Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Projektarbeit mit Praxiswert

Projektarbeit mit Praxiswert

In der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme an der Außenstelle Weißenburg haben 10 Teilnehmende das Sinnvolle mit dem Praktischen verbunden.

Inhaltsbild: drei selbst gebaute Sitzbänke aus Europaletten

Unter der Anleitung des Ausbilders Marcus Bauer haben die Jugendlichen drei Sitzgelegenheiten für den Außenbereich gebaut. Dabei konnten sie ihre Interessen und Fähigkeiten unter anderem in den Fachbereichen Farbe und Metall entdecken und stärken.

Gemeinschaftlich haben sich die Projektbeteiligten zunächst auf ein Sitzmodell geeinigt. Dann ging es ran an’s Werk. Die Jugendlichen haben Europaletten teilweise auseinander gesägt, um die passenden Teile mit Schraubverbindungen zusammenzufügen. Damit sich später niemand einen Spreißel zuzieht, haben sie das Holz gründlich geschliffen. Für die Optik und als Witterungsschutz haben die Teilnehmenden die Bänke schließlich geflammt und geölt.

Das Projekt musste durch die Corona-bedingte Schließung mehrere Wochen unterbrochen werden. Die Pause hatte aber einen positiven Effekt, wie der Ausbilder Marcus Bauer berichtet: „Zum Projektbeginn waren die Teilnehmenden unsicher und haben viel Anleitung und Unterstützung eingefordert. Als es nach der Coronaschließung weiterging, haben sie sehr selbstständig gearbeitet. Sie haben sich den Ablauf verinnerlicht und die dritte Bank allein gebaut.“

Ein Teilnehmer erzählt: „Es hat Spaß gemacht, etwas mit den eigenen Händen anzufertigen. Es ist cool zu sehen, dass es auch von anderen gern genutzt wird“. Mehrere Teilnehmer*innen der Gruppe werden im Herbst eine Ausbildung im Handwerk oder in der Industrie aufnehmen.

Im September startet die nächste berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme im bfz Westmittelfranken. Jugendliche und junge Erwachsene, die noch nicht wissen welchen Beruf sie lernen möchten, bekommen Unterstützung bei der beruflichen Orientierung. Interessent*innen können sich an die zuständige Agentur für Arbeit wenden.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles