Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Roadshow des Netzwerks Q 4.0 am Standort Nürnberg

Roadshow des Netzwerks Q 4.0 am Standort Nürnberg

Zahlreiche Ausbilder*innen informierten sich in Praxisworkshops über zukunftsweisende Technologien.

Roadshow des Netzwerks Q4.0 am Standort Nürnberg

„Ausbildung 4.0 in Bayern: Informieren, Vernetzen, Ausprobieren“ – unter diesem Motto veranstalteten die Projektverantwortlichen des Netzwerks Q 4.0 Anfang November eine Roadshow am Nürnberger Standort der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Über 20 Ausbilder*innen waren der Einladung gefolgt und aus ganz Bayern nach Nürnberg gekommen, um unterschiedlichste Zukunftstechnologien hautnah zu erleben.

Auf die Begrüßung durch Projektleiter Ralf Kunz und Standortleiter Marco Schlump im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg folgte zunächst eine Keynote: Markus Bruckmeier, Experte für das Thema Ausbildung 4.0, sprach über die Gestaltung von Veränderungsprozessen im Zuge der digitalen Transformation. Anschließend informierten sich die Gäste in verschiedenen Praxisworkshops über 3D-Druck, Künstliche Intelligenz und weitere Themen. Zahlreiche Ausbilder*innen nutzten die Sessions im Technologiezentrum und in der Digitalen Lernfabrik, um sich mit den Fachexpert*innen und anderen Teilnehmer*innen zu vernetzen und Technologien wie etwa eine Virtual Reality-Brille auch einmal selbst auszuprobieren.

Roadshow des Netzwerks Q4.0 am Standort Nürnberg
Während der Praxis-Workshops hatten die Gäste der Roadshow Gelegenheit,
verschiedene Zukunftstechnologien auch einmal selbst auszuprobieren.

„Es war uns wichtig, den Teilnehmenden der Roadshow wertvolle praktische Impulse für ihre Arbeit mitzugeben. Umso mehr freut es uns, dass die Sessions von den Ausbilderinnen und Ausbildern so großartig angenommen wurden“, so Ralf Kunz, Projektleiter des Netzwerks Q 4.0.  

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Andy Lüdemann, Berater und Trainer im Bereich der beruflichen Bildung. Lüdemann vermittelte den Gästen und Organisator*innen der Roadshow auf spielerische Weise Tipps und Tricks zur Bewältigung von digitalem Stress.  Für das leibliche Wohl aller Beteiligten während des Events sorgten die Teilnehmer*innen des Beruflichen Trainingszentrums (BTZ) gemeinsam mit ihrem zuständigen Ausbilder.

Das Netzwerk Q 4.0 ist ein gemeinsames Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sowie der Bildungswerke der Wirtschaft und anderen Bildungsinstitutionen und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles