Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Abschlusspräsentation des ersten STARK-Jahrgangs

Abschlusspräsentation des ersten STARK-Jahrgangs

Die Teilnehmer*innen des standorteigenen Personalentwicklungsprogramms STARK haben ihre Projektergebnisse vorgestellt.

Abschlusspräsentation im Personalentwicklungsprogramm STARK

Die ersten beiden Projektgruppen des Personalentwicklungsprogramms STARK der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg haben Anfang Mai ihre Ergebnisse präsentiert. Zuvor hatten sie sich in den vergangenen zwölf Monaten intensiv mit den Handlungsfeldern Mitarbeiterbindung und Interne Kommunikation befasst. Zudem haben sie jeweils konkrete Maßnahmen zur praktischen Umsetzung am Standort erarbeitet. Dabei standen vor allem das Onboarding neuer Kolleg*innen sowie die Vernetzung der Mitarbeiter*innen untereinander im Vordergrund.

„Ideen und Lösungsansätze zeugen vom großen Engagement der Projektteams“

Abschlusspräsentation im Personalentwicklungsprogramm STARK
Carsten Buchenau, Bereichsleiter Standorte bei den bfz, verfolgte die Vorträge als
Vertreter der Geschäftsleitung und zeigte sich begeistert von der Arbeit
der Projektteilnehmer*innen.

Neben der Standortleitung verfolgte auch Carsten Buchenau, Bereichsleiter Standorte bei den bfz, als Vertreter der Geschäftsleitung die Vorträge der Projektteilnehmer*innen. „Ich bin beeindruckt von den tollen Präsentationen, die die Kolleginnen und Kollegen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Die zahlreichen kreativen Ideen und Lösungsansätze zeugen vom großen Engagement der Projektteams bei der Auseinandersetzung mit ihren Themenkomplexen“, so Buchenau.

Auch Eva Bönisch, stellvertretende Leiterin des bfz-Standorts Nürnberg und Initiatorin von STARK, freut sich über den gelungenen Auftakt des Personalentwicklungsprogramms: „In der interdisziplinären Projektarbeit stärken unsere Mitarbeitenden ihre Kompetenzen und entdecken darüber hinaus neue Potenziale. Die Ergebnisse des ersten Jahrgangs sind überwältigend und bieten unserem Standort gesellschaftsübergreifend einen nachhaltigen Mehrwert.“  

Potenziale fördern, Mitarbeiterbindung stärken

Abschlusspräsentation im Personalentwicklungsprogramm STARK
Die beiden STARK-Projektteams hatten Ideen und Konzepte zu den Themenfeldern 
Mitarbeiterbindung und Interne Kommunikation ausgearbeitet. 

STARK wurde im Juni 2021 am bfz-Standort Nürnberg ins Leben gerufen. Ziel des Personalentwicklungsprogramms ist es, die Potenziale der Mitarbeiter*innen am Standort auf langfristige Sicht zu erkennen, zu fördern und die Mitarbeiterbindung zu stärken. Dadurch soll auch die positive Wahrnehmung der bbw-Gruppe intern wie extern gefestigt und ausgebaut werden. Der Begriff STARK steht dabei für „Synergien nutzen – Teamplayer suchen – Arbeitsplätze kennenlernen – Rhetorik verbessern – Kontakte nutzen“. 

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles