Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Bayreuth Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Gesundheitstag an unserer Pflegefachschule

Gesundheitstag an unserer Pflegefachschule

Der Gesundheitstag für die Pflegefachschüler*innen war eine gute Gelegenheit, das Bewusstsein für die Selbstfürsorge und Gesundheit in Pflegeberufen zu stärken.

Gesundheitstag an der Pflegefachschule Bayreuth: Schüler*innen stehen auf Sportmatten und machen Übungen.

Körperliche Anstrengungen und Belastungen sind in Pflegeberufen allgegenwärtig: Das Heben und Tragen von Patient*innen, lange Arbeitszeiten, dauerhaftes Stehen und die Bewältigung von emotionalen Belastungen können sich langfristig auf die Gesundheit der Pflegekräfte auswirken.

Ziel des Gesundheitstages an der Pflegefachschule Bayreuth war es, das angehende Pflegepersonal über ein gesundheitsorientiertes Verhalten im Alltag zu informieren sowie das Bewusstsein für die Prävention berufsbedingter Krankheiten zu schärfen. Auf dem Programm standen dabei Themen rund um die gesunde Ernährung, die progressive Muskelentspannung und die Auswirkungen körperlicher Betätigungen auf die Psyche. 

So lernten die Schüler*innen beispielsweise den Zusammenhang zwischen Ernährung und Bewegung. Sie erhielten auch Informationen über die Vor- und Nachteile von Nahrungsergänzungsmitteln. Das umfassende Thema „Ernährung" wurde mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück verbunden.

Der weitere Tag stand im Zeichen praktischer Übungen: Eine Schülergruppe lernte, wie man sich mit progressivem Muskeltraining entspannen kann. Siegfried Wollny, Lehrkraft für Medizin und Pflege an der Pflegeschule, leitete die Schüler*innen fachkundig an. Der andere Teil der Klasse absolvierte ein 40-minütiges Trainingsintervall mit Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und Steigerung der Stabilität. 

„Mit diesem Tag setzten wir ein Teil des Lehrplans der generalistischen Pflegeausbildung um. Dieser sieht ganz bewusst vor, durch verschiedene Programme die Gesundheit der angehenden Pflegekräfte in den Fokus zu stellen“, so Jörn Fleischer, erweiterte Schulleitung und Organisator des Tages. „Ein großes Problem der Pflegeberufe ist nach wie vor die hohe physische und psychische Beanspruchung. Der Lehrplan strebt an, die angehenden Fachkräfte darauf gut vorzubereiten und Bewältigungsstrategien zu vermitteln. Ich glaube, dass unsere Schülerinnen und Schüler diesen Tag sehr genossen haben.“

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Bild aller Teilnehmer*innen von der Blutspende-Aktion

Gemeinsam Blut spenden und gemeinsam Verantwortung übernehmen

bfz Bayreuth, Gemeinsam Verantwortung übernehmen und Leben retten: Mitarbeitende der bfz Bayreuth und der gfi Bayreuth haben sich an einer gemeinsamen Blutspende-Aktion beim BRK Bayreuth beteiligt.

Gruppenfoto der Teilnehmer bei der Zertifikatsübergabe

Erfolgreicher Abschluss der Qualifizierung „Lagerbeauftragte*r mit Staplerschein“

bfz Bayreuth, Die Teilnehmenden aus dem Kurs „Lagerbeauftragte*r mit Staplerschein“ haben ihre Zertifikate und Staplerscheine erhalten. Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss und wünschen für den weiteren beruflichen Weg viel Erfolg.

Gruppenfoto der BvB-Teilnehmer bei der Firma Suprima

Praxisnahe Einblicke: Die BvB besucht die Firma Suprima in Bad Berneck

bfz Bayreuth, Die Teilnehmenden der BvB erhielten bei ihrem Besuch der Suprima GmbH in Bad Berneck spannende Einblicke in Ausbildungsberufe, in den Arbeitsalltag und in echte Erfahrungen aus der Praxis.

Bild der Teilnehmer*innen am Forschungsprojekt "Zukunft der Pflege in Oberfranken"

Startschuss für ZuPf’O – Zukunft der Pflege in Oberfranken!

bfz Bayreuth, Start für das Forschungsprojekt ZuPf’O: Gemeinsam mit starken Partnern arbeiten wir daran, die Zukunft der Pflege in Oberfranken nachhaltig zu gestalten.

Markieren und vorbereiten der Holzkonstruktion für den Leuchtaufsteller

Handwerk erleben: Unsere BvB im FabLab-Bayreuth

bfz Bayreuth, Ob Nähen, Plotten, Lasercut oder 3D-Druck – unsere BvB‑Teilnehmer*innen konnten im FabLab-Bayreuth an drei Projekttagen ihre Kreativität entfalten und moderne Handwerkstechniken selbst ausprobieren.

Therapiehunde Bea und Peppels

Tiergestützte Pädagogik am Bayreuther Standort

bfz Bayreuth, Seit Dezember 2024 sind Peppels und Bea zertifizierte Therapiebegleithunde und unterstützen gemeinsam mit Frau Zapf und Frau Michael ehrenamtlich den Schul- und Ausbildungsalltag bei den bfz und der gfi.

Zumbakurs am Gesundheitstag

Ein Tag im Zeichen der Gesundheit

bfz Bayreuth, Ein vielfältiger Gesundheitstag bot unseren Mitarbeitenden neue Impulse für Bewegung, Wohlbefinden und mentale Stärke. Mit spannenden Angeboten und persönlicher Beratung stand der Tag ganz im Zeichen der Gesundheit.

Gruppenfoto des Kurses Inklu4+ an der Abschlussfeier

Unser INKLU 4+ Kurs feiert seinen erfolgreichen Abschluss

bfz Bayreuth, Am 15. Januar schlossen die Teilnehmenden die Maßnahme INKLU 4+ erfolgreich ab und stärkten dabei wichtige berufliche und persönliche Kompetenzen.

Jörn Fleischer - Neuer Schulleiter der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe in Bayreuth

Berufsfachschule für Pflege unter neuer Leitung

bfz Bayreuth, Jörn Fleischer übernimmt die Leitung der Berufsfachschule für Pflege der bfz in Bayreuth. Mit über 15 Jahren Erfahrung bringt er neue Impulse für eine sozial geprägte und zukunftsorientierte Schulentwicklung.

Portraitfoto: Lisa-Marie Wetemap, Koordinatorin bfz Bayreuth

Sprachkurse bereiten den Weg für einen Neustart

bfz Bayreuth, Sprache ist der Schlüssel zur Integration und zum Erfolg im Berufsleben. Die bfz Bayreuth bieten ein umfangreiches Spektrum an Sprachkursen für Teilnehmende mit unterschiedlichsten Voraussetzungen an.

Weitere Beiträge finden Sie im News Archiv