Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Fasching feiern und fürs Leben lernen

Fasching feiern und fürs Leben lernen

Rund 70 junge Ausbildungssuchende in Weißenburg und Roth organisierten und feierten eine große Faschingsparty mit ihren Lehrkräften. Dabei förderten sie ihre kreativen Fähigkeiten und schauten über den Tellerrand hinaus.

 

News- Bild: Eine mit einem Clown beklebte Tür, welche in ein geschmücktes Klassenzimmer führt

Hinter der Faschingsaktion verbergen sich die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmnen (BvB) der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Die internen Feiern für Teilnehmer*innen und ihre Lehrkräfte wurden um einen Tag versetzt an den bfz-Standorten Weißenburg und Roth ausgerichtet. Manuela Bartel koordiniert die BvB für die rund 70 jungen Teilnehmer*innen, die mit dieser Maßnahme auf eine Ausbildung vorbereitet werden sollen. "Bereits bei der Organisation der Feiern haben die Teilnehmenden vieles gelernt: Wie stukturiere ich mich? Wie gehe ich mit anderen um? Und ganz praktisch: Wie kann eine Faschingsfeier Corona-konform stattfinden?", erzählt Bartel.

Für die Feiern verwandelten sich Klassenzimmer in Partyräume voller Dekoration. Auf dem Programm standen lustige Fotoshootings und gemeinsames Zusammensein mit Snacks und Getränken. Bei der Vorbereitung konnten sich die Teilnehmer*innen kreativ im Basteln von Pappfiguren und Kostümen oder im Backen von Quarkbällchen üben. Bartel betont: "So haben die Teilnehmenden Fertigkeiten erlangt, die sie sonst vielleicht nicht kennengelernt hätten. Statt etwas tun zu 'müssen', lernten sie mit Spaß und ganz nebenbei." Möglich gemacht hat das vor allem Referentin Brigitta Bartel, die zusätzlichen den kreativen Teil der BvB betreut. In der Vergangenheit hatte sie bereits mit Teilnehmer*innen Adventskalender in der Weihnachtszeit gestaltet sowie eine sogenannte Frühjahrsolympiade ausgerichtet. "Die Faschingsfeiern waren eine rundum schöne Sache, die Teilnehmenden wie Mitarbeitenden wahnsinnig viel Spaß gemacht hat", resümiert sie. Auch ein unvoreingenommener Austausch der Kulturen war im Rahmen der Partys möglich: Die Gespräche drehten sich bei den Menschen unterschiedlicher Herkunft schnell um Faschingsbräuche in der eigenen Heimat. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles