Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Aus Alt mach Neu: Das Upcycling-Projekt des Café Gusto

Aus Alt mach Neu: Das Upcycling-Projekt des Café Gusto

Die Teilnehmer*innen des Café Gusto haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten zu echten Nähkünstler*innen entwickelt – und im Rahmen eines Upcycling-Projekts zahlreiche Taschen produziert.

Taschen des Nähprojekts im Café Gusto

Unter Anleitung von Ausbilderin Silvia Seitz haben sie aus Lkw-Planen und Tüchern nachhaltige Taschen in verschiedenen Größen gefertigt. Die Planen waren ursprünglich für die Entsorgung vorgesehen, haben nun aber doch noch eine sinnvolle und praktische Bestimmung gefunden. Das Café Gusto wurde 2013 durch die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Nürnberg ins Leben gerufen. Es beschäftigt Kund*innen der Jobcenter mit psychischen Beeinträchtigungen.

Aus einer Idee zur Überbrückung wird ein dauerhaftes Projekt

„Wir wollten aus den Planen und Tüchern, die wir erhalten haben, unbedingt etwas Kreatives entstehen lassen“, erzählt Silvia Seitz. „Deshalb haben wir uns auch von einigen Rückschlägen wie abgebrochenen Nadeln oder gerissenen Fäden nicht entmutigen lassen. Am Ende haben sogar die Teilnehmenden, die zuvor keine Erfahrung im Nähen hatten, verschiedene Taschen selbst gefertigt. Alle sind über sich hinausgewachsen, das macht mich sehr stolz.“ Neben den Taschen sind weitere Upcycling-Produkte entstanden, darunter Rucksäcke und Kulturbeutel. Für letztere wurden unter anderem nicht mehr benötigte Tischsets verwendet.

Die Idee, ein Nähprojekt zu starten, kam den Verantwortlichen, als das Gusto seine Türen aufgrund der Corona-Pandemie vorerst für Gäste schließen musste. Alle Beteiligten waren von Beginn an mit großem Einsatz bei der Sache und entwickelten darüber hinaus während der Näharbeiten eine Vielzahl eigener kreativer Ideen. Deshalb wird das Projekt nun fortgeführt und sogar noch ausgeweitet.

„Die Teilnehmenden können hier Vertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen“

Nähprojekt im Café Gusto der bfz Nürnberg
Annika Golusda, Sozialarbeiterin bei den bfz Nürnberg, Corinna Sontopski,
verantwortliche Teilkoordinatorin bei den bfz Nürnberg und Sylvia Kandl,
zuständige Fallmanagerin beim Jobcenter Nürnberg (v.l.n.r.), freuen sich
über die gelungene Umsetzung des Nähprojekts im Café Gusto.

Das Nähprojekt ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Cafés: Seit Jahren organisieren und betreiben die Teilnehmer*innen das Café selbst und werden dabei von qualifiziertem Fachpersonal, Sozialpädagog*innen und Ausbilder*innen individuell betreut. Während ihrer Tätigkeit haben sie die Möglichkeit, Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern wie Küche, Veranstaltungsorganisation, Hauswirtschaft oder Büro zu sammeln. Ziel der Maßnahme ist es, die Teilnehmer*innen in einer geschützten Umgebung persönlich zu stabilisieren und ihnen wichtige Schlüsselqualifikationen für den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu vermitteln. 

Als Auftraggeber für das Café Gusto fungiert das Jobcenter Nürnberg. Dort war Sylvia Kandl als zuständige Fallmanagerin seinerzeit bereits an der Konzeption der Maßnahme beteiligt. Für sie ist die Einrichtung eine Erfolgsgeschichte: „Die Ausbildenden im Gusto schaffen mit ihrer Kompetenz und ihrem Empathievermögen ein ideales Umfeld, in dem die Teilnehmenden Vertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen und ihre individuellen Kompetenzen entdecken können. Das Nähprojekt zeigt einmal mehr, welch unschätzbaren Wert das Café für die Stabilisierung der persönlichen und gesundheitlichen Situation der Teilnehmenden und die Wiederherstellung ihrer Beschäftigungsfähigkeit hat. Schon jetzt bin ich gespannt auf weitere tolle Ideen.“

Wenn Sie sich selbst von den Köstlichkeiten des Café Gusto überzeugen wollen, schauen Sie doch einfach mal dort vorbei. Alle Getränke und Speisen gibt es derzeit „to go“ zum Mitnehmen – die Mitarbeiter*innen freuen sich auf Ihren Besuch.

 

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 8.00 – 14.30 Uhr | Donnerstag geschlossen

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles