Chemielaborant*in. Bis 2020 hatte der Betrieb bei der Suche nach Nachwuchskräften ausreichend Interessent*innen, berichtet Marion Lilly-Meyer, Ausbildungsleitung bei der Firma ebalta. Im Zuge der Coronapandemie hat sich die Situation für Jugendliche jedoch deutlich verändert. Es ist eine große Unsicherheit in Richtung weiterer Bildungsweg zu spüren. Diese führt dazu, dass sich trotz des zukunftssichernden Firmenangebotes deutlich weniger Jugendliche für einen Ausbildungsplatz bewerben.  Seit 2021 ist es laut Lilly-Meyer wesentlich schwieriger geworden, die offenen Ausbildungsplätze im Unternehmen zu besetzen.

Bei einem Besuch des KUKUDI-Projektteams in Rothenburg sprachen Lilly-Meyer und Jochen Vogl, Projektmitarbeiter bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg, über mögliche Ansätze zur Gewinnung von Auszubildenden. Diskutiert wurden unter anderem Schulbesuche, Ausflüge mit Jugendlichen sowie ein Azubiwettbewerb. Auch die Adressierung der jungen Zielgruppe über soziale Netzwerke kann sich das Unternehmen für die Zukunft vorstellen. Auf der Website von ebalta finden sich weitere Infos über aktuelle Ausbildungsplätze.

Logo: JobstarterLogo: Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo: Europäischer Sozialfonds für DeutschlandLogo: Europäische UnionLogo: Zusammen. Zukunft. Gestalten.Logo: Bundesinstitut für Berufsbildung

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenfoto Teilnehmer*innen und Seminarleiterinnen der Weiterbildung zur KITA-Assistenzkraft

Weiterbildung zur KITA-Assistenzkraft erfolgreich beendet

bfz Alpenvorland, Im Juni haben wir bereits über die bestandene Teilprüfung des Jahrgangs 2024/25 auf dem Weg zur KITA-Assistenzkraft berichtet, nun haben die Teilnehmer*innen die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

Auf dem Bild ist eine Fotoausstellung mit mehreren kleinen Fotos zu sehen. Die Fotos zeigen immer eine Hand, die einen Stift in der Hand hält und schreibt.

Fotoausstellung: „Hände, die Schreiben lernen“

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Hände erzählen Geschichten – von ersten Buchstaben, von Konzentration, Mut und Neuanfang. In der Fotoausstellung zeigen Teilnehmende eines Deutschkurses ihre Reise in eine neue Sprache.

Drei Personen stehen im Freien vor einem Baum und einem Gebäude.

Erster Absolvent des Erzieher-Externenkurses erzielt Note 1,0

bfz Augsburg, Der erste Vorbereitungskurs zur Externenprüfung für staatlich anerkannte Erzieher*innen am bfz Augsburg endet mit großem Erfolg: Der erste Teilnehmer besteht mit der Bestnote 1,0.

Schüler*innen sitzen in einem Klassenzimmern und arbeiten an einem PC.

100 % Bestehensquote bei LOU!S Umschulungen

Mit einer Bestehensquote von 100 % haben alle Teilnehmer*innen aus vier Umschulungsberufen ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer bestanden.

Zeugnisvergabe an erfolgreichen Absolventen Manuel Kaiser

Absolvent bei „Mutmachfeier“ der Agentur für Arbeit geehrt

bfz Alpenvorland, Am 22. Juli zeichnete die Bundesagentur für Arbeit Rosenheim junge Menschen aus, die ihre Ausbildung trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich abgeschlossen haben.

Das Bild zeigt das Europäische Parlament in Straßburg.

Wo Europa Politik macht: Besuch im EU-Parlament

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Ein Blick hinter die Kulissen der EU-Politik – Teilnehmende des bfz in Biberachs haben das Europäische Parlament besucht.

Stand by me - Neues Projekt in Kaufbeuren und im Ostallgäu

Neues Berufsorientierungsprojekt "Stand by me"

bfz Kempten, Das Projekt ist bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Kaufbeuren und im Ostallgäu gestartet.

Film ab für die Umschulung Industriemechaniker*in (IHK)

bfz München, Wie läuft das Lernen in unseren Werkstätten eigentlich ab? Ein neuer Film wirft jetzt einen Blick hinter die Kulissen.

Vier Personen vor einer CNC Maschine

E-Gitarre aus der Werkstatt: Azubi-Projekt in den bfz

bfz Augsburg, Auszubildende Liz hat im bfz Augsburg im Rahmen der Reha-Ausbildung an der „Harley Benton DIY Kit Challenge“ teilgenommen – und eine einzigartige E-Gitarre gebaut.

News- Foto: Menschen sind an dem Jugendtreff versammelt, auf dem gebauten Tisch steht Fingerfood

bfz-Klassen bauen Jugendtreff in Ansbach

bfz Mittelfranken, Ein Jahr lang haben die 15- bis 26-Jährigen den Open-Air-Treff im Bürgerpark mit viel Herzblut mitgeplant, organisiert und umgesetzt. Jetzt wurde er feierlich eröffnet.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles