Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts „Wir machen das“ – Mittelschüler*innen aus Langenzenn bauen Pizzaofen

„Wir machen das“ – Mittelschüler*innen aus Langenzenn bauen Pizzaofen

bfz Mittelfranken

Schüler*innen der Mittelschule Langenzenn haben in Zusammenarbeit mit einem Fürther Bauunternehmen und den bfz Mittelfranken einen Pizzaofen im Pausenhof ihrer Schule errichtet.

Mittelschüler aus Langenzenn errichten Pizzaofen auf dem Pausenhof ihrer Schule

Direkt neben dem Sportplatz auf dem Pausenhof der Mittelschule Langenzenn entsteht ein gemauerter Pizzaofen, der für Schulfeste und Projektarbeit genutzt werden soll. Gebaut wird der Pizzaofen von mehreren Schüler*innen mit professioneller Unterstützung der GS Schenk GmbH aus Fürth. Die dreitägige Aktion für die Mauer fand im Rahmen der Initiative „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft statt und wurde von den bfz Mittelfranken sozialpädagogisch betreut. Im Herbst wird dann in einem zweiten Bauabschnitt der Ofen selbst eingebaut.
„Die Jugendlichen haben hervorragend mitgearbeitet und großes Interesse an den Berufsbildern im Baugewerbe gezeigt“         
Die Experten GS Schenk GmbH, die in diesem Jahr ihren 111. Geburtstag feiert, hatte das Projekt angestoßen. Die Steine stellte der Baustoffhändler Städtler kostenlos zur Verfügung. GS Schenk-Geselle Julian Hitz leitete die Schülergruppe bei allen Arbeitsschritten an und stellte die Einhaltung arbeitssicherheitsrelevanter Vorschriften sicher. Zudem beantwortete er nicht nur sämtliche Fragen der Schüler*innen, sondern brachte diesen auch die Ausbildungsberufe der Baubranche näher.          

„Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass die Schüler so gut mitziehen und so motiviert sind“, zeigt sich GS Schenk-Ausbildungsleiter Martin Hitz so überrascht wie erfreut. Für Klassenlehrer Leo Swierczynski ist das weniger überraschend: „Ich kenne die Jugendlichen, die an dem Projekt teilnehmen, jetzt schon seit zwei Jahren. Das sind alles ganz tolle Menschen“.

Bei der Firma GS Schenk kann man unter anderem den Beruf des Maurers erlernen. Martin Hitz schwärmt von den Berufen der Baubranche: „Jeder Tag ist anders, man ist an der frischen Luft und kann erleben, wie schön und wichtig Teamgeist ist. Der Job macht einfach Spaß“. Unter den Projektteilnehmenden hat er einiges an Talent erkannt, das er gerne weiterhin an das Unternehmen binden möchte. Und tatsächlich wurde er bereits nach Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten gefragt. „Das ist für uns als Unternehmen natürlich Gold wert“.

„Bei diesem tollen Projekt haben unsere Schüler wertvolle und praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt der Baubranche erhalten. Zugleich freuen wir uns als Schulgemeinschaft über den großen Pizzaofen, der unseren Pausenhof noch einmal aufwertet. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den großartigen Einsatz“, so Klassenlehrer Leo Swierczynski.

Über die Initiative „Wir machen das“      
„Wir machen das“ wurde 2016 von der Bayerischen Bauwirtschaft ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, Mittelschüler*innen die Ausbildungsmöglichkeiten im Baugewerbe näherzubringen. Um das Interesse der Jugendlichen für die Berufsvielfalt der Branche und die Vorzüge handwerklicher Tätigkeiten zu wecken, setzt die Initiative gemeinsam mit regionalen Bauunternehmen praxisnahe Berufsorientierungsprojekte an den teilnehmenden Schulen um.

Mehr Informationen unter www.wir-machen-das.bayern.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaserbild: Jochen Sauerhöfer und Gerd Seibold posieren vor einer Wand

Deutsch-Tunesische Handwerkerschule im Aufbau

bfz Mittelfranken, In sechs tunesischen Berufsschulen erhalten benachteiligte Jugendliche bald eine Teilqualifizierung in einem von fünf Bauberufen.

Teaserbild: Arbeitsplatz mit Bauplan und Schülerin, die ein kleines Haus nachbaut

Modellprojekt zur Berufsorientierung in Ansbach

bfz Mittelfranken, Schüler*innen des Theresien-Gymnasiums erproben eine Woche lang verschiedene Berufsfelder.

Die bfz auf dem Stadtteilefest Muggeley 2025

Standort auf dem Stadtteilefest Muggeley in Nürnberg vertreten

bfz Mittelfranken, Die Veranstaltung zog wieder zahlreiche Besucher*innen an – auch die bfz und die gfi waren mit einem Stand vor Ort.

News- Foto: Menschen sind an dem Jugendtreff versammelt, auf dem gebauten Tisch steht Fingerfood

bfz-Klassen bauen Jugendtreff in Ansbach

bfz Mittelfranken, Ein Jahr lang haben die 15- bis 26-Jährigen den Open-Air-Treff im Bürgerpark mit viel Herzblut mitgeplant, organisiert und umgesetzt. Jetzt wurde er feierlich eröffnet.

News- Foto: Die sieben bfz- Läufer*innen des Citylaufs präsentieren ihre Trikots mit dem Rücken zur Kamera stehend

Starkes Team beim Citylauf Ansbach

bfz Mittelfranken, Mit eigenem Trikot und Rückenwind an den Start: Das gemischte Schüler-Mitarbeitenden-Team hat im Mai gezeigt, was man erreichen kann, wenn man gemeinsam ein Ziel hat.

News- Foto: Eine Gruppe Jugendlicher posiert an einem Feldrand stehend nebeneinander aufgereiht

BvB-Klasse rettet zwei Rehkitze

bfz Mittelfranken, Jedes Jahr sterben 90.000 Kitze bei der Mahd. Bei Thalmässing haben bfz-Teilnehmende zwei von ihnen vor dem sicheren Tod bewahrt, dank einer Initiative ihrer Seminarleiterin.

News- Foto: Eine Frau posiert lächelnd für die Kamera

BTZ in Nürnberg unter neuer Leitung

bfz Mittelfranken, „Sinnvolle und passende Arbeit kann Halt geben“, sagt Kerstin Lindsiepe, die neue BTZ-Leiterin im Interview – und spricht über ihre Pläne für mehr Trauma-Sensibilität und Vielfalt in ihrem Team.

News- Foto: Zwei Personen stehen vor einer mit Moderationskarten befüllten Pinnwand

bfz-Workshop sensibilisiert Lehrkräfte

bfz Mittelfranken, Mittelschulen holen sich am bfz-Standort Nürnberg Rat, wie sie Schüler*innen mit Migrationshintergrund besser beim Übergang in den Beruf begleiten können.

News- Foto: Christophe Rude, Daniel Schiller und die LOOP- Teilnehmer*innen sitzen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Pilotprojekt: Teambegleitung in Ansbach

bfz Mittelfranken, In Ansbach stärkt ein neuer Coaching-Ansatz die Zusammenarbeit im Team. Der bbw-Loop schafft Klarheit für Zuständigkeiten und gleichzeitig Freiräume für moderneres Arbeiten.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem Betreuungsangebot.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles