Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts KUKUDI zu Gast beim Kunststoffunternehmen WITTMANN BATTENFELD

KUKUDI zu Gast beim Kunststoffunternehmen WITTMANN BATTENFELD

Vor kurzem waren die Projektverantwortlichen von KUKUDI beim Nürnberger Kunststoff-Unternehmen zu Gast. Sie informierten sich über aktuelle Entwicklungen in der Branche und die Auszubildendengewinnung.

Gruppenbild beim Besuch von KUKUDI bei WITTMANN BATTENFELD in Nürnberg

WITTMANN BATTENFELD ist Hersteller von Spritzgießmaschinen und -technik. Was der Betrieb mit vielen Unternehmen aus der Region Mittelfranken gemeinsam hat: Er sucht permanent nach Auszubildenden im Bereich Mechatronik. Matthias Gräßel und Jochen Vogl sind bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Mittelfranken für das Projekt KUKUDI zuständig und haben WITTMANN BATTENFELD einen Besuch abgestattet. Michael Tolz, Geschäftsführer des Unternehmens, berichtete dabei über die Herausforderungen bei der Suche nach geeigneten Bewerber*innen für die Ausbildung zum*zur Mechatroniker*in. Zudem diskutierten die Beteiligten betriebsübergreifende Kooperationen innerhalb der Kunststoffbranche. Auch die Zusammenarbeit mit den bfz Mittelfranken kam zu Sprache, vor allem was die Vermittlung von Auszubildenden betrifft.

„Vorzüge der Kunststoffbranche gegenüber Jugendlichen noch stärker herausstellen“

Werksführung beim Besuch von KUKUDI bei WITTMANN BATTENFELD in Nürnberg
Geschäftsführer Michael Tolz (r.) erläutert Jochen Vogl, Projektmitarbeiter
bei den bfz Mittelfranken (l.), die Funktionsweise eines Roboters aus dem Hause
​​​​WITTMANN BATTENFELD (Foto: bfz).

„Unsere Auszubildenden im Bereich Mechatronik arbeiten mit Hightech-Robotern und zukunftsweisenden Technologien. Zugleich bieten wir als Unternehmen der Kunststoffbranche hervorragende Karriereperspektiven und zahlreiche weitere Benefits. Diese Vorzüge müssen wir gegenüber den Jugendlichen noch stärker herausstellen und die Vernetzung mit anderen Betrieben intensivieren. Umso mehr freut es mich daher, dass uns die bfz Mittelfranken mit KUKUDI tatkräftig dabei unterstützen, diese Herausforderungen anzugehen“, so Tolz.   

Gräßel, verantwortlicher Projektleiter bei den bfz Mittelfranken, ergänzt: „Die Besetzung von Ausbildungsplätzen sichert die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen. Wir möchten die Betriebe mit KUKUDI dabei unterstützen, sich potenziellen Auszubildenden als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und in diesem Zusammenhang auch Kooperationen zwischen Betrieben fördern. Die Zusammenarbeit mit WITTMANN BATTENFELD, einem Technologievorreiter der Branche, ist ein starkes Signal und wird bei der Erreichung dieser Ziele ein wesentlicher Faktor sein.“

Kontakt

Matthias Gräßel

Telefon: 0911 93197-564
E-Mail: matthias.graessel@bfz.de

Jochen Vogl

Telefon: 0911 93197-850
E-Mail: jochen.vogl@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenfoto Teilnehmer*innen und Seminarleiterinnen der Weiterbildung zur KITA-Assistenzkraft

Weiterbildung zur KITA-Assistenzkraft erfolgreich beendet

bfz Alpenvorland, Im Juni haben wir bereits über die bestandene Teilprüfung des Jahrgangs 2024/25 auf dem Weg zur KITA-Assistenzkraft berichtet, nun haben die Teilnehmer*innen die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

Auf dem Bild ist eine Fotoausstellung mit mehreren kleinen Fotos zu sehen. Die Fotos zeigen immer eine Hand, die einen Stift in der Hand hält und schreibt.

Fotoausstellung: „Hände, die Schreiben lernen“

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Hände erzählen Geschichten – von ersten Buchstaben, von Konzentration, Mut und Neuanfang. In der Fotoausstellung zeigen Teilnehmende eines Deutschkurses ihre Reise in eine neue Sprache.

Drei Personen stehen im Freien vor einem Baum und einem Gebäude.

Erster Absolvent des Erzieher-Externenkurses erzielt Note 1,0

bfz Augsburg, Der erste Vorbereitungskurs zur Externenprüfung für staatlich anerkannte Erzieher*innen am bfz Augsburg endet mit großem Erfolg: Der erste Teilnehmer besteht mit der Bestnote 1,0.

Schüler*innen sitzen in einem Klassenzimmern und arbeiten an einem PC.

100 % Bestehensquote bei LOU!S Umschulungen

Mit einer Bestehensquote von 100 % haben alle Teilnehmer*innen aus vier Umschulungsberufen ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer bestanden.

Zeugnisvergabe an erfolgreichen Absolventen Manuel Kaiser

Absolvent bei „Mutmachfeier“ der Agentur für Arbeit geehrt

bfz Alpenvorland, Am 22. Juli zeichnete die Bundesagentur für Arbeit Rosenheim junge Menschen aus, die ihre Ausbildung trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich abgeschlossen haben.

Das Bild zeigt das Europäische Parlament in Straßburg.

Wo Europa Politik macht: Besuch im EU-Parlament

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Ein Blick hinter die Kulissen der EU-Politik – Teilnehmende des bfz in Biberachs haben das Europäische Parlament besucht.

Stand by me - Neues Projekt in Kaufbeuren und im Ostallgäu

Neues Berufsorientierungsprojekt "Stand by me"

bfz Kempten, Das Projekt ist bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Kaufbeuren und im Ostallgäu gestartet.

Film ab für die Umschulung Industriemechaniker*in (IHK)

bfz München, Wie läuft das Lernen in unseren Werkstätten eigentlich ab? Ein neuer Film wirft jetzt einen Blick hinter die Kulissen.

Vier Personen vor einer CNC Maschine

E-Gitarre aus der Werkstatt: Azubi-Projekt in den bfz

bfz Augsburg, Auszubildende Liz hat im bfz Augsburg im Rahmen der Reha-Ausbildung an der „Harley Benton DIY Kit Challenge“ teilgenommen – und eine einzigartige E-Gitarre gebaut.

News- Foto: Menschen sind an dem Jugendtreff versammelt, auf dem gebauten Tisch steht Fingerfood

bfz-Klassen bauen Jugendtreff in Ansbach

bfz Mittelfranken, Ein Jahr lang haben die 15- bis 26-Jährigen den Open-Air-Treff im Bürgerpark mit viel Herzblut mitgeplant, organisiert und umgesetzt. Jetzt wurde er feierlich eröffnet.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles