Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts bfz-Workshop sensibilisiert Lehrkräfte

bfz-Workshop sensibilisiert Lehrkräfte

Mittelschulen holen sich am bfz-Standort Nürnberg Rat, wie sie Schüler*innen mit Migrationshintergrund besser beim Übergang in den Beruf begleiten können.

News- Foto: Zwei Personen stehen vor einer mit Moderationskarten befüllten Pinnwand

Das Nürnberger Schulamt setzt auf bfz-Expertise, um Mittelschul-Lehrkräfte für ihre Rolle in der Berufsorientierung zu sensibilisieren. In einem eigens konzipierten Workshop haben sich 25 Lehrer*innen Mitte März intensiv mit den Besonderheiten bei der Begleitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Übergang ins Berufsleben beschäftigt. Sie koordinieren an Nürnbergs Mittelschulen die modular aufgebaute Berufsorientierung. Wie fühlt es sich an, das Ausbildungssystem nicht zu kennen? Warum ist es gut, die Eltern früh mit ins Boot zu holen, und wie gehe ich mit ihnen und den Schüler*innen in ein gemeinsames Gespräch auf Augenhöhe?  

Konzipiert und angeleitet wurde der Workshop von unserem Team „Rat geben – Ja zur Ausbildung!“. Das dreiköpfige Team gibt es seit 2023. Es berät Bezugspersonen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, gibt ihnen wertvolles Wissen über das deutsche Ausbildungssystem an die Hand und stellt Kontakte zu wichtigen Anlaufstellen für die Berufswahl her.  

Bezugspersonen stärken 

„Unsere Zielgruppe sind nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Eltern, Trainer*innen in Vereinen, Streetworker*innen, Menschen aus religiösen Kontexten. Wir beraten in Einzelgesprächen oder wir konzipieren auf sie zugeschnittene Workshops und Schulungen. Der Workshop für die Berufsorientierungskoordinator*innen ist nur ein Beispiel“, erklärt Elisa Hahn, die zum Team gehört. „Jugendliche mit Migrationsgeschichte machen vermehrt keine Ausbildung, sondern starten unqualifiziert ins Arbeitsleben. Später ist es aber extrem schwer, aus Hilfsjobs wieder rauszukommen.“ 

Sie und ihre Kollegen freuen sich über das Interesse des Schulamts, das den Workshop gezielt bei ihnen angefragt hat – und auch dass der Workshop so gut ankam. „Wir haben das Feedback bekommen, dass viele interessante Denkanstöße für Gespräche mitgenommen werden konnten. “ Seit dem Schuljahr 2020/21 haben Nürnbergs Mittelschulen begonnen, Eltern konsequent in die Berufsorientierung miteinzubeziehen – mit sogenannten Berufsentwicklungsgesprächen. Anders als reguläre Elterngespräche verstehen sich diese als Coaching im Übergang zum Beruf. Im Mittelpunkt stehen nicht die schulischen Leistungen, sondern die individuellen Bedürfnisse und Stärken der Schüler*innen sowie die Anliegen der Eltern. 

Programm finanziert von EU und Bundesregierung 

Das Modellprogramm „Rat geben – Ja zur Ausbildung!“ zielt darauf ab, Bezugspersonen von zugewanderten Jugendlichen am Übergang von der Schule zum Beruf für ihre Rolle zu sensibilisieren und zu schulen. Zielgruppe sind Eltern, Lehrkräfte, Trainer*innen in Vereinen und andere Menschen die Bezugspersonen für Jugendliche sind. Als Ratgeber*innen sollen sie befähigt werden, die Jugendlichen zu motivieren und zu begleiten. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. 

Interesse an einem Workshop? Schreiben Sie uns eine Mail

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles