Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts „Wir machen das“ – Mittelschüler*innen aus Langenzenn bauen Pizzaofen

„Wir machen das“ – Mittelschüler*innen aus Langenzenn bauen Pizzaofen

Schüler*innen der Mittelschule Langenzenn haben in Zusammenarbeit mit einem Fürther Bauunternehmen und den bfz Mittelfranken einen Pizzaofen im Pausenhof ihrer Schule errichtet.

Mittelschüler aus Langenzenn errichten Pizzaofen auf dem Pausenhof ihrer Schule

Direkt neben dem Sportplatz auf dem Pausenhof der Mittelschule Langenzenn entsteht ein gemauerter Pizzaofen, der für Schulfeste und Projektarbeit genutzt werden soll. Gebaut wird der Pizzaofen von mehreren Schüler*innen mit professioneller Unterstützung der GS Schenk GmbH aus Fürth. Die dreitägige Aktion für die Mauer fand im Rahmen der Initiative „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft statt und wurde von den bfz Mittelfranken sozialpädagogisch betreut. Im Herbst wird dann in einem zweiten Bauabschnitt der Ofen selbst eingebaut.
„Die Jugendlichen haben hervorragend mitgearbeitet und großes Interesse an den Berufsbildern im Baugewerbe gezeigt“         
Die Experten GS Schenk GmbH, die in diesem Jahr ihren 111. Geburtstag feiert, hatte das Projekt angestoßen. Die Steine stellte der Baustoffhändler Städtler kostenlos zur Verfügung. GS Schenk-Geselle Julian Hitz leitete die Schülergruppe bei allen Arbeitsschritten an und stellte die Einhaltung arbeitssicherheitsrelevanter Vorschriften sicher. Zudem beantwortete er nicht nur sämtliche Fragen der Schüler*innen, sondern brachte diesen auch die Ausbildungsberufe der Baubranche näher.          

„Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass die Schüler so gut mitziehen und so motiviert sind“, zeigt sich GS Schenk-Ausbildungsleiter Martin Hitz so überrascht wie erfreut. Für Klassenlehrer Leo Swierczynski ist das weniger überraschend: „Ich kenne die Jugendlichen, die an dem Projekt teilnehmen, jetzt schon seit zwei Jahren. Das sind alles ganz tolle Menschen“.

Bei der Firma GS Schenk kann man unter anderem den Beruf des Maurers erlernen. Martin Hitz schwärmt von den Berufen der Baubranche: „Jeder Tag ist anders, man ist an der frischen Luft und kann erleben, wie schön und wichtig Teamgeist ist. Der Job macht einfach Spaß“. Unter den Projektteilnehmenden hat er einiges an Talent erkannt, das er gerne weiterhin an das Unternehmen binden möchte. Und tatsächlich wurde er bereits nach Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten gefragt. „Das ist für uns als Unternehmen natürlich Gold wert“.

„Bei diesem tollen Projekt haben unsere Schüler wertvolle und praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt der Baubranche erhalten. Zugleich freuen wir uns als Schulgemeinschaft über den großen Pizzaofen, der unseren Pausenhof noch einmal aufwertet. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den großartigen Einsatz“, so Klassenlehrer Leo Swierczynski.

Über die Initiative „Wir machen das“      
„Wir machen das“ wurde 2016 von der Bayerischen Bauwirtschaft ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, Mittelschüler*innen die Ausbildungsmöglichkeiten im Baugewerbe näherzubringen. Um das Interesse der Jugendlichen für die Berufsvielfalt der Branche und die Vorzüge handwerklicher Tätigkeiten zu wecken, setzt die Initiative gemeinsam mit regionalen Bauunternehmen praxisnahe Berufsorientierungsprojekte an den teilnehmenden Schulen um.

Mehr Informationen unter www.wir-machen-das.bayern.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles