Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts „Wir machen das“ – Mittelschüler*innen aus Langenzenn bauen Pizzaofen

„Wir machen das“ – Mittelschüler*innen aus Langenzenn bauen Pizzaofen

Schüler*innen der Mittelschule Langenzenn haben in Zusammenarbeit mit einem Fürther Bauunternehmen und den bfz Mittelfranken einen Pizzaofen im Pausenhof ihrer Schule errichtet.

Mittelschüler aus Langenzenn errichten Pizzaofen auf dem Pausenhof ihrer Schule

Direkt neben dem Sportplatz auf dem Pausenhof der Mittelschule Langenzenn entsteht ein gemauerter Pizzaofen, der für Schulfeste und Projektarbeit genutzt werden soll. Gebaut wird der Pizzaofen von mehreren Schüler*innen mit professioneller Unterstützung der GS Schenk GmbH aus Fürth. Die dreitägige Aktion für die Mauer fand im Rahmen der Initiative „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft statt und wurde von den bfz Mittelfranken sozialpädagogisch betreut. Im Herbst wird dann in einem zweiten Bauabschnitt der Ofen selbst eingebaut.
„Die Jugendlichen haben hervorragend mitgearbeitet und großes Interesse an den Berufsbildern im Baugewerbe gezeigt“         
Die Experten GS Schenk GmbH, die in diesem Jahr ihren 111. Geburtstag feiert, hatte das Projekt angestoßen. Die Steine stellte der Baustoffhändler Städtler kostenlos zur Verfügung. GS Schenk-Geselle Julian Hitz leitete die Schülergruppe bei allen Arbeitsschritten an und stellte die Einhaltung arbeitssicherheitsrelevanter Vorschriften sicher. Zudem beantwortete er nicht nur sämtliche Fragen der Schüler*innen, sondern brachte diesen auch die Ausbildungsberufe der Baubranche näher.          

„Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass die Schüler so gut mitziehen und so motiviert sind“, zeigt sich GS Schenk-Ausbildungsleiter Martin Hitz so überrascht wie erfreut. Für Klassenlehrer Leo Swierczynski ist das weniger überraschend: „Ich kenne die Jugendlichen, die an dem Projekt teilnehmen, jetzt schon seit zwei Jahren. Das sind alles ganz tolle Menschen“.

Bei der Firma GS Schenk kann man unter anderem den Beruf des Maurers erlernen. Martin Hitz schwärmt von den Berufen der Baubranche: „Jeder Tag ist anders, man ist an der frischen Luft und kann erleben, wie schön und wichtig Teamgeist ist. Der Job macht einfach Spaß“. Unter den Projektteilnehmenden hat er einiges an Talent erkannt, das er gerne weiterhin an das Unternehmen binden möchte. Und tatsächlich wurde er bereits nach Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten gefragt. „Das ist für uns als Unternehmen natürlich Gold wert“.

„Bei diesem tollen Projekt haben unsere Schüler wertvolle und praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt der Baubranche erhalten. Zugleich freuen wir uns als Schulgemeinschaft über den großen Pizzaofen, der unseren Pausenhof noch einmal aufwertet. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den großartigen Einsatz“, so Klassenlehrer Leo Swierczynski.

Über die Initiative „Wir machen das“      
„Wir machen das“ wurde 2016 von der Bayerischen Bauwirtschaft ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, Mittelschüler*innen die Ausbildungsmöglichkeiten im Baugewerbe näherzubringen. Um das Interesse der Jugendlichen für die Berufsvielfalt der Branche und die Vorzüge handwerklicher Tätigkeiten zu wecken, setzt die Initiative gemeinsam mit regionalen Bauunternehmen praxisnahe Berufsorientierungsprojekte an den teilnehmenden Schulen um.

Mehr Informationen unter www.wir-machen-das.bayern.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Vernetzung und Dialog zwischen Ausbildungsakteuren

Starkes Netzwerk für eine erfolgreiche Ausbildung

bfz Mittelfranken, Die bfz laden am 08. Juli zum „Forum Ausbildung“ nach Nürnberg. Als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen vernetzen die bfz bei der zweiten Auflage des Treffens Unternehmen, Bildungsträger und die Arbeitsagentur.

Direkter Draht zum Job: Eventcoaching bringt junge Menschen und Unternehmen zusammen

Ein Tag voller Perspektiven für junge Arbeitssuchende

bfz Mittelfranken, Faul, unmotiviert, wählerisch? Über die Gen Z und ihr Verhalten am Arbeitsmarkt gibt es viele Klischees. Beim Eventcoaching U25 zeigte sich eine andere Realität.

News- Foto: Eine Frau posiert lächelnd in einem Treppengang neben einer Tür stehend

Willkommen in der “HK2”

bfz Mittelfranken, Hunderte Teilnehmende, 38 Mitarbeitende, ein Haus mit besonderem Spirit: Am Ansbacher Lernort in der Heilig-Kreuz-Straße 2 herrscht ein Teamgeist, der auch neue Mitarbeitende direkt willkommen heißt.

Kundenevents für verschiedene Themenbereiche

Kundenevents – Ihr Tag für Orientierung und Aufbruch

bfz Mittelfranken, Ab Juni 2026 erwartet Sie eine neue Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Nürnberg Stadt. Über 20 Einzelveranstaltungen bieten die Chance auf berufliche Orientierung und persönlichen Aufbruch.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Juni 2026 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Eine Gruppe von Menschen posiert nebeneinanderstehend vor einem Gebäude

Landrat des Landkreises Ansbach zu Gast im Unterricht

bfz Mittelfranken, Gelungene politische Teilhabe: Von seinem Besuch in der Berufsvorbereitungsklasse in Dinkelsbühl nimmt Marco Meier selbst ein paar Hausaufgaben mit nach Hause.

News- Foto: Zwei Männer und eine Frau posieren vor einem Wegweiser stehend in der neu gestalteten Aula

Ansbach-Standort im neuen Glanz

bfz Mittelfranken, Mit viel Herzblut haben die Kolleg*innen vor Ort den Eingangsbereich in der Heilig-Kreuz-Straße 2 selbst umgestaltet und eine topmoderne Lehrküche zum Leben erweckt.

News- Bild: Größere Gruppe von Menschen posiert in zwei Reihen vor einem Gebäude

Fortbildung für tunesische Ausbilder*innen

bfz Mittelfranken, Mitarbeiter der bfz Westmittelfranken schulen im Auftrag des Internationalen Bereichs des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) handlungsorientiertes Lernen vor Ort in Sousse, Tunesien.

News- Bild: Mehrere Personen posieren im Halbkreis stehend.

Geschäftsleitung zu Gast in Westmittelfranken

bfz Mittelfranken, Philipp Frieß, Standortleiter unseres Standorts Westmittelfranken, präsentierte der Geschäftsführung aktuelle Projekte und Angebote.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles