Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Weißenburg, Ansbach, Nürnberg: Die Jobmesse Eventcoaching erlebte im Oktober zahlreiche Auflagen im Gebiet der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Mittelfranken. Rund 550 Menschen, die sich aktuell beruflich neu orientieren, bekamen dabei viele Impulse. Die Ausstellerfirmen lernten mögliche Bewerber*innen kennen.

„All-inclusive-Paket"

Anfang Oktober organisierten die bfz die Messe im Auftrag der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg. “Die Gäste fühlten sich wohl”, weiß Daniel Dommel, stellvertretender Leiter der bfz am Standort. Das bestätigen die Rückmeldungen. Ein Teilnehmer schwärmt von einem „All-inclusive-Paket, bei dem man auf den aktuellen Stand kommt, was Bewerbungen betrifft”. Er habe außerdem gelernt, wie er Künstliche Intelligenz nutzen könne, um sich zum Beispiel auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten.

Zum Konzept der besonderen Jobmesse gehören praktische Workshops, in denen die Teilnehmenden etwa professionelle Bewerbungsfotos machen lassen, Gesprächstechniken erlernen oder ihre Bewerbungsunterlagen überarbeiten können. Infoboxen bieten theoretisches Wissen etwa zu Agentur, Jobcenter und deren Angeboten.

Kostenlos, sozial und verbindend

Speed-Datings und die Möglichkeit, das eigene Unternehmen kostenfrei vorzustellen, überzeugen regelmäßig auch die anwesenden Firmen. So etwa Melanie Eichenseer vom Personaldienstleister Randstad: “Eine erfrischend gute Gelegenheit, in Kontakt mit potenziellen Bewerber*innen zu kommen und zugleich mit anderen Unternehmen zu netzwerken”, resümiert sie den Tag in Weißenburg.

Auch in Nürnberg konnten in diesem Jahr bereits fünf Veranstaltungen stattfinden, jeweils im Auftrag der Agentur für Arbeit Nürnberg, des Jobcenters Fürth Stadt und Land sowie des Jobcenters Nürnberg-Stadt. Mit Zukunft.Leben.Arbeit. folgt am 09. Dezember 2025 eine weitere. Dabei hat jeder Termin eine konkrete Zielgruppe: etwa junge Menschen ab 18 Jahren auf Ausbildungssuche, Menschen mit Migrationsgeschichte oder Menschen über 50 in der beruflichen Neuorientierung. Interessierte Firmen für die Eventcoachings im Nürnberger PARKS können sich direkt bei Corinna Sontopski melden: corinna.sontopski@bfz.de oder 0911 93197-565.

Angebote treffen Nerv

Die Veranstaltenden ziehen regelmäßig ein positives Fazit. Angelika Süßmuth von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg freute sich nach dem Eventcoaching in Ansbach am 14. Oktober: „Das bfz hat das hervorragend organisiert und den Teilnehmenden einen echten Mehrwert geboten. Das große Interesse und die vereinbarten Vorstellungsgespräche zeigen, dass solche Angebote den Nerv treffen. Die Erwartungen auch der zahlreich anwesenden Arbeitgeber wurden mehr als übertroffen. Wir werden solche Events zukünftig erneut anbieten.“

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Teaserbild: Jochen Sauerhöfer und Gerd Seibold posieren vor einer Wand

Deutsch-Tunesische Handwerkerschule im Aufbau

bfz Mittelfranken, In sechs tunesischen Berufsschulen erhalten benachteiligte Jugendliche bald eine Teilqualifizierung in einem von fünf Bauberufen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles