Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Donauwörth · Ulm · Aalen Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Deutsch mit Dackel

Deutsch mit Dackel

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Dozent Adrian Schüller hat bei Seminaren an den bfz-Standorten Günzburg und Dillingen stets seinen Rauhaardackel dabei. Damit ist er Teil des pädagogischen Schulhund-Konzepts.

Deutsch mit Dackel

Adrian Schüller, Dozent für Sprach- und Kulturphilosophie, ist seit Mitte September an den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Günzburg und Dillingen im Einsatz. Dort hat er Seminarleitungen für den Bereich "Deutsch als Fremdsprache" übernommen. Bei seiner täglichen Arbeit in den bfz begleitet ihn stets Rauhaardackel Lemmy. Der geprüfte und zertifzierte Begleithund wurde als offizieller Schulhund deklariert und zeigt als fester Bestandteil der Unterrichtsklassen seinen pädagogischen Wert für die Teilnehmer*innen. Ziel ist es, für eine entspannte Atmosphäre im Klassenzimmer zu sorgen und ängstliche Hundeskeptiker*innen an die Gegenwart von Hunden zu gewöhnen. Zu diesem Zweck darf Lemmy gestreichelt und ausgeführt werden. Bereits einige Teilnehmer*innen, die sich trotz Angst vor Hunden offen für das Konzept gezeigt haben, profitierten vom freundlichen und rücksichtsvollen Verhalten des kleinen Hundes.

"Mein Hund Lemmy ist mittlerweile eine kleine Berühmtheit. Er hat nicht nur das Dackelrennen 2021 gewonnen und einen eigenen Instagram-Account namens @le_medocshund, sondern ist mittlerweile auch bei den bfz sprichwörtlich bekannt wie ein bunter Hund. In meiner Arbeit mit Zugewanderten leistet auch Lemmy seinen Teil der Integrationsarbeit. Bei einem Orientierungskurs zum Leben in Deutschland gehören Hunde meiner Meinung nach dazu. Schließlich gibt es in Deutschland zehn Millionen davon. Bisher machen wir mit unserem Konzept sehr gute Erfahrungen", erzählt Schüller. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Das Bild zeigt das Europäische Parlament in Straßburg.

Wo Europa Politik macht: Besuch im EU-Parlament

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Ein Blick hinter die Kulissen der EU-Politik – Teilnehmende des bfz in Biberachs haben das Europäische Parlament besucht.

Eine Frau in der Mitte gratuliert zwei Frauen, die rechts und links neben ihr stehen. Die Damen auf der rechten und linken Seite halten jeweils ein Zertifikat und eine Rose in der Hand.

Assistenzkräfte für Kindertageseinrichtungen ausgebildet

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Premiere für mehr Vereinbarkeit: Hybrider Teilzeit-Kurs für „Assistenzkräfte für Kindertageseinrichtungen“ gestartet. Zum ersten Mal wurde der Kurs in einem hybriden Teilzeit-Format angeboten – flexibel und praxisnah.

Deko-Bienen für Blumentöpfe von Senioren gebastelt

Generationenaustausch im Seniorenheim

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Reha-Auszubildende der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Ulm gestalteten einen Seniorennachmittag.

Auf dem Bild ist eine Tasse Kaffee zu sehen mit der Aufschrift Coffee. Oben rechts befindet sich das bbw Logo und auf der linken Seite des Bildes steht der Schriftzug "Willkommen im DUA-Café"

DUA-Café

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Mitarbeiter*innen des bfz Standorts DUA kamen in einem digitalen Café zusammen: Die Plattform dient dem gegenseitigen virtuellen Austausch.

Aktion Tauschbaum in Krumbach

Tauschbaum-Aktion am Krumbacher Marktplatz

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Die Teilnehmer*innen aus der "Wege in Arbeit"-Maßnahme der bfz Krumbach waren mit vollem Einsatz bei der Aktion Tauschbaum am Marktplatz Krumbach dabei.

Zwei Frauen stellen ein Vorstellungsgespräch nach.

So meistern Sie erfolgreich Ihr Vorstellungsgespräch

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Seminarleiterin Susanne Guggemos verrät Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) am bfz-Standort Ehingen Tipps und Tricks für ein gelungenes Bewerbungsgespräch.

Ausbildungsmesse in Weißenhorn

Ausbildungsmesse in Weißenhorn wieder in Präsenz

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Die Messe in der Fuggerhalle fand seit zwei Jahren erstmals wieder vor Ort statt. Unter dem Motto "Startklar!?" nahmen 40 Aussteller teil.

Frau sitzt begeistert mit Headset am Computer

Digitale Umschulungsberufe zum 15.02.2021. Jetzt durchstarten!

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Sie können mit unseren Umschulungsangeboten, den ersten Meilenstein für ihre berufliche Zukunft legen. Abwechslungsreiche Lernmethoden werden in der digitalisierten Arbeitswelt immer wichtiger. Machen Sie sich startklar mit…

Neustart für Frauen – Fachkräftesicherung FKS+

Neustart für Frauen – Fachkräftesicherung FKS+

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Ganz gleich, ob Sie zum Beispiel nach einer Elternzeit oder Pflege von Angehörigen in Ihren Beruf zurückkehren oder sich mit einem Neustart in einen anderen Beruf neu orientieren möchten – wir stehen Ihnen mit umfassender…

Ein Mann lächelt in die Kamera.

abH-Maßnahme endet mit Erfolgsbeispiel

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Nach über einem Jahrzehnt Unterstützung von Auszubildenden nehmen wir Abschied von der abH-Maßnahme. Und erzählen von einem erfolgreichen Teilnehmer, den andere schon aufgegeben hatten.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles