Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Mit den bfz Nürnberg zum Berufsneustart in der Pflege

Mit den bfz Nürnberg zum Berufsneustart in der Pflege

Markus Pinzer hat bereits in vielen Berufsfeldern gearbeitet. Aufgrund körperlicher Probleme drohte ihm die Frührente. Mithilfe der bfz hat er nun seinen Traumjob als Betreuungsassistent in einem Fürther Seniorenheim gefunden.

Ein ehemaliger Teilnehmer der bfz Nürnberg arbeitet mittlerweile im Fürther Seniorendomizil Haus Maximilian

Schleifer, Produktionshelfer, Messebauer, Bestücker – während seiner bisherigen Berufslaufbahn ist Markus Pinzer bereits vielen unterschiedlichen Tätigkeiten nachgegangen. Nach der Teilnahme am Betrieblichen Integrationstraining der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg arbeitet er mittlerweile als Betreuungsassistent im Fürther Seniorendomizil Haus Maximilian. Auf dem Weg dorthin waren jedoch zahlreiche Hürden und Herausforderungen zu meistern. Zunächst sorgten Probleme mit Knie und Bandscheibe dafür, dass er körperlich fordernde Arbeiten nicht mehr oder nur noch mithilfe starker Schmerzmittel ausführen konnte. Eine Frühverrentung stand im Raum, kam für ihn jedoch zu keinem Zeitpunkt in Frage: „Ich wollte unbedingt weiterhin arbeiten und mir meinen Lebensunterhalt selbst verdienen.“

Nach langem Bemühen wurde der 47-Jährige im Frühjahr 2020 schließlich an die bfz Nürnberg verwiesen. Dort lernte er Armin Bachhuber kennen, der als Seminarleiter für das Betriebliche Integrationstraining verantwortlich ist. Mit dieser Maßnahme unterstützen die bfz Nürnberg Rehabilitand*innen bei der Wiedereingliederung in ein festes Arbeitsverhältnis.  Bei einer ersten gemeinsamen Bestandsaufnahme äußerte Pinzer zunächst seine beruflichen Präferenzen. Eine ungewohnte Erfahrung, wie er erzählt: „Bevor ich zu den bfz Nürnberg kam, hatte mich noch nie jemand gefragt, welche Arbeit mir eigentlich am meisten Spaß macht. Ich arbeite gerne mit Menschen und hatte im privaten Umfeld auch schon Berührungspunkte mit der Pflege. So sind wir auf das Berufsfeld Pflege gekommen.“    

„Das Team der bfz hat mich bei allen Hindernissen unterstützt und war immer für mich da“   

Nach den ersten Gesprächen absolvierte der Nürnberger zunächst eine sechswöchige Theorieeinheit in den bfz, bei der die Erarbeitung von Integrationsstrategien sowie Möglichkeiten des Arbeitsmarkts im Vordergrund standen. Parallel dazu stellte Armin Bachhuber den Kontakt zum Haus Maximilian, einem Fürther Seniorendomizil, her und vermittelte Pinzer dort ein zweimonatiges Praktikum. Als dieser während seiner Hospitation zwei Wochen krankheitsbedingt ausfiel und dadurch die Maßnahme zwischenzeitlich abgebrochen wurde, setzten sich die bfz Nürnberg beharrlich für seinen Wiedereinstieg in das Programm ein. Mit Erfolg: Pinzer konnte sein Praktikum erfolgreich beenden, wofür er den Verantwortlichen bis heute dankbar ist: „Herr Bachhuber und sein Team haben es geschafft, dass ich wieder arbeiten darf. Auch danach haben sie mich bei allen Hindernissen unterstützt und waren immer für mich da.“  

„Wir sind dankbar für die kompetente und zuverlässige Unterstützung durch die bfz Nürnberg“

Mittlerweile absolviert Pinzer im Fürther Haus Maximilian eine Weiterbildung zum Betreuungsassistenten, im Dezember steht die Abschlussprüfung an. Da er bereits während seines Praktikums einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hatte, erwirkten die bfz Nürnberg eine Einstellungszusage im Anschluss an die Weiterbildung. Der 47-Jährige geht in seiner neuen Aufgabe vollends auf: „Als Betreuungsassistent kann ich individuell auf die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner eingehen, sie unterstützen und ihnen den Alltag so angenehm wie möglich machen. Die Arbeit mit den Menschen in diesem tollen Pflegeheim macht mir einfach gute Laune.“ Auch Johannes Lorenz, Leiter des Seniorendomizils, freut sich gemeinsam mit Pflegedienstleister Sven Engert über die Verstärkung: „Wir brauchen genau solche Mitarbeitenden, die sich für die Pflege begeistern und mit Leidenschaft und positiver Energie an die Arbeit gehen. Gerade deshalb arbeiten wir gerne und erfolgreich mit den bfz Nürnberg zusammen und sind dankbar für die kompetente und zuverlässige Unterstützung.“

Auf dem Bild stehen (v. l. n. r.) Sven Engert (Pflegedienstleiter im Haus Maximilian), Markus Pinzer, Johannes Lorenz (Einrichtungsleiter des Seniorendomizils) und Armin Bachhuber (Seminarleiter bfz Nürnberg) im Foyer des Alten- und Pflegeheims in Fürth. 

Weitere Informationen zum Betrieblichen Integrationstraining bei den bfz Nürnberg finden Sie im entsprechenden Flyer zur Maßnahme

Kontakt

Armin Bachhuber

Telefon: 0911 93197-91
E-Mail: armin.bachhuber@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles