Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Besuch von KUKUDI bei Peiler & Klein

Besuch von KUKUDI bei Peiler & Klein

Jochen Vogl, Mitarbeiter im KUKUDI-Projektteam, war beim Kunststoffunternehmen Peiler & Klein zu Gast, um sich über die Herausforderungen des Betriebs bei der Auszubildendengewinnung zu informieren.

Besuch von KUKUDI beim mittelständischen Kunststoffunternehmen Peiler & Klein

Der mittelständische Betrieb aus Höchstadt an der Aisch, der unter anderem die Automobil- und Luftfahrtindustrie mit Kunststoffteilen beliefert, sucht wie viele andere Unternehmen händeringend nach Auszubildenden. Bei einer Führung durch die Fertigungsanlagen tauschte sich Jochen Vogl von den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) mit Waldemar Pantelejew, zuständig für die Prozessoptimierung, sowie Manh Hung Do, Technikumsleiter, aus. Zentrales Thema war die Herausforderung, geeignete Azubis zu finden und diese auch nach der Ausbildung im Betrieb zu halten.

Peiler & Klein bildet bereits seit vielen Jahren selbst junge Menschen aus und möchte diese Strategie auch in Zukunft fortsetzen. Damit dies gelingt, sucht das Unternehmen schon seit längerem nach Mitteln und Wegen, um die angebotenen Ausbildungsberufe für Jugendliche attraktiver zu gestalten. Daran anknüpfend vereinbarten die Gesprächspartner Eckpunkte für die zukünftige Zusammenarbeit. Dies betrifft etwa die Umsetzung eines Imagefilms mit Unterstützung von KUKUDI und den bfz Mittelfranken; außerdem wurden weitere Kooperationsprojekte, wie etwa der Besuch von Schulklassen im Betrieb, diskutiert. "Wir helfen gerne dabei, den Fachkräftenachwuchs sicherzustellen – vor allem in Form von Auszubildenden. Der Austausch bei Peiler & Klein war für beide Seiten sehr konstruktiv", resümiert Vogl. 

Das Bild zeigt Waldemar Pantelejew (links, Peiler & Klein) und Jochen Vogl (KUKUDI / bfz Mittelfranken) in der Fertigungshalle des Betriebs in Höchstadt an der Aisch.

 

Logo: JobstarterLogo: Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo: Europäischer Sozialfonds für DeutschlandLogo: Europäische UnionLogo: Zusammen. Zukunft. Gestalten.Logo: Bundesinstitut für Berufsbildung

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Frau mit Laptop in der Hand lehnt an der Wand und schaut in die Kamera

Unsere Schulen starten mit frischem Schwung ins Jahr 2024

bfz Schule, Nach einer Pause sind unsere Schüler*innen, Student*innen und Lehrkräfte an unseren Fach-/Berufsfachschulen und Fachakademien zurück aus den Weihnachtsferien. Wir begrüßen alle im neuen Jahr und wünschen einen guten Start.

Schüler*innen sitzen in einem Klassenzimmern und arbeiten an einem PC.

100 % Bestehensquote bei LOU!S Umschulungen

Mit einer Bestehensquote von 100 % haben alle Teilnehmer*innen aus vier Umschulungsberufen ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer bestanden.

Eventcoaching an der Außenstelle Forchheim

Eventcoaching in Forchheim: Starthilfe für den Arbeitsmarkt

bfz Bamberg, Ende des Jahres 2025 fand an unserer Außenstelle in Forchheim im Auftrag des Jobcenters Forchheim das erste „Eventcoaching“ statt.

Direktor, Küchenchef und Auszibildender vom Hotel Leonardos schauen in die Kamera

Kochprojekt mit Profikoch vom Hotel Leonardo an der Mittelschule Herrenbach

bfz Augsburg, Die bfz Augsburg und das Hotel Leonardo führten ein Kochprojekt an der Mittelschule Herrenbach durch. Neuntklässler kochten ein 4-Gang-Menü selbst und erhielten praxisnahe Einblicke in Küche und Gastronomie.

Ausbildungsakquisiteur*innen für Geflüchtete der bfz-Standorte Alpenvorland und München geben Bewerbungsfoto-Workshop

Bewerbungsfoto-Workshop bei Berufsbildungsmesse in Nürnberg

bfz Alpenvorland, Wie erstellt man gute Bewerbungsfotos mit dem eigenen Smartphone? Das haben die Ausbildungsakquisiteur*innen für Geflüchtete der bfz-Standorte Alpenvorland und München bei der „BERUFSBILDUNG 2025“ in Nürnberg gezeigt.

Gruppenfoto Teilnehmer*innen und Seminarleiterinnen der Weiterbildung zur KITA-Assistenzkraft

Weiterbildung zur KITA-Assistenzkraft erfolgreich beendet

bfz Alpenvorland, Im Juni haben wir bereits über die bestandene Teilprüfung des Jahrgangs 2024/25 auf dem Weg zur KITA-Assistenzkraft berichtet, nun haben die Teilnehmer*innen die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

Auf dem Bild ist eine Fotoausstellung mit mehreren kleinen Fotos zu sehen. Die Fotos zeigen immer eine Hand, die einen Stift in der Hand hält und schreibt.

Fotoausstellung: „Hände, die Schreiben lernen“

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Hände erzählen Geschichten – von ersten Buchstaben, von Konzentration, Mut und Neuanfang. In der Fotoausstellung zeigen Teilnehmende eines Deutschkurses ihre Reise in eine neue Sprache.

Drei Personen stehen im Freien vor einem Baum und einem Gebäude.

Erster Absolvent des Erzieher-Externenkurses erzielt Note 1,0

bfz Augsburg, Der erste Vorbereitungskurs zur Externenprüfung für staatlich anerkannte Erzieher*innen am bfz Augsburg endet mit großem Erfolg: Der erste Teilnehmer besteht mit der Bestnote 1,0.

Zeugnisvergabe an erfolgreichen Absolventen Manuel Kaiser

Absolvent bei „Mutmachfeier“ der Agentur für Arbeit geehrt

bfz Alpenvorland, Am 22. Juli zeichnete die Bundesagentur für Arbeit Rosenheim junge Menschen aus, die ihre Ausbildung trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich abgeschlossen haben.

Das Bild zeigt das Europäische Parlament in Straßburg.

Wo Europa Politik macht: Besuch im EU-Parlament

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Ein Blick hinter die Kulissen der EU-Politik – Teilnehmende des bfz in Biberachs haben das Europäische Parlament besucht.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles