Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

 Die bfz in Mittelfranken begleiten gerade 30 junge Azubis mit Lernschwierigkeiten auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Berufsabschluss – in einer Reha-Ausbildung oder in einer Berufsausbildung in der außerbetrieblichen Einrichtung (BaE). Bei einem spaßigen Ausflug zum Brombachsee hatten sie nun die Gelegenheit, sich untereinander und ihre sechs pädagogischen Begleiter*innen besser kennenzulernen. „Während der Ausbildung haben die Azubis wenig bis gar keinen Kontakt untereinander. Sie kommen ja in Kleinstgruppen oder einzeln oder in den Förderunterricht“, sagt Ute Böhm, die die Reha-Ausbildung betreut. „Zu sehen, dass es auch andere gibt, die in der gleichen Situation sind, tut aber allen sehr gut.“

Ein Tag voller Bewegung, Begegnung und Beteiligung 

Los ging‘s mit einer Rikschafahrt entlang des Brombachsees. „Wir haben viel gelacht und gleichzeitig konnten alle Kommunikation, Koordination und gegenseitige Rücksichtnahme dabei trainieren. Nur dank intensiver Zusammenarbeit konnten wir unser Ziel erreichen.“ Das Ziel: das SAN-shine Camp an der Nordseite des Kleinen Brombachsees. Dort warteten weitere spannende Aktionen wie Bogenschießen oder Pizzabacken auf die Gruppe.

„Beim Bogenschießen konnten die Teilnehmenden unter Anleitung eines erfahrenen Trainers ihre Zielgenauigkeit testen. Konzentration, Körperbeherrschung und Durchhaltevermögen wurden spielerisch gefördert – und einige Talente entdeckt“, ergänzt die Betreuerin, die sich darüber freut, dass alle Gruppen auch beim Pizzabacken kreativ und engagiert waren. „Die Jugendlichen haben tatsächlich eigene Rezeptideen entwickelt. Die Ergebnisse waren wirklich köstlich.“ 

Ein gelungener Auftakt ins neue Ausbildungsjahr 

Für sie ist ein Tag wie dieser äußerst wertvoll, nicht nur weil alle Spaß hatten. „Die Jugendlichen konnten sich in entspannter Atmosphäre begegnen, ihre Stärken zeigen und Vertrauen aufbauen. Die Kombination aus Natur, Bewegung und Genuss hat den Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht – mit nachhaltiger Wirkung für die Gruppendynamik.“

In der Reha-Ausbildung absolvieren junge Menschen mit Förderbedarf eine duale Ausbildung im Betrieb und Berufsschule. Zusätzlich werden sie mit Förderunterricht und sozialpädagogischer Begleitung im beruflichen Alltag unterstützt, motiviert und in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt. Ein gutes Vertrauensverhältnis zu den betreuenden Sozialpädagog*innen und Ausbilder*innen ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig. 

Die Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) erleichtert jungen Menschen den Einstieg in den Arbeitsmarkt. Sie wird durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit initiiert und begleitet. Denn für viele Jugendliche ist der Weg zur Ausbildung nicht immer geradlinig, und in einigen Fällen kann es erforderlich sein, alternative Wege zu beschreiten, um ihre beruflichen Ziele zu erreichen. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Schülerinnen sitzen bastelnd an einem Tisch

Umfassendes Chancenpaket für sozial benachteiligte Schüler*innen

bfz Mittelfranken, Mit dem Startchancen-Programm wollen Bund und Länder das Bildungssystem gerechter machen. Hierzu haben gfi und bfz ein vielfältiges und professionelles Angebot für mittelfränkische Schulen.

News- Foto: Zwei junge Männer spielen Kicker vor einer Fensterfront

Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

bfz Mittelfranken, In Nürnberg begleitet Verena Barthel jetzt zehn Schüler*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung.

News- Foto: Die zwei Koordinatorinnen Angela Biller und Lisa Brosig posieren nebeneinander stehend für das Foto

Neu am bfz Mittelfranken

bfz Mittelfranken, Angela Biller und Lisa Brosig sind seit vier Monaten Koordinatorinnen am bfz-Standort Mittelfranken. Im Interview blicken sie auf ihre ersten Wochen zurück und erklären, was sie eigentlich machen.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles