Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Bildung bewegt die Stadt

Bildung bewegt die Stadt

Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bei 190 Interessierten hört der Security auf zu zählen. Helme und Funktionskleidung verraten den Anlass. Nürnbergs neue Vorzeigeschule in der Forchheimer Straße ist Ausgangspunkt einer Radtour mit der Stadtspitze und Bürger*innen. Noch bevor ein Regenschauer einsetzt, treibt die Neugier die Bürger*innen in den Schulneubau. 500 Schul- und 500 Betreuungsplätze unter einem Dach schafft das Haus im wachsenden Stadtteil.

Eine Besonderheit ist das pädagogische Konzept. Im Kooperativen Ganztag (KoGa) arbeiten Schule und Hort räumlich und personell eng zusammen. Die Angebote knüpfen an den Unterricht an. Schüler*innen werden bei den Hausaufgaben betreut und finden Inspiration im freizeitpädagogischen Angebot. Als Träger für sämtliche Betreuungsangebote entschied sich das Jugendamt der Stadt Nürnberg gezielt für unsere Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH Mittelfranken, die mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) zu einer Unternehmensgruppe gehören.

Eltern, Kinder, Nachbar*innen scharen sich um Oberbürgermeister Markus König. Das Thema Bildung bewegt die Nürnberger*innen. Neben ihm beantwortet auch Cornelia Trinkl, Schulreferentin der Stadt Nürnberg, die Fragen der Bürger*innen. Über das Betreuungsangebot informiert Amata Zahn von der gfi Mittelfranken.

Eine Schule feiert ersten Schultag

Nach den Sommerferien steht der erste Schultag an – neben den Grundschüler*innen auch für das neue Kollegium, Betreuungspersonal und das Schulhaus selbst. Die Blicke schweifen durch die großzügige Aula mit Holztribüne, offenem Treppenhaus und hohen Decken. Zum Pausenhof hin öffnen sich bodentiefe Fenster. Passend zum Schulkonzept: viel Raum zum Entfalten.

Gemeinsam spielen, träumen und forschen

Im Kooperativen Ganztag (KoGa) gestalten die Kinder ihren Nachmittag mit. Sie entscheiden, ob sie zum Beispiel bei einem Experiment eine Luftballon-Rakete starten lassen oder im Denkerclub gemeinsam Lösungsideen zu Themen entwickeln. Dazu gibt es zum Auspowern Bewegungsräume. Fensternischen laden zum Lesen ein und in pädagogischen Küchen lernen die Kinder kochen. Für all das bietet die Vorzeigeschule Raum.

„Kooperativ” bedeutet, dass sich Schule und Hort die Räume teilen. Jeweils fünf Klassen bilden ein sogenanntes Cluster und nutzen Klassenräume, Hortgruppenräume, Kreativwerkstätten und einen Multifunktionsraum gemeinsam. „In unserer Kombieinrichtung können Kinder gemeinsam spielen, entdecken, fragen und staunen, träumen, forschen und das Leben begreifen“, unterstreicht Amata Zahn.

Herzensprojekt

„Ich freue mich so sehr für die Kinder“, strahlt Amata Zahn von der gfi Mittelfranken. Seit fast zwei Jahrzehnten setzt sie sich für (junge) Menschen im Raum Nürnberg ein. Für sie ist die Schule „ein Herzensprojekt“. Mit Angeboten für Kinder erarbeitete sich die gfi Mittelfranken einen guten Namen.

Täglich besuchen ca. 2.500 Grundschüler*innen unsere Mittagsbetreuungen im Raum Nürnberg. An 15 Schulen in der Region ermöglicht die gfi den Ganztagsbetrieb. Über den Schulalltag hinaus begleiten wir junge Menschen in der Ferienbetreuung, bei den Sommerkindern sowie in der Schul- und Integrationsbegleitung.

Lust, an der Schule der Zukunft zu arbeiten?

Für unser stetig wachsendes Team suchen wir pädagogische Fachkräfte (m/w/d) und pädagogische Ergänzungskräfte (m/w/d).

KONTAKT

Franziska Barwig

Telefon: 09131 8954702
E-Mail: franziska.barwig@die-gfi.de

Amata Zahn

stellv. Leiterin

Telefon: 09131 8954-40
E-Mail: amata.zahn@bfz.de

So wird die Schule der Zukunft aussehen

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Teaserbild: Jochen Sauerhöfer und Gerd Seibold posieren vor einer Wand

Deutsch-Tunesische Handwerkerschule im Aufbau

bfz Mittelfranken, In sechs tunesischen Berufsschulen erhalten benachteiligte Jugendliche bald eine Teilqualifizierung in einem von fünf Bauberufen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles