Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ob Grünlilien, Yucca-Palmen, Orchideen oder ein Hirschgeweihfarn – das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Nürnberg beheimatet mittlerweile eine Vielzahl an Pflanzen und exotischen Gewächsen. Um die Innenraumbegrünung kümmern sich zwei Pflanzenliebhaberinnen: Einrichtungsleiterin Dr. Svetlana Labun sowie eine Teilnehmerin (im BTZ auch Trainingsmitarbeiterin genannt), die sich seit dem Frühjahr im BTZ auf ihren beruflichen Wiedereinstieg vorbereitet und ausgebildete Zierpflanzengärtnerin ist.

Derzeit absolviert die junge Frau, die anonym bleiben möchte, ein Training, um für ihre Rückkehr ins Arbeitsleben bestmöglich gerüstet zu sein. In verschiedenen Bereichen wie etwa „Hotellerie & Gastronomie“ und „IT & Medien“ sowie in ergotherapeutischen Einheiten setzt sie sich mit ihren Potenzialen und Ressourcen auseinander. Zugleich lernt sie, ihre Talente effektiv zu nutzen und konkrete Strategien für die Stressbewältigung im Arbeitsalltag zu entwickeln.

"Hier werden meine Stärken gefördert und ich habe die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu entwickeln"

„Es gefällt mir sehr gut im BTZ, weil die Betreuerinnen und Betreuer individuell auf mich eingehen und sich Zeit für mich nehmen. Außerdem werden hier meine Stärken gefördert und ich habe die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu entwickeln“, erzählt sie.

Vor ihrem Eintritt ins Berufliche Trainingszentrum hatte die Trainingsmitarbeiterin bereits sechs Jahre als Zierpflanzengärtnerin gearbeitet. Während ihres Trainings im BTZ sorgt sie nun dafür, dass die Pflanzenvielfalt in der Einrichtung stetig wächst und gedeiht. Dazu gehören das regelmäßige Gießen, Düngen und Umtopfen ebenso wie das Zuschneiden der Pflanzen und die Überprüfung auf den Befall durch Ungeziefer. Darüber hinaus kümmert sie sich um die Pflanzenableger und Blumentöpfe, die auch Mitarbeiter*innen und Freund*innen dem BTZ zur Verfügung stellen. Nicht zuletzt gibt sie ihr Wissen an andere Trainingsmitarbeiter*innen weiter und leitet diese bei der Pflege der Pflanzen an.

Derzeit bewirbt sie sich mit Unterstützung durch das BTZ-Team für einen Praktikumsplatz. Gleichwohl kann sie sich vorstellen, auch nach ihrer Zeit bei den bfz Mittelfranken wieder in ihrem Ausbildungsberuf oder in der Pflanzenzucht zu arbeiten – und womöglich noch weitere Gebäude mit Pflanzen aller Art auszustatten. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Vernetzung und Dialog zwischen Ausbildungsakteuren

Starkes Netzwerk für eine erfolgreiche Ausbildung

bfz Mittelfranken, Die bfz laden am 08. Juli zum „Forum Ausbildung“ nach Nürnberg. Als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen vernetzen die bfz bei der zweiten Auflage des Treffens Unternehmen, Bildungsträger und die Arbeitsagentur.

Direkter Draht zum Job: Eventcoaching bringt junge Menschen und Unternehmen zusammen

Ein Tag voller Perspektiven für junge Arbeitssuchende

bfz Mittelfranken, Faul, unmotiviert, wählerisch? Über die Gen Z und ihr Verhalten am Arbeitsmarkt gibt es viele Klischees. Beim Eventcoaching U25 zeigte sich eine andere Realität.

News- Foto: Eine Frau posiert lächelnd in einem Treppengang neben einer Tür stehend

Willkommen in der “HK2”

bfz Mittelfranken, Hunderte Teilnehmende, 38 Mitarbeitende, ein Haus mit besonderem Spirit: Am Ansbacher Lernort in der Heilig-Kreuz-Straße 2 herrscht ein Teamgeist, der auch neue Mitarbeitende direkt willkommen heißt.

Kundenevents für verschiedene Themenbereiche

Kundenevents – Ihr Tag für Orientierung und Aufbruch

bfz Mittelfranken, Ab Juni 2026 erwartet Sie eine neue Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Nürnberg Stadt. Über 20 Einzelveranstaltungen bieten die Chance auf berufliche Orientierung und persönlichen Aufbruch.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Juni 2026 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Eine Gruppe von Menschen posiert nebeneinanderstehend vor einem Gebäude

Landrat des Landkreises Ansbach zu Gast im Unterricht

bfz Mittelfranken, Gelungene politische Teilhabe: Von seinem Besuch in der Berufsvorbereitungsklasse in Dinkelsbühl nimmt Marco Meier selbst ein paar Hausaufgaben mit nach Hause.

News- Foto: Zwei Männer und eine Frau posieren vor einem Wegweiser stehend in der neu gestalteten Aula

Ansbach-Standort im neuen Glanz

bfz Mittelfranken, Mit viel Herzblut haben die Kolleg*innen vor Ort den Eingangsbereich in der Heilig-Kreuz-Straße 2 selbst umgestaltet und eine topmoderne Lehrküche zum Leben erweckt.

News- Bild: Größere Gruppe von Menschen posiert in zwei Reihen vor einem Gebäude

Fortbildung für tunesische Ausbilder*innen

bfz Mittelfranken, Mitarbeiter der bfz Westmittelfranken schulen im Auftrag des Internationalen Bereichs des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) handlungsorientiertes Lernen vor Ort in Sousse, Tunesien.

News- Bild: Mehrere Personen posieren im Halbkreis stehend.

Geschäftsleitung zu Gast in Westmittelfranken

bfz Mittelfranken, Philipp Frieß, Standortleiter unseres Standorts Westmittelfranken, präsentierte der Geschäftsführung aktuelle Projekte und Angebote.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles