Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ob Grünlilien, Yucca-Palmen, Orchideen oder ein Hirschgeweihfarn – das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Nürnberg beheimatet mittlerweile eine Vielzahl an Pflanzen und exotischen Gewächsen. Um die Innenraumbegrünung kümmern sich zwei Pflanzenliebhaberinnen: Einrichtungsleiterin Dr. Svetlana Labun sowie eine Teilnehmerin (im BTZ auch Trainingsmitarbeiterin genannt), die sich seit dem Frühjahr im BTZ auf ihren beruflichen Wiedereinstieg vorbereitet und ausgebildete Zierpflanzengärtnerin ist.

Derzeit absolviert die junge Frau, die anonym bleiben möchte, ein Training, um für ihre Rückkehr ins Arbeitsleben bestmöglich gerüstet zu sein. In verschiedenen Bereichen wie etwa „Hotellerie & Gastronomie“ und „IT & Medien“ sowie in ergotherapeutischen Einheiten setzt sie sich mit ihren Potenzialen und Ressourcen auseinander. Zugleich lernt sie, ihre Talente effektiv zu nutzen und konkrete Strategien für die Stressbewältigung im Arbeitsalltag zu entwickeln.

"Hier werden meine Stärken gefördert und ich habe die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu entwickeln"

„Es gefällt mir sehr gut im BTZ, weil die Betreuerinnen und Betreuer individuell auf mich eingehen und sich Zeit für mich nehmen. Außerdem werden hier meine Stärken gefördert und ich habe die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu entwickeln“, erzählt sie.

Vor ihrem Eintritt ins Berufliche Trainingszentrum hatte die Trainingsmitarbeiterin bereits sechs Jahre als Zierpflanzengärtnerin gearbeitet. Während ihres Trainings im BTZ sorgt sie nun dafür, dass die Pflanzenvielfalt in der Einrichtung stetig wächst und gedeiht. Dazu gehören das regelmäßige Gießen, Düngen und Umtopfen ebenso wie das Zuschneiden der Pflanzen und die Überprüfung auf den Befall durch Ungeziefer. Darüber hinaus kümmert sie sich um die Pflanzenableger und Blumentöpfe, die auch Mitarbeiter*innen und Freund*innen dem BTZ zur Verfügung stellen. Nicht zuletzt gibt sie ihr Wissen an andere Trainingsmitarbeiter*innen weiter und leitet diese bei der Pflege der Pflanzen an.

Derzeit bewirbt sie sich mit Unterstützung durch das BTZ-Team für einen Praktikumsplatz. Gleichwohl kann sie sich vorstellen, auch nach ihrer Zeit bei den bfz Mittelfranken wieder in ihrem Ausbildungsberuf oder in der Pflanzenzucht zu arbeiten – und womöglich noch weitere Gebäude mit Pflanzen aller Art auszustatten. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles