Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Eigenverantwortlicher Weg in den Job

Eigenverantwortlicher Weg in den Job

bfz Mittelfranken

Am bfz-Standort Neustadt an der Aisch läuft eine neue Maßnahme für Menschen, die ohne Job sind und Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben. Die Verantwortlichen loben den individuellen und eigenverantwortlichen Ansatz.

News- Bild: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend

Seit Mitte März besuchen elf Arbeitssuchende die "Individuelle Maßnahmekombination" in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Neustadt an der Aisch. Eine Seminarleitung und eine sozialpädagogische Fachkraft begleiten sie. Das Jobcenter finanziert den Kurs, der 15 Wochenstunden umfasst und an vier Wochentagen stattfindet.

Durch individuelle Coachinggespräche werden die Teilnehmenden ganzheitlich begleitet. Dabei werden Probleme in allen Lebensbereichen angegangen, zum Beispiel wenn Teilnehmende eine neue Wohnung brauchen, nach einer Krankheit neue Perspektiven entwickeln müssen oder familiäre Schwierigkeiten zu bewältigen haben. 

Der Unterricht konzentriert sich in den ersten Wochen auf Bewerbungstrainings. Danach folgen kleine Projekte, für die sich die Teilnehmenden als Gruppe selbst entscheiden. Am Ende kann beispielsweise ein Kochbuch oder ein Fotokalender stehen. Trainiert werden dabei auch berufsübergreifende und gefragte Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder digitale Zusammenarbeit.

"An der Maßnahme gefällt mir besonders der eigenverantwortliche Ansatz für die Teilnehmenden", sagt Angela Richter, zuständig für die Organisation. „Da kann hinterher niemand das Projekt negativ bewerten." Sie zeigt sich optimistisch, dass mit Ende der Maßnahme nach sechs Monaten einige Teilnehmende Jobs gefunden haben werden. Ziel ist es, sogenannte Vermittlungs- und Eingliederungshemmnisse abzubauen.

Nach einem eventuellen Arbeitseintritt folgt eine sechsmonatige Stabilisierungsphase. Die bfz-Verantwortlichen bleiben dabei im Austausch mit der Firma und begleiten die Teilnehmenden weiter. Am Ende ist ein Abschlussgespräch möglich.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaserbild: Jochen Sauerhöfer und Gerd Seibold posieren vor einer Wand

Deutsch-Tunesische Handwerkerschule im Aufbau

bfz Mittelfranken, In sechs tunesischen Berufsschulen erhalten benachteiligte Jugendliche bald eine Teilqualifizierung in einem von fünf Bauberufen.

Teaserbild: Arbeitsplatz mit Bauplan und Schülerin, die ein kleines Haus nachbaut

Modellprojekt zur Berufsorientierung in Ansbach

bfz Mittelfranken, Schüler*innen des Theresien-Gymnasiums erproben eine Woche lang verschiedene Berufsfelder.

Mittelschüler aus Langenzenn errichten Pizzaofen auf dem Pausenhof ihrer Schule

„Wir machen das“ – Mittelschüler*innen aus Langenzenn bauen Pizzaofen

bfz Mittelfranken, Schüler*innen der Mittelschule Langenzenn haben in Zusammenarbeit mit einem Fürther Bauunternehmen und den bfz Mittelfranken einen Pizzaofen im Pausenhof ihrer Schule errichtet.

Die bfz auf dem Stadtteilefest Muggeley 2025

Standort auf dem Stadtteilefest Muggeley in Nürnberg vertreten

bfz Mittelfranken, Die Veranstaltung zog wieder zahlreiche Besucher*innen an – auch die bfz und die gfi waren mit einem Stand vor Ort.

News- Foto: Menschen sind an dem Jugendtreff versammelt, auf dem gebauten Tisch steht Fingerfood

bfz-Klassen bauen Jugendtreff in Ansbach

bfz Mittelfranken, Ein Jahr lang haben die 15- bis 26-Jährigen den Open-Air-Treff im Bürgerpark mit viel Herzblut mitgeplant, organisiert und umgesetzt. Jetzt wurde er feierlich eröffnet.

News- Foto: Die sieben bfz- Läufer*innen des Citylaufs präsentieren ihre Trikots mit dem Rücken zur Kamera stehend

Starkes Team beim Citylauf Ansbach

bfz Mittelfranken, Mit eigenem Trikot und Rückenwind an den Start: Das gemischte Schüler-Mitarbeitenden-Team hat im Mai gezeigt, was man erreichen kann, wenn man gemeinsam ein Ziel hat.

News- Foto: Eine Gruppe Jugendlicher posiert an einem Feldrand stehend nebeneinander aufgereiht

BvB-Klasse rettet zwei Rehkitze

bfz Mittelfranken, Jedes Jahr sterben 90.000 Kitze bei der Mahd. Bei Thalmässing haben bfz-Teilnehmende zwei von ihnen vor dem sicheren Tod bewahrt, dank einer Initiative ihrer Seminarleiterin.

News- Foto: Eine Frau posiert lächelnd für die Kamera

BTZ in Nürnberg unter neuer Leitung

bfz Mittelfranken, „Sinnvolle und passende Arbeit kann Halt geben“, sagt Kerstin Lindsiepe, die neue BTZ-Leiterin im Interview – und spricht über ihre Pläne für mehr Trauma-Sensibilität und Vielfalt in ihrem Team.

News- Foto: Zwei Personen stehen vor einer mit Moderationskarten befüllten Pinnwand

bfz-Workshop sensibilisiert Lehrkräfte

bfz Mittelfranken, Mittelschulen holen sich am bfz-Standort Nürnberg Rat, wie sie Schüler*innen mit Migrationshintergrund besser beim Übergang in den Beruf begleiten können.

News- Foto: Christophe Rude, Daniel Schiller und die LOOP- Teilnehmer*innen sitzen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Pilotprojekt: Teambegleitung in Ansbach

bfz Mittelfranken, In Ansbach stärkt ein neuer Coaching-Ansatz die Zusammenarbeit im Team. Der bbw-Loop schafft Klarheit für Zuständigkeiten und gleichzeitig Freiräume für moderneres Arbeiten.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles