Navigation überspringen

bfz.de   München  Aktuelles  Mittelschulen werden Hotelbetreiber – Bitte zwei Einzelzimmer!

Mittelschulen werden Hotelbetreiber – Bitte zwei Einzelzimmer!

bfz München

Der Standort ist gewählt, der Rohbau ist fertig – Einzug der Bienen gefällig – Berufsorientierung an Mittelschulen mit der Bayerischen Bauwirtschaft

Das Bauhandwerk stellt sich Mittelschulen vor

Ein richtiges Zeichen für die Zukunft!

Im Rahmen des Berufsorientierungsprojektes „Wir machen das“, das die Bayerische Bauwirtschaft an Mittelschulen durchführt, bauten Schüler*innen der 8. Klassen an Mittelschulen Bienenhotels.

Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH unterstützten mit ihren Ausbildern bei der Ausführung des Projekts.

Mädchen und Jungen aus den 8. Klassen von Mittelschulen planten und bauten enthusiastisch zusammen mit ihren Baumeistern von Bauunternehmen und den Ausbildern ein Insektenquartier und wurden so an die typischen Tätigkeiten ausgewählter Bauberufe herangeführt.

Ziel von „Wir machen das“ ist, Jugendliche über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten „am Bau“ zu informieren und in ihrer Berufsorientierung und -wahl zu unterstützen. Die enge Zusammenarbeit mit regionalen Bauunternehmen ermöglicht, dass die jungen Menschen aus erster Hand Informationen über Anforderungen, Voraussetzungen und Karrieremöglichkeiten am Bau bekommen.

Dieses Projekt war aufgrund seiner vielseitigen Arbeitsschritte gut geeignet, die Schüler*innen hinsichtlich ihrer praktischen Fähigkeiten und überfachlichen Kompetenzen zu beobachten und einzuschätzen.

Schüler betrachtet sein Bauprojekt

Ein herzliches Dankeschön an Rudolf Stangl Bauunternehmen GmbH und Kaufhold Bau München GmbH Emmering, die bei der Organisation von Material und Werkzeug tatkräftig unterstützten.

Die Schüler sind auf ihrem Weg ins Berufsleben wieder einen Schritt weitergekommen.


Organisation und Umsetzung erfolgt durch das bfz München.  Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite https://www.wir-machen-das.bayern/

Kontakt

Nadine Ignatzy

Telefon: 0049 89767565-199
E-Mail: nadine.ignatzy@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Ein Teilnehmer und die Seminarleitung sitzen am Tisch während des Vorbereitungskurses für den Fahrdienst bei der MVG im bfz.

Nächster Halt – ein Job mit Zukunft

bfz München, Der Vorbereitungskurs für den Fahrdienst als Tram-, Bahn-, Busfahrer*in ist seit 2016 ein Kooperationsprojekt der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) mit der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG).

Gruppenfoto mit acht Frauen, die überwiegend lachen.

58 neue Kita-Fachkräfte für München

bfz München, Zu wenig Personal in Kitas stellt Belegschaften und Eltern vor große Herausforderungen. Deshalb sind die bfz am Standort München besonders stolz, diesem Mangel mit 58 neuen Fachkräften entgegenwirken zu können.

Als Digitalisierungspädagog*in kombinieren Sie didaktisches Know-how mit technischen Kenntnissen.

Wissen, Kreativität und Transformation in der IT

bfz München, Starten Sie durch in der Arbeitswelt 4.0 und werden Sie Digitalisierungspädagog*in!

gfi Werkstattleiter demonstriert Pneumatikfunktion

LfAR verlängert Reintegrationsprojekt als Teil von "Perspektive Heimat"

bfz München, Rückkehrwillige Geflüchtete qualifizieren, damit sie in ihrem Herkunftsland beruflich Fuß fassen können: Mit diesem Ziel startete im Oktober 2020 das Projekt „Reintegrationscoaching mit Qualifizierung“ in den bfz München.

Den digitalen Wandel mitgestalten. Praktische Umsetzung in der Digitalen Lernfabrik.

Gewappnet für die Anforderungen der Industrie 4.0

bfz München, Ab November 2020 koordiniert Angelina Keser den gewerblich-technischen Qualifizierungs- und Umschulungsbereich und bietet zukunftsweisende Industrie 4.0-Schulungen in unserer Digitalen Lernfabrik an.

BVB Teilnehmende wagen den Sprung für neue Perspektiven

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mal anders

bfz München, Dieses Jahr startete die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) mit einem zweitägigen Fotoworkshop in einer alten Rüstungsfabrik.

Expert*innen Gruppe tauscht sich aus zum Thema "Mobiles Arbeiten und Gesundheit. Was bleibt von Corona?""Homeoffice

Livetalk auf BTZ Youtube-Kanal: Homeoffice contra Pyjama-Paradies

bfz München, Wie sich Mitarbeiter*innen verstanden statt kontrolliert fühlen, wie wir unsere Büros von morgen gestalten und warum Possibilist*in sein besser ist als Optimist*in.

Berufliche Perspektive für werdende und junge Eltern

bfz München, Mit „KIDU – Mit Kindern durchstarten“ läuft seit Mai 2022 ein Erfolg versprechendes Projekt der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in der Poccistraße, durchgeführt im Auftrag des Jobcenters München.

Gute Perspektiven für Kinderpflege-Prüflinge

bfz München, Alle acht Prüflinge aus dem Kindertagespflegekurs (MIKI) erhielten ihr Abschlusszertifikat. Zudem haben 27 von 32 Teilnehmer*innen die komplette Kinderpflegeausbildung (KIPFL) bestanden.

Gruppenfoto auf dem Ehemaligentreff der Industriemechaniker*innen am 29.09.2022

MIME Ehemaligentreff – vom Umschüler zum Meister

bfz München, Daniel, ein ehemaliger Teilnehmer der Umschulung zum Industriemechaniker bei den bfz, berichtet von seinem beruflichen Werdegang – und wie er am Ende noch den Meister geschafft hat.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles