Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken

Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Zufriedene Gesichter und gute Laune am 5. Juli im Restaurant raddadui56 in Ansbach bei der Abschlussfeier der Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Vier Jahre lang haben die Absolvent*innen berufsbegleitend gelernt. Jedes Wochenende sind sie aus ganz Bayern angereist, haben in der bfz-Fachschule in Weißenburg alles gelernt, was sie für ihr berufliches Weiterkommen brauchen. Dieser Einsatz hat sich gelohnt: Alle 21 Lehrgangsteilnehmenden der bfz-Fortbildung dürfen sich jetzt „Staatlich geprüfte*n Techniker*in für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie“ nennen. Besiegelt von der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse durch Schulleiter Walter Ott und Fachschulkoordinator Daniel Dommel, unter großem Applaus von Vertreter*innen aus Politik, Lehrkräften und Angehörigen. „Dass wir alle unseren Abschluss geschafft haben, verdanken wir der tollen Unterstützung durch die Lehrerschaft und der tollen Gemeinschaft innerhalb des Klassenverbandes“, sagte Schülersprecher Lukas Schwegler.

Gekommen waren neben dem bfz-Standortleiter Philipp Frieß auch die 2. Bürgermeisterin der Stadt Weißenburg, Maria Schneller, und der Stellvertreter des Landrats von Weißenburg-Gunzenhausen, Walter Baum. Dieser hatte vier zusätzliche Urkunden mitgebracht: Den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung. Die besondere Auszeichnung geht an die besten 20 Prozent eines Prüfungstermins: Manuel Laczi, Andreas Nefzger, Oliver Schmidtkonz und Jens Schmied. „Nicht nur die vier Meisterpreisträger haben beeindruckt, insgesamt zehn Absolvent*innen dieses Jahrgangs haben eine eins vor dem Komma, das ist wirklich beachtlich“, lobte Walter Ott in seiner Rede.

Für Schulleiter Walter Ott war die Abschlussfeier nicht nur ein Abschied vom aktuellen Techniker*innen-Jahrgang, sondern auch von der Fachschule. Vor über 30 Jahren ist er als einer der Lehrkräfte an die Schule gekommen und hat maßgeblich an der Fachlehrplanentwicklung mitgewirkt. Sie setzten damals bayernweite Standards. 2010 wechselte er in die Schulleitung. Zuletzt lenkte er die Geschicke noch interimsmäßig. Jetzt mit 70 Jahren geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Für seinen großen Einsatz all die Jahre bedankte sich bfz-Fachschulkoordinator Daniel Dommel bei ihm herzlich.

An der bfz- Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg beginnt alle zwei Jahre ein neuer Techniker*innen-Lehrgang. Der derzeitig noch laufende Kurs wird 2026 seinen Abschluss machen. Der neue Lehrgang beginnt im September 2024 – es sind noch Plätze frei. Interessierte, die im Kunststoffbereich tätig sind und sich weiterbilden möchten, können sich auf der Website der bfz-Fachschule informieren oder telefonisch Kontakt aufnehmen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles