Navigation überspringen

bfz.de   Donauwörth · Ulm · Aalen  Aktuelles  Deutsch mit Dackel

Deutsch mit Dackel

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Dozent Adrian Schüller hat bei Seminaren an den bfz-Standorten Günzburg und Dillingen stets seinen Rauhaardackel dabei. Damit ist er Teil des pädagogischen Schulhund-Konzepts.

Deutsch mit Dackel

Adrian Schüller, Dozent für Sprach- und Kulturphilosophie, ist seit Mitte September an den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Günzburg und Dillingen im Einsatz. Dort hat er Seminarleitungen für den Bereich "Deutsch als Fremdsprache" übernommen. Bei seiner täglichen Arbeit in den bfz begleitet ihn stets Rauhaardackel Lemmy. Der geprüfte und zertifzierte Begleithund wurde als offizieller Schulhund deklariert und zeigt als fester Bestandteil der Unterrichtsklassen seinen pädagogischen Wert für die Teilnehmer*innen. Ziel ist es, für eine entspannte Atmosphäre im Klassenzimmer zu sorgen und ängstliche Hundeskeptiker*innen an die Gegenwart von Hunden zu gewöhnen. Zu diesem Zweck darf Lemmy gestreichelt und ausgeführt werden. Bereits einige Teilnehmer*innen, die sich trotz Angst vor Hunden offen für das Konzept gezeigt haben, profitierten vom freundlichen und rücksichtsvollen Verhalten des kleinen Hundes.

"Mein Hund Lemmy ist mittlerweile eine kleine Berühmtheit. Er hat nicht nur das Dackelrennen 2021 gewonnen und einen eigenen Instagram-Account namens @le_medocshund, sondern ist mittlerweile auch bei den bfz sprichwörtlich bekannt wie ein bunter Hund. In meiner Arbeit mit Zugewanderten leistet auch Lemmy seinen Teil der Integrationsarbeit. Bei einem Orientierungskurs zum Leben in Deutschland gehören Hunde meiner Meinung nach dazu. Schließlich gibt es in Deutschland zehn Millionen davon. Bisher machen wir mit unserem Konzept sehr gute Erfahrungen", erzählt Schüller. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Sonja Seefeld abH

abH-Maßnahme endet mit Erfolgsbeispiel

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Nach über einem Jahrzehnt Unterstützung von Auszubildenden nehmen wir Abschied von der abH-Maßnahme. Und erzählen von einem erfolgreichen Teilnehmer, den andere schon aufgegeben hatten.

Aktion Tauschbaum in Krumbach

Tauschbaum-Aktion am Krumbacher Marktplatz

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Die Teilnehmer*innen aus der "Wege in Arbeit"-Maßnahme der bfz Krumbach waren mit vollem Einsatz bei der Aktion Tauschbaum am Marktplatz Krumbach dabei.

Norbert Lins MdEP

Hoher Besuch in Biberach – ein Fazit

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Am 21. Juni war Norbert Lins, Mitglied des Europäischen Parlaments, zu Gast in den bfz in Biberach. Im Rahmen des EU-Projekttages stellte er sich den Fragen und erzählte aus seinem beruflichen Alltag.

Teaserbild: Ausbildungsakquisiteur Florian Wanger in Beratung

Engagiert zum Wunschberuf

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Das Leipheimer Schulteam erhält Zuwachs durch den Ausbildungsakquisiteur Florian Wagner.

Jubilare 25 Jahre Neu-Ulm

Wir gratulieren unseren Jubilaren in Neu-Ulm! 

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Ein großer Dank für 25 Jahre Engagement für unseren Standort in Neu-Ulm.

Wanderausstellung „MITEINANDER. Integration gestalten

Wanderausstellung „MITEINANDER. Integration gestalten“ in Biberach

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Vom 21.06. bis 01.07.2021 wird die Wanderausstellung „MITEINANDER. Integration gestalten“ am Standort der bfz in Biberach gezeigt.

Nobert Lins MdEP

EU-Schulprojekttag am 21. Juni 2021 in Biberach

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Am 21. Juni 2021 findet zum 14. Mal der EU-Schulprojekttag in Baden-Württemberg statt. Nobert Lins, Mitglied des Europäischen Parlaments, wird mit unseren Teilnehmer*innen diskutieren.

bfz: Woche der Qualifizierung

Woche der Qualifizierung

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Vom 17. bis 21. Mai findet unsere Woche der Qualifizierung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Ulm für die Standorte Ulm, Biberach und Ehingen statt.

Wichtige Erfahrung beim Rollstuhltraining

Wichtige Erfahrung beim Rollstuhltraining

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Kooperation des Schulzentrums Günzburg-Krumbach und der medi-pro GmbH mit den bfz in Krumbach zur Unterstützung von Flüchtlingen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Frau sitzt begeistert mit Headset am Computer

Digitale Umschulungsberufe zum 15.02.2021. Jetzt durchstarten!

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Sie können mit unseren Umschulungsangeboten, den ersten Meilenstein für ihre berufliche Zukunft legen. Abwechslungsreiche Lernmethoden werden in der digitalisierten Arbeitswelt immer wichtiger. Machen Sie sich startklar mit…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles