Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

Mit einer Spendenaktion zeigen die 22 Teilnehmenden der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eindrücklich, welch wichtige Kompetenzen sie für den Arbeitsmarkt mitbringen.

News- Foto: Zwei Jungen posieren mit Pfandflaschen vor einer Wand stehend

Im September 2023 haben sie sich zum ersten Mal gesehen. Mittlerweile fühlt sich die bunt gemischte Truppe wie ein echtes Team. Auch Caner, einer der Teilnehmer der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB-Reha), sieht das so: „Wir sind eine vielfältige Klasse, verstehen uns sehr gut und reden über Probleme, wenn es jemandem nicht gut geht.” Manche haben Lernschwierigkeiten, andere haben eine chronische Krankheit oder psychische Beeinträchtigungen: Die Jugendlichen bereiten sich gerade bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Ansbach auf eine Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt vor.

„Der Fokus liegt auf den Bereichen Hotel und Gastronomie, Handel und Lager. Die jungen Leute lernen aber auch die Arbeit mit Holz kennen, wenn sie dies interessiert oder auch die Aufgaben im Gesundheitsbereich“, schildert Silke Weiß, bfz-Bildungsbegleiterin in der BvB-Reha. Bei ihr laufen die Fäden der Maßnahme zusammen. Sie steht in Kontakt zu den Teilnehmenden und der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, welche die Maßnahme finanziert. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für die Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen, berät sich mit Psycholog*innen und telefoniert mit Eltern und Betrieben.

In zwei Gruppen aufgeteilt, besuchen die Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren jeweils drei Wochen einen theoretischen Unterricht, der sie auf den Einstieg in verschiedene Ausbildungsbereiche vorbereitet. Im Anschluss haben sie drei Wochen die Möglichkeit, bei Praktika in die Praxis hineinzuschnuppern.

Flaschenpfand für eine gute Sache

Was den jungen Menschen in der Maßnahme zusätzlich Auftrieb gibt, sind Gruppenerlebnisse wie die Spendenaktion, für die sie sich derzeit engagieren: Statt dem Flaschenberg im Klassenzimmer weiter beim Wachsen zuzuschauen, haben die Teilnehmenden beschlossen, das Getränkepfand für selbst ausgewählte Hilfsprojekte zu spenden. „Ich finde, es ist eine tolle Sache. Uns tut es nicht weh, eine Pfandflasche abzugeben. Es ist nur ein kleiner Beitrag, aber hoffentlich können wir einigen Menschen damit eine Freude bereiten”, sagt Caner zur Spendenaktion. 250 Euro sind schon zusammengekommen. Das Geld geht an Unicef und Brot für die Welt mit jeweils 100 Euro. 50 Euro spenden die Teilnehmenden an Kriegsopfer in der Ukraine.

„Gemeinsame Verantwortung für ein ordentliches Arbeitsumfeld sowie soziales Engagement sind wichtige Kompetenzen für Ausbildung und Beruf. Beides vermittelt die Flaschensammelaktion. Mit abwechslungsreichen Methoden, wie zum Beispiel solchen Aktionen, geht der Träger auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen ein“, erläutert Heidi Hahn, Reha-Beraterin der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg.

Die BvB-Reha der bfz startet immer zum neuen Schuljahr im September. Die Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg finanziert und findet in enger Zusammenarbeit mit dieser statt. Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Sie werden für die Ausbildung vorbereitet und beim Übergang in das Berufsleben unterstützt. Interessent*innen können sich an die bfz oder die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg wenden.

Kontakt

Silke Weiß

Telefon: 0981 48890-85
E-Mail: silke.weiss@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles