Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Erste digitale Ausbildungsmesse der bfz Westmittelfranken

Erste digitale Ausbildungsmesse der bfz Westmittelfranken

Begegnung zwischen Teilnehmer*innen und Unternehmen – trotz Corona.

Teaserbild: Jugendlicher sitzt mit Headset und Maske am Laptop.

Zur Bewältigung der Pandemie muss auf Kontakte verzichtet werden. Das gilt nicht nur für persönliche Treffen, Restaurantbesuche oder Kinos, sondern auch für Praktika und Tage der offenen Türen in Unternehmen. Vor allem für Teilnehmer*innen, die eine Ausbildung anstreben, ist das ein Problem. Der Austausch mit Unternehmen fehlt.  

Deswegen haben die bfz am Standort Westmittelfranken eine digitale Ausbildungsmesse im Rahmen der BvB gestartet: „Wir haben uns gefragt, wie wir in Corona-Zeiten Begegnungsmöglichkeiten schaffen können“, erklärt Jörg Schellenberger, Koordinator des Projektes. „Dabei ging es uns vor allem um lockere Begegnungen, die nicht gleich den Charakter von Bewerbungsgesprächen haben.“  

Und so fand am 26. Februar die erste digitale Ausbildungsmesse im kleinen Rahmen statt. Die 55 Teilnehmer*innen schlenderten mithilfe ihrer Avatare über das digitale Messegelände. Sie konnten sich durch Videos und Schautafeln über verschiedene Berufe und Unternehmen informieren. Beteiligt waren die BGU und Schüller – die sogar persönliche Gespräche per Videochat anboten. Daneben gab es einen virtuellen Konferenzraum und natürlich auch die Möglichkeit zu entspannen: Auf virtuellen Parkbänken oder gar einem Pokertisch. 

„Es war ein Pilotprojekt, bei dem wir manche Dinge auch einfach ausprobiert haben“, so Schellenberger, der die Veranstaltung als Erfolg verbucht: „Wir haben viele Begegnungen und Gespräche ermöglicht und wir haben viel gelernt.“ Diese Erfahrung fließt möglicherweise in weitere digitale Messen oder ähnliche Projekte.   

Die BvB-Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit gefördert und findet in enger Absprache mit dieser statt. Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Sie werden für die Ausbildung vorbereitet und beim Übergang in das Berufsleben unterstützt. Interessent*innen können sich unter 0981/182-600 an die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg wenden.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles