Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) schließen als erster Träger in Mittelfranken die Lücke zwischen Alphabetisierungs-, Zweitschriftlernkurs und dem allgemeinen Integrationskurs und führen nun in einem speziellen Integrationskurs 14 Menschen langsam an die deutsche Schriftsprache heran. Der Integrationskurs für Geringliteralisierte, der am 14. Juli in Weißenburg gestartet ist, richtet sich an Zugewanderte, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben in ihrer Muttersprache haben oder lernungewohnt sind. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat das Konzept entwickelt und finanziert das Angebot. Im Mai wurde es der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt. 

Im Kurs in Weißenburg ist der älteste Teilnehmer 63 Jahre alt und der jüngste gerade mal 18. Lehrerin Tatjana Horneber nimmt alle – die meisten von ihnen Frauen aus Syrien, Kosovo, Äthiopien und der Ukraine – Schritt für Schritt an die Hand. Jeden Tag von 8 bis 12:15 Uhr sind die Teilnehmenden vor Ort und lernen nicht nur die Sprache, sondern auch viel über Deutschland. Am Nachmittag ist Zeit für Hausaufgaben und Nacharbeiten. „Die ersten Wochen waren nicht so einfach. Die meisten mussten sich erst an so eine formale Lernsituation gewöhnen. Das hat erstmal für Frust gesorgt. Aber jetzt sind alle motiviert, sie erleben die ersten Lernerfolge. Ich versuche alles anschaulich zu machen, ich habe schon Obst und Kleidung in den Unterricht mitgebracht. In Rollenspielen durfte sie dies dann kaufen oder verkaufen. Das hat allen Spaß gemacht.”  „Ich bin so froh, dass wir dieses Angebot nun haben. Gerade im ländlichen Raum ist es so wichtig, dass zugewanderte Frauen, die sich um die Kinderbetreuung kümmern, eine Perspektive bekommen”, ergänzt Michaela Wolff, die sich als Seminarleiterin um alles Organisatorische rund um die Integrationskurse in Weißenburg kümmert.

Am Ende absolvieren die Teilnehmenden den Deutsch-Test für Zuwanderer. Mit dem Zertifikat weisen Zugewanderte nach, dass sie im Alltag und Beruf auf Deutsch kommunizieren können und nehmen so eine Hürde auf dem Weg zur Niederlassungserlaubnis. „Es ist sehr gut, dass das BAMF erkannt hat, dass es hier eine Angebotslücke gibt“, sagt Oleksandra Iaroslavtseva, die sich als Koordinatorin bei den bfz Mittelfranken um die Sprachkurse für Zugewanderte kümmert. „Auch wir hatten beobachtet, dass manche Teilnehmenden in keine der drei bisherigen Kursarten passen. Für manche war der Alphabetisierungskurs viel zu leicht, der allgemeine Integrationskurs aber zu schwer.“  

Oleksandra ist gerade dabei, die Gruppen für weitere Kurse zusammenzustellen. Am 13. Oktober startet der erste Integrationskurs für Geringliteralisierte auch in Ansbach und am 20. Oktober in Dinkelsbühl. „Da gibt es jeweils noch Plätze. Also wer jemanden kennt, für den der Kurs passen könnte, weitersagen. Im ersten Schritt machen wir einen Einstufungstest, um sicherzugehen, dass der Kurs wirklich das Richtige ist. Das können ältere Menschen sein, die ein Leben lang in einem Beruf gearbeitet haben, in dem sie wenig bis gar nicht lesen oder schreiben mussten oder Jüngere, die nur über geringe schulische Bildung verfügen.“ 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Teaserbild: Jochen Sauerhöfer und Gerd Seibold posieren vor einer Wand

Deutsch-Tunesische Handwerkerschule im Aufbau

bfz Mittelfranken, In sechs tunesischen Berufsschulen erhalten benachteiligte Jugendliche bald eine Teilqualifizierung in einem von fünf Bauberufen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles