Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Passau Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Beruf mit Herz, Beruf mit Zukunft

Beruf mit Herz, Beruf mit Zukunft

Einblicke in eine Ausbildung mit Sinn: Beim Besuch der bfz-Fachschule in Passau sprach MdL Roswitha Toso mit der Schulleitung über Chancen, Herausforderungen und die gesellschaftliche Bedeutung der Heilerziehungspflege.

Mdl Roswitha Toso zu Besuch an den bfz Passau

„Du suchst einen Job mit Zukunft? Dann starte jetzt deine Ausbildung“ – so macht gerade ein leuchtend grünes Banner vor dem Gebäude der Fachschulen für Heilerziehungspflege (HEP) in der Passauer Bahnhofstraße auf offene Ausbildungsplätze aufmerksam. Den Hintergrund erläuterte der stellvertretende Leiter der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Passau, Wolfgang Dietz (r.) der Landtagsabgeordneten Roswitha Toso (2. v. l.), die zum Schuljahresbeginn die Einrichtung besuchte. Leider habe man auch in diesem Schuljahr wieder beobachtet, dass Schüler zum Ausbildungsbeginn ohne Absage einfach nicht erscheinen, obwohl sie sich angemeldet haben. „Das stellt uns als private Fachschule vor erhebliche Probleme“ so Dietz.

Zwischen Praxis und Perspektive: Neues Ausbildungsmodell vorgestellt

Dabei hat eine Ausbildung in der Heilerziehungspflege oder Heilerziehungspflegehilfe so einiges zu bieten, wie die Abgeordnete im Gespräch mit der Schulleitung erfuhr. Schulleiter Florian Lehner (l.), der schon seit Jahren Teil der Lehrplankommission ist, klärte über die neuesten Änderungen auf: Das Angebot der Schule sei in diesem Jahr um ein Heilerziehungspflegerisches Einführungsjahr (HEJ) erweitert worden. Dort können innerhalb eines Jahres alle nötigen Qualifikationen zur Ausbildung erworben werden, als Voraussetzung genüge die „Mittlere Reife“. Die Ausbildung selbst wird nun im so genannten gegliederten Modell angeboten, das heißt ein reines Praxisjahr in Festanstellung folgt auf zwei schulische Jahre mit wenigen Praxisphasen. „Das bringt Vorteile für die Auszubildenden mit sich“, so der Schulleiter.

Im Weiteren gab Eva Böhnisch (2. v. r.) aus der erweiterten Schulleitung der Landtagsabgeordneten Einblicke in Projekte, die derzeit durchgeführt werden. Besonders interessiert zeigte sich Toso an einem überregionalen ESF-Projekt, das von Gewalt betroffenen Frauen hilft, wieder Fuß zu fassen und einen Neustart zu beginnen.

Das Gespräch der Schulleitung mit der Abgeordneten drehte sich aber auch um die Zukunft der privaten Schulen. „Der Betriebskostenzuschuss stagniert seit dem Jahr 2018, die Ausgaben sind aber im gleichen Zeitraum deutlich gestiegen“, gibt Florian Lehner zu verstehen. MdL Roswitha Toso sieht die Politik in der Pflicht, eine Lösung zum Ausgleich des Defizits zu finden. „Gerade wenn man bedenkt, was die privaten Fachschulen zur Verringerung des Fachkräftemangels leisten, dürfen wir sie nicht im Stich lassen, der Staat muss verlässlicher Partner sein“, hob die Abgeordnete hervor. Im Klassenraum, wo gerade eine Vorstellungsrunde zum Schuljahresbeginn im Gange war, wendete sich Toso auch an die Auszubildenden: „Ihr habt das Richtige getan, diese Ausbildung zu ergreifen. Die Heilerziehungspflege ist ein Beruf, für den man ein großes Herz braucht – hier liegt die Zukunft.“

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Kursteilnehmer mit VR-Brille im Klassenzimmer

Mit VR auf Tauchgang und ins All – Weiterbildung mal anders

bfz Passau, Zukunftstechnologie hautnah erleben: Die Teilnehmenden des Kurses 50plus an den bfz Passau probierten erstmals Virtual-Reality-Simulationen aus – mit großer Begeisterung.

Vier Referenten des Schutz- und Sicherheitskurses gemeinsam mit der Koordinatorin vor den bfz Passau

Praxisnah und vielfältig: Sicherheitskurs an den bfz Passau geht in die sechste Runde

bfz Passau, Bereits zum sechsten Mal startet der Kurs "Teilqualifizierung plus im Beruf Servicefachkraft für Schutz und Sicherheit – Fachkraft für Personen- und Objektschutz" in den Beruflichen Fortbildungszentren (bfz) in Passau.

Eine Glühbirne, in der eine Pflanze wächst.

bfz Passau spart 22.000 Tonnen CO₂ mit Solarstrom

bfz Passau, Mit der Kraft der Sonne wurde 2024 bei den bfz Passau genug Strom erzeugt, um 10 Haushalte täglich mit Energie zu versorgen und 674 Bäume an CO₂ einzusparen – ein nachhaltiger Erfolg für den Standort!

Ina Saldic und Anna Perehybenko vor einem Zug im Bayerischen Wald

Mit den bfz zum Traumberuf

bfz Passau, Während eines Urlaubs im Bayerischen Wald traf Seminarleiterin Inesa Saldic (links) unerwartet auf die ehemalige Teilnehmerin Anna Perehybenko (rechts), die einen Kurs zur Berufsorientierung für Flüchtlinge absolviert hat.

Drei Kinder auf einer Holzbank

Neuer Waldkindergarten „Vier Elemente“ in Albersdorf

bfz Passau, Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi), eine Tochtergesellschaft der bfz, eröffnet zusammen mit Ehrengästen eine innovative und naturnahe Bildungsstätte.

Eine Pflegekraft liest einer Seniorin aus einem Buch vor.

Mit Prosenio den Alltag zu Hause meistern

bfz Passau, Die gfi – eine Tochtergesellschaft der bfz – bietet Unterstützung bei haushaltsnahen Dienstleistungen und bei der Alltagsbegleitung an. Eine Kostenübernahme ist ab Pflegegrad 1 möglich.

New Fit in Altötting

„New Fit": Projekt zur Fachkräftesicherung

bfz Passau, Die vbw - Vereinigung der Bayerische Wirtschaft und die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) setzen mit dem Programm auf ein schnelles Eintauchen in die berufliche Praxis.

Abschluss an den Fachschulen für Heilerziehungspflege /-hilfe

Abschluss an den Fachschulen für Heilerziehungspflege /-hilfe

bfz Passau, Nach zwei- bzw. einjähriger Ausbildung haben Absolvent*innen der Fachschulen für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe der bfz Passau ihren Abschluss gefeiert.

Fachvortrag von ReWalk Robotics

Revolutionäre Technologie in der Rehabilitation

bfz Passau, Schüler*innen der Berufsfachschule für Ergotherapie in Neuötting zeigen sich begeistert von der neuen Reha-Technologie „Exoskelett".

Vortrag der Ergotherapieschüler*innen

Besuch an der Berufsfachschule für Ergotherapie in Neuötting

bfz Passau, Berufsschüler*innen der Berufsfachschule für Ergotherapie in Neuötting organisierten einen Besuchstag für die Schüler*innen der Fachoberschule in Altötting, um Interesse für ihr Berufsbild zu wecken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles