Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) in Mittelfranken hat sich neu aufgestellt. Mit insgesamt sieben Mitarbeitenden ist das Team nun bestens gewappnet, um noch mehr Menschen mit psychischen Erkrankungen bei der Entwicklung von beruflichen Perspektiven, psychischer Stabilität und auf dem Weg (zurück) in den Beruf zu begleiten. Eine Sozialpädagogin, eine Ergotherapeutin und zwei Psycholog*innen arbeiten dabei eng mit Berufstrainer*innen aus der Praxis zusammen.

„Wir stehen hochmotiviert und multiprofessionell bereit für neue Teilnehmende“, sagt Kerstin Lindsiepe. Sie hat vor sieben Monaten die Leitung des BTZ übernommen. „Ich freue mich wirklich, dass wir so ein gutes, komplett altersdurchmischtes Team mit unterschiedlichen Hintergründen gefunden haben, das sich wunderbar ergänzt. In unserem BTZ-Konzept blicken wir bewusst auch mal über den Tellerrand und fokussieren nicht nur auf die berufliche Qualifizierung, sondern immer auch auf Themen im psychosozialen Bereich, und das mit allen Teilnehmenden individuell. Das macht unseren Ansatz zu etwas Besonderem, wenn es um die berufliche Wiedereingliederung geht."

Assessment und Berufliches Training

Aktuell bietet das BTZ zwei Leistungen: ein dreimonatiges „Assessment und Training“, bei dem sich die Teilnehmenden ausprobieren und orientieren können, um neue Perspektiven zu entwickeln, und ein bis zu 12-monatiges „Berufliches Training “, in dem nach einer Orientierungsphase intensiv an fachlichen und sozialen Fertigkeiten gearbeitet wird. Und das sowohl in der Qualifizierung im Haus, in betrieblicher Erprobung als auch im psychosozialen Training und Einzelgesprächen. Im BTZ selbst können die Teilnehmenden, angeleitet durch Berufstrainer*innen, Einblicke in wirtschaftliche Berufe, IT und Medien, Handel und Lager sowie Hotellerie und Gastronomie gewinnen, über betriebliche Erprobungen dann auch darüber hinaus. „Uns alle verbindet das Interesse an Menschen und die Überzeugung, dass in allen unseren Teilnehmenden tolle Ressourcen stecken und sie weiterkommen können“, ergänzt die Leiterin.

Die Wiedereingliederung im BTZ wird über Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach dem Sozial- und Rehabilitationsrecht (SGB IX) finanziert. Anträge können bei Kostenträgern wie bei der Agentur für Arbeit oder bei der Rentenversicherung gestellt werden. Bei Interesse melden Sie sich direkt beikerstin.lindsiepe@bfz.de.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei junge Männer spielen Kicker vor einer Fensterfront

Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

bfz Mittelfranken, In Nürnberg begleitet Verena Barthel jetzt zehn Schüler*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung.

News- Foto: Die zwei Koordinatorinnen Angela Biller und Lisa Brosig posieren nebeneinander stehend für das Foto

Neu am bfz Mittelfranken

bfz Mittelfranken, Angela Biller und Lisa Brosig sind seit vier Monaten Koordinatorinnen am bfz-Standort Mittelfranken. Im Interview blicken sie auf ihre ersten Wochen zurück und erklären, was sie eigentlich machen.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles