Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Ansbacher OB zu Besuch in der Rettistraße

Ansbacher OB zu Besuch in der Rettistraße

OB Thomas Deffner lernt die bfz Westmittelfranken vor Ort als wichtigen Partner der Stadt kennen.

News-Bild: Mehrere Personen stehen bzw. sitzen ringsum in einem Klassenzimmer

„Wir bieten Menschen in jeder Lebensphase ein passgenaues Bildungs-, Betreuungs-, Beratungs- und Personaldienstleistungsangebot, um Beschäftigungsfähigkeit zu erwerben, zu erhalten, zu verbessern oder wieder zu gewinnen“, fasste Philipp Frieß, Standortleiter von bfz und gfi Westmittelfranken, unsere Aufgaben beim Besuch des Oberbürgermeisters Thomas Deffner zusammen. Wie vielfältig dies konkret aussieht, konnte der OB anschließend beim Gang durch unsere Räumlichkeiten der Rettistraße 56 hautnah erleben.

Ein kurzer Einblick in einen Live-Online-Umschulungsunterricht mit individuellem Support demonstrierte die erfolgversprechenden Möglichkeiten des Blended Learnings während ein Exkurs in das Einzelcoaching zeigte, wie die Wiedereingliederung nach Arbeitslosigkeit gelingen kann. Auch von den Sprachangeboten und Integrationskursen für Geflüchtete konnte sich OB Deffner vor Ort ein Bild machen. „Ich finde es ganz fantastisch, dass Sie hier sind und so mitziehen. Alle Achtung und vielen Dank!“, richtete sich OB Deffner an die Teilnehmenden eines Sprachkurses, bei welchen es sich überwiegend um Frauen aus der Ukraine handelt.

In unserem Gebäude in der Rettistraße gibt es elf modern ausgestattete Seminarräume, vier Räume mit Lernstationen zur Teilnahme an Online-Angeboten und Büros für die Einzelberatungen. Teilnehmenden stehen weitere PCs, Laptops oder Tablets zur Verfügung. Zudem betreibt die gfi hier das Betriebsrestaurant raddadui56.

Zudem informierten wir Deffner und die anwesende Presse darüber, dass die Angebote von bfz und gfi in Ansbach weit über die Räumlichkeiten des dreistöckigen Gebäudes hinausgehen: Wir sind im ganzen Stadtgebiet aktiv. Bildungsangebote für Jugendliche veranstaltet die bfz vor allem in ihrer Nebenstelle in der Heilig-Kreuz-Straße 2. Darüber hinaus wird häufig direkt in Schulen, in Betrieben oder am Ort mit den Kunden oder Klienten gearbeitet.

„Fast jede*r Ansbacher Schüler*in bekommt über uns praktische Berufseinblicke. Andere kennen uns aus unseren Kindertagesstätten oder beruflichen Bildungsangeboten. Wir begleiten Zugewanderte, Familien und Azubis in schwierigen Situationen. Vieles davon haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Ansbach auf die Beine gestellt. Darauf wollen wir aufbauen. Wir sind offen für weitere Kooperationen und freuen uns über jede Unterstützung“, so Standortleiter Frieß abschließend.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles