Am 26. Januar geht der neue BOFplus-Kurs in Teilzeit los. Dann wird Elisa Hahn wieder bis zu 15 junge Menschen mit Migrationshintergrund in den Räumen der bfz Nürnberg in der Fürther Straße begrüßen – und sie Schritt für Schritt zum Traumausbildungsplatz begleiten. Darauf freut sich die Seminarleiterin schon – und sie ist gespannt, wer dieses Mal mit dabei sein wird.
„Ein paar Teilnehmer und Teilnehmerinnen habe ich schon kennengelernt. Alles sehr interessante, nette junge Leute. Bevor es losgeht, lade ich immer zu einem Gespräch ein, bei dem wir uns zusammen anschauen, ob der Kurs wirklich das Richtige ist“, schildert Elisa und ergänzt: „Ich freue mich, dass wir den Teilnehmenden eine Chance bieten können, sich einen Überblick über das deutsche Ausbildungssystem zu verschaffen und unterstütze sie gerne dabei, ihren Weg in die Ausbildung zu finden. Natürlich spielen dabei oft ganz individuelle, persönliche Hintergründe mit rein, das macht das Projekt für mich so interessant.“
Berufe ausprobieren
Richtig hier ist, wer unter 35 Jahre alt ist, einen Arbeitsmarktzugang, also den Vermerk ‚Erwerbstätigkeit gestattet‘ im Ausweisdokument hat, wer ein Sprachniveau von B1 mitbringt und Lust hat, spätestens am 1. Oktober in eine offizielle Ausbildung in Deutschland zu starten. Über 300 gibt es davon. In den bfz-Werkstätten können die Teilnehmenden in viele Berufe hineinschnuppern.
Das BOFplus-Team berät, gibt Orientierung und unterstützt anschließend bei der Suche nach einem Praktikumsplatz in einem Unternehmen. Das ist ein guter Türöffner für den tatsächlichen Ausbildungsplatz. Qualifizierte Referent*innen geben Tipps fürs Schreiben von Bewerbungen, trainieren Vorstellungsgespräche und bereiten auf die Berufsschule vor. Am Ende des Kurses bekommt jeder ein Zertifikat.
Komplett kostenloses Angebot inklusive Mittagessen
Noch sind Plätze frei. Der Kurs ist für die Teilnehmenden komplett kostenlos und die Fahrtkosten werden übernommen. Das macht das Angebot auch für junge Menschen aus Erlangen, Fürth, Schwabach und der ganzen Region Mittelfranken interessant. Unterricht ist von montags bis freitags von 8.15 Uhr bis mittags „So bleibt Zeit, am Nachmittag zu jobben, sich um die Kinder zu kümmern oder noch mal einen Deutschkurs zu absolvieren“, sagt Elisa. Übrigens: Wer nach dem Kurs Hunger hat, kann noch zum Mittagessen bleiben. Auch das ist gratis.
Bei Interesse:
0911 – 93197-273
@bofplus_nuernberg_bfz