Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Am 26. Januar geht der neue BOFplus-Kurs in Teilzeit los. Dann wird Elisa Hahn wieder bis zu 15 junge Menschen mit Migrationshintergrund in den Räumen der bfz Nürnberg in der Fürther Straße begrüßen – und sie Schritt für Schritt zum Traumausbildungsplatz begleiten. Darauf freut sich die Seminarleiterin schon – und sie ist gespannt, wer dieses Mal mit dabei sein wird.

„Ein paar Teilnehmer und Teilnehmerinnen habe ich schon kennengelernt. Alles sehr interessante, nette junge Leute. Bevor es losgeht, lade ich immer zu einem Gespräch ein, bei dem wir uns zusammen anschauen, ob der Kurs wirklich das Richtige ist“, schildert Elisa und ergänzt: „Ich freue mich, dass wir den Teilnehmenden eine Chance bieten können, sich einen Überblick über das deutsche Ausbildungssystem zu verschaffen und unterstütze sie gerne dabei, ihren Weg in die Ausbildung zu finden. Natürlich spielen dabei oft ganz individuelle, persönliche Hintergründe mit rein, das macht das Projekt für mich so interessant.“

Berufe ausprobieren 

Richtig hier ist, wer unter 35 Jahre alt ist, einen Arbeitsmarktzugang, also den Vermerk ‚Erwerbstätigkeit gestattet‘ im Ausweisdokument hat, wer ein Sprachniveau von B1 mitbringt und Lust hat, spätestens am 1. Oktober in eine offizielle Ausbildung in Deutschland zu starten. Über 300 gibt es davon. In den bfz-Werkstätten können die Teilnehmenden in viele Berufe hineinschnuppern.

Das BOFplus-Team berät, gibt Orientierung und unterstützt anschließend bei der Suche nach einem Praktikumsplatz in einem Unternehmen. Das ist ein guter Türöffner für den tatsächlichen Ausbildungsplatz. Qualifizierte Referent*innen geben Tipps fürs Schreiben von Bewerbungen, trainieren Vorstellungsgespräche und bereiten auf die Berufsschule vor. Am Ende des Kurses bekommt jeder ein Zertifikat. 

Komplett kostenloses Angebot inklusive Mittagessen 

Noch sind Plätze frei. Der Kurs ist für die Teilnehmenden komplett kostenlos und die Fahrtkosten werden übernommen. Das macht das Angebot auch für junge Menschen aus Erlangen, Fürth, Schwabach und der ganzen Region Mittelfranken interessant. Unterricht ist von montags bis freitags von 8.15 Uhr bis mittags „So bleibt Zeit, am Nachmittag zu jobben, sich um die Kinder zu kümmern oder noch mal einen Deutschkurs zu absolvieren“, sagt Elisa. Übrigens: Wer nach dem Kurs Hunger hat, kann noch zum Mittagessen bleiben. Auch das ist gratis. 

Bei Interesse: 

Elisa Hahn 

0911 – 93197-273 

@bofplus_nuernberg_bfz

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles