Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Mehr als 70 Betriebe in Roth hatten am 9. Mai von 16 bis 21 Uhr ihre Türen geöffnet, um über die vielfältigen Ausbildungsberufe, dualen Studiengänge, Freiwilligendienste und Praktika in der Stadt zu informieren. Schüler*innen, ihre Eltern und andere Interessierte konnten dabei bis zu 120 verschiedene Berufsbilder live am Arbeitsplatz kennenlernen, exklusive Einblicke in Unternehmen gewinnen und direkt vor Ort Kontakte zu Ausbildungsbetrieben knüpfen.  

Auch Alina war bei der Nacht der Ausbildung 2025 in der Stadt unterwegs. „Ich war auf der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Büromanagement“, erzählt sie. „Leider hatte es mit meinem bisherigen Ausbildungsbetrieb nicht mehr geklappt und ich hatte gehofft, hier gute neue Kontakte zu knüpfen, um meine Ausbildung nicht abbrechen zu müssen.“ 

Mithilfe der bfz-Kollegen vom Team AsA flex ist dies der 25-Jährigen auch tatsächlich gelungen. Mehr oder weniger zufällig war Seminarleiter Josef Winklhofer vor Ort, als Alina nach einem Ausbildungsplatz in einem Autohaus fragt. „Wir durften unseren Stand auf dem Gelände des Autohauses aufbauen, hier gab es Cocktails und einen DJ. Es waren viele Leute da und wir konnten öffentlichkeitswirksam Flyer verteilen – und gegenüber dem Ausbilder des Autohauses ein gutes Wort für Alina einlegen.“  

Ausbildung gerettet – mit Unterstützung der bfz 

Winklhofer kennt Alina und ihre Zuverlässigkeit gut. Sie bekommt seit Herbst 2024 von den bfz-Kollegen Nachhilfeunterricht im Rahmen von AsA flex, was für Assistierte Ausbildung steht. „AsA flex ist eine gute Hilfe für mich. So kann ich gute Noten in der Berufsschule bekommen“, merkt Alina an. Doch dann kündigt ihr der Ausbildungsbetrieb. „Offiziell ist der Schulbesuch ohne Ausbildungsbetrieb nur sehr kurz möglich. Deshalb musste ich dringend einen neuen Arbeitgeber finden.“ Sie freut sich deshalb umso mehr, dass die bfz-Mitarbeitenden auch dabei unterstützt haben.  

„Wenige Tage nach der Nacht der Ausbildung habe ich mich beim Autohaus beworben. Etwa einen Monat später hatte ich dann ein Vorstellungsgespräch und habe im Anschluss direkt meinen Ausbildungsplatz erhalten“, erzählt sie und Seminarleiter Josef ergänzt: „Dass Alina ihre Ausbildung jetzt weiterführen kann und mit dem Autohaus nun endlich einen gleichwertig zuverlässigen Ausbildungsbetrieb hat, ist für uns bislang der größte Erfolg einer Teilnahme an der Nacht der Ausbildung Roth.“ 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Teaserbild: Jochen Sauerhöfer und Gerd Seibold posieren vor einer Wand

Deutsch-Tunesische Handwerkerschule im Aufbau

bfz Mittelfranken, In sechs tunesischen Berufsschulen erhalten benachteiligte Jugendliche bald eine Teilqualifizierung in einem von fünf Bauberufen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles