Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Manchmal ist der Wurm drin und selbst Hochqualifizierte mit Studium oder Führungserfahrung finden keine passende Stelle. Ihnen greifen die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) mit einem zweiwöchigen Coaching unter die Arme. Vor Kurzem ist ein neuer Kurs, der offiziell den Namen „Maßnahmenkombination Unterstützung“ trägt, zu Ende gegangen. Finanziert wurde er von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg.

Zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräfte waren diesmal dabei: „Es war eine ganz bunt gemischte Gruppe. Frauen und Männer, ganz frisch von der Uni oder mit langjähriger Erfahrung in Führungspositionen, Projektleiter und -leiterinnen, Leute aus der Industrie, aus dem Kulturbereich oder aus der Wirtschaft. Der Kurs war sehr spannend und konstruktiv“, erläutert bfz-Seminarleiterin Vera Sohn. „Besonders schön ist der Austausch zwischen Jung und Alt: Die Digital Natives haben andere Kompetenzen als die Älteren, die wiederum aus einem vollen Erfahrungsschatz schöpfen und viel aus der Berufspraxis erzählen. Sie können voneinander lernen. Das ist immer wieder schön zu erleben.“

Bewerbungscoach Vera Sohn ist studierte Psychologin und Kommunikationstrainerin. Sie begleitete die Teilnehmer*innen, sichtete gemeinsam Bewerbungsmappen, trainierte mit ihnen Bewerbungssituationen im Assessment Center oder im Vorstellungsgespräch. Zurdem wurden Gesprächssituationen am Telefon geübt. „Sich im geschützten Raum ausprobieren, sich gegenseitig Feedback geben, das bringt sehr viel“, so die Trainerin . „Alle profitieren vom Kurs, auch was die Bewerbungsmappe betrifft. Es war wirklich keine dabei, die perfekt war. Alle gingen gerne noch mal ran und veränderten sie. Die Gruppe war unglaublich motiviert und engagiert.“

Digitale Bewerbungsstrategien

Das Coaching war in der Regel täglich von 8 bis 16.30 Uhr. Koordiniert wurde die Maßnahme seitens der bfz am Standort Westmittelfranken von Angela Richter. „Ziel ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine sozialversicherungspflichte Beschäftigung dauerhaft einzugliedern. Eine Vermittlungsmaßnahme ist es allerdings nicht“, betont sie. Es ginge vielmehr darum, die Interessierten im Bewerbungsprozess zu begleiten und auf den richtigen Weg zu bringen. – „Wie erstelle ich ein aussagekräftiges Profil in den Sozialen Medien?" „Was muss ich im Hinblick auf den Datenschutz beachten?" „Und wie bewerbe ich mich auf einem Jobportal bzw. per PDF?"

„Bewerbungsstrategien werden immer digitaler. Auch das trainieren wir“, ergänzt Richter. Seminarleiterin Sohn merkt an: „Auch darüber entspinnen sich Diskussionen. Es gibt so viel unterschiedliche Lebens- und Arbeitsrealitäten. Das macht unseren Kurs so belebend und wertvoll für alle.“

Kontakt

Angela Richter

Koordinatorin

Telefon: 0981 48890-59
E-Mail: angela.richter2@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles