Navigation überspringen

bfz.de    Kaufmann*frau im E-Commerce – TQ3: Produkt- und Sortimentsmanagement

Kaufmann*frau im E-Commerce – TQ3: Produkt- und Sortimentsmanagement

Kaufleute im E-Commerce sind Experten im Bereich des Online-Handels. Sie sind verantwortlich für die Durchführung von E-Commerce Aktivitäten wie die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, die Gestaltung von Werbekampagnen, die Pflege von Social-Media Kanälen sowie die Abwicklung von Bestellungen und Zahlungen. Ein*e erfolgreiche*r Kaufmann*frau im E-Commerce verfügt über ein tiefes Verständnis für digitale Technologien, Online-Marketing und Kundenverhalten. Sie sind zudem in der Lage, schnell auf Veränderungen in der Branche zu reagieren und Trends zu erkennen. Eine ausgeprägte Kundenorientierung und Servicequalität sind ebenfalls von großer Bedeutung, um die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten und langfristige Beziehungen aufzubauen. In der TQ 3 lernen Sie das Produkt- und Sortimentsmanagement im E-Commerce kennen. Dieses umfasst die Entwicklung und Verwaltung des Produktportfolios sowie die Optimierung der Sortimentsstrategie, um den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden und wettbewerbsfähig zu bleiben.

zusätzlich 150 Euro Weiterbildungsgeld pro Monat möglich

verschiedene Lernmethoden
diverse Abschlussarten
verschiedene Fördermöglichkeiten
Neu
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Arbeitssuchende
  • Berufsrückkehrer*innen
  • Menschen ohne Berufsabschluss
  • Menschen mit Behinderung

Voraussetzungen

  • hohe Internetaffinität, analytisches Denkvermögen
  • hohe Lernmotivation und Konzentrationsfähigkeit
  • Deutschkenntnisse: mind. Sprachniveau B2

Ihre Eignung prüfen wir gemeinsam mit Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Förderungsmöglichkeiten

  • Agentur für Arbeit
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Berufsgenossenschaften
  • Bildungsgutschein (BGS)
  • Jobcenter
  • Qualifizierungschancengesetz
  • Renten- und Unfallversicherungsträger
  • Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten
  • Transfergesellschaften
  • Weiterbildungsgeld (150 €)

Abschlussart

  • vbw-Zertifikat
  • Teilnahmebescheinigung
  • berufsanschlussfähige Teilqualifikation
  • bfz-Zertifikat

Kursinhalte

Der Theorieunterricht umfasst 500 Unterrichtseinheiten und befasst sich mit folgenden Inhalten:

  • Mitgestaltung des Waren- und Dienstleistungssortiments im Online-Vertrieb
  • Bewirtschaftung des Online-Sortiments
  • Planung saisonaler Aktionen
  • Planung zielgruppenspezifischer Aktionen

Die betriebliche Phase umfasst 216 (VZ) / 225 (TZ) Stunden in einem Unternehmen bei Ihnen vor Ort.

 

 

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Nach erfolgreicher Teilnahme an dieser Teilqualifizierung erhalten Sie einen umfassenden Einblick in das Produkt- und Sortimentsmanagement im E-Commerce. Dieses umfasst die Entwicklung und Verwaltung des Produktportfolios sowie die Optimierung der Sortimentsstrategie, um den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Termine und Kontakt

Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.

Ansprechpartner*in
Ismail Debre
E-Mail ismail.debre@bfz.de