Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

In Nürnberg begleitet Verena Barthel jetzt zehn Schüler*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung.

News- Foto: Zwei junge Männer spielen Kicker vor einer Fensterfront

„Wir waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht“, erzählt Verena Barthel. Sie ist Berufseinstiegsbegleiterin bei der gfi Mittelfranken und in Nürnberg und Umgebung zuständig für das neue Programm BoEI. Das Kürzel steht für Berufsorientierende Einstiegsbegleitung inklusiv. Es wird von der Agentur für Arbeit Nürnberg finanziert. „Schon vor den Herbstferien war klar, wen ich in den nächsten zwei bis drei Jahren auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt begleiten werde. Alle angesprochenen Schulen und Lehrkräfte waren total begeistert vom Angebot.“  

Einmal in der Woche besucht die studierte Sozialpädagogin nun die Konrad-Groß-Mittelschule im Nürnberger Norden, die Bertha-von-Suttner-Schule im Nürnberger Süden und die Richard-Glimpel-Schule in Lauf. Seit Anfang November setzt sie sich dort mit den ausgewählten Schüler*innen mindestens jeweils eine ganze Unterrichtsstunde zusammen. Das gemeinsame Ziel: Schritt für Schritt herausfinden, welche Ausbildung nach der Schule die richtige ist.  

Jugendliche mit unterschiedlichen Einschränkungen

Alle sind in der achten Klasse, haben aber ganz unterschiedliche Einschränkungen, etwa eine ADHS- oder Autismus-Diagnose, Probleme mit dem Sprechen oder auch eine körperliche Behinderung, zum Beispiel eine Querschnittslähmung. „Aktuell schließen wir unsere Kennenlernphase ab. Wir haben uns bisher in einem eher lockeren Rahmen getroffen und zum Beispiel auch als Gruppe zusammen gekickert oder auch Weihnachten gemeinsam gefeiert. So konnten die Schüler*innen erleben, dass sie mit ihren Fragestellungen nicht alleine sind. Ich finde das ganz wichtig, das stärkt das Selbstvertrauen und hilft dabei, sich realistisch mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen.“

Im nächsten Schritt wird Verena genau das mit den Jugendlichen angehen: eine erste Selbsteinschätzung anleiten und dafür auch mit den Schüler*innen ausführlich über ihr bisheriges Leben, ihre Rolle in der Familie, im Freundeskreis und der Schule sprechen. „Ich merke schon jetzt, wie sehr die Schüler*innen das schätzen, dass sich jemand wirklich Zeit nimmt, zuhört und ernst nimmt, was sie zu erzählen haben. Sie lieben das.“  

Individuelle Begleitung über lange Zeit

BoEI wird die zehn Schüler*innen auch noch im nächsten Schuljahr bis zum Abschluss begleiten. Für die Jugendlichen, die bis dahin nicht das Richtige gefunden haben, wird Verena Barthel zum Beispiel in einem Berufsvorbereitenden Jahr Betreuerin bleiben. „Auch deshalb finde ich BoEI ein sehr, sehr gutes Angebot. Ich kann die Schüler*innen lange begleiten, lerne Familie und Netzwerkpartner wie den Schulsozialpädagogen, den Erziehungsbeistand und den Familienhelfer kennen und wir unterstützen uns gegenseitig, so lange bis sie in einem Betrieb auf dem 1. Arbeitsmarkt Fuß gefasst haben.“ 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Die zwei Koordinatorinnen Angela Biller und Lisa Brosig posieren nebeneinander stehend für das Foto

Neu am bfz Mittelfranken

bfz Mittelfranken, Angela Biller und Lisa Brosig sind seit vier Monaten Koordinatorinnen am bfz-Standort Mittelfranken. Im Interview blicken sie auf ihre ersten Wochen zurück und erklären, was sie eigentlich machen.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles